Apple Watch soll berührungsempfindliche Buttons erhalten

HTC hat es aktuell an seinem Smartphone U12+ implementiert: Berührungsempfindliche Buttons, die sich aber nicht mehr traditionell drücken lassen. Laut Berichten der Fast Company wolle Apple ganz ähnliche Tasten auch für seine nächste oder eventuell übernächste Apple Watch verwenden. Im Klartext sollen sich die Buttons des Wearables auch nicht mehr mechanisch bewegen, sondern auf Berührung reagieren. Ansonsten soll es aber beim bisherigen Button-Layout der Apple Watch bleiben: Button und Digital Crown sollen weiterhin wie gehabt an ihren gewohnten Positionen an der Seite sitzen.

Statt sich aber hereindrücken zu lassen, sollen beide Bedienelemente leicht vibrieren, wenn man sie mit dem Finger berührt und dann ihre jeweiligen Funktionen auslösen. Die Digital Crown soll sich aber weiterhin drehen lassen. Überraschend wäre dieser Wandel für die Knöpfe der Apple Watch kaum. Denn auch an seinen iPhone nahm Apple bereits 2016 einen derartigen Umstieg vor. Offen ist jedoch wohl noch, ob Apple schon 2018 für die Apple Watch die neuen Buttons verwendet oder vielleicht bis 2019 abwartet.

HTC begründete den Umstieg auf derartige Buttons, die ich persönlich in der Bedienung eher unschön finde, mit der Verbesserung der Wasserresistenz. Auch für Apple dürfte das ein Argument sein. Weniger bewegliche Elemente bedeuten zudem, dass quasi mehr Platz im kleinen Gehäuse frei wird. Das könnte Apple etwa für einen größeren Akku nutzen. Angeblich wiege Apple zudem zusätzlich ab die Oberfläche der Buttons mit Sensoren zu versehen. Das klingt aber noch sehr spekulativ und vage.

Langfristig wolle Apple seine Watch wohl am liebsten komplett ohne Buttons anbieten. Lieber würde man die Seiten an sich berührungsempfindlich halten. Wann und ob Apple diesen Schritt aber wirklich vollziehen wird, muss die Zeit uns zeigen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.