Apple Watch Series 9 und Ultra 2: Verkauf in den USA wird gestoppt

Apple hat im September die neue Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 vorgestellt. Wie 9to5mac berichtet, hat Apple dem Medium gegenüber ein Statement abgegeben, das über den Stopp des Verkaufs beider Modelle informiert.

Der Grund ist wohl eine Entscheidung der International Trade Commission (ITC), die in einem langwierigen Patentstreit zwischen Apple und Masimo dem Medizinunternehmen recht gegeben hat. Konkret geht es dort um Patente zur Technologie, die zur Messung des Blutsauerstoffs bei der Uhr verwendet wird.

Demnach werden beide Smartwatches am Donnerstag ab 21:00 Uhr deutscher Zeit aus dem Verkauf genommen. In den Apple Stores selbst werden die Uhren nach dem 24. Dezember nicht mehr verfügbar sein. Die Entscheidung der ITC ist bereits im Oktober getroffen worden, muss aber noch im Januar von einem Richter entschieden werden. Präsident Biden hat aber noch bis 25. Dezember Zeit, sein Veto einzulegen. Das ist bisher noch nicht passiert. Apple möchte bereits jetzt der Entscheidung der ITC gerecht werden.

Sollte der Richter im Januar die Entscheidung der ITC bekräftigen, müssten die Uhren auch bei anderen Verkäufern aus dem Angebot genommen werden. Hier ist das komplette Statement von Apple:

Derzeit läuft eine präsidentielle Überprüfungsphase bezüglich einer Anordnung der U.S. International Trade Commission zu einem Streit um technisches geistiges Eigentum im Zusammenhang mit Apple Watch-Geräten, die über die Blutsauerstofffunktion verfügen. Obwohl der Prüfzeitraum erst am 25. Dezember endet, unternimmt Apple präventive Schritte, um dem Urteil nachzukommen, falls das Urteil bestehen bleibt. Dazu gehört die Aussetzung des Verkaufs der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 auf Apple.com ab dem 21. Dezember und in den Apple-Einzelhandelsstandorten nach dem 24. Dezember.

Die Teams von Apple arbeiten unermüdlich daran, Produkte und Dienste zu entwickeln, die Benutzern branchenführende Gesundheits-, Wellness- und Sicherheitsfunktionen bieten. Apple ist mit der Anordnung entschieden nicht einverstanden und verfolgt eine Reihe rechtlicher und technischer Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Apple Watch für Kunden verfügbar ist.

Sollte die Bestellung Bestand haben, wird Apple weiterhin alle Maßnahmen ergreifen, um die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 so schnell wie möglich an Kunden in den USA zurückzugeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Was besseres kann Apple zum Weihnachtsgeschäft nicht passieren. Die Leute kaufen jetzt wahrscheinlich wie blöd. Ein Traum.

    • Genau mein Gedanke, vielleicht kommt Apple dem ganzen auch deshalb schön brav nach. Und wenn es dann doch nicht so ist auch nicht schlimm.

  2. Hmm, vermutlich kann Apple bei schon verkauften Modellen ganz einfach die Funktion abstellen.

    • eine Funktion deaktivieren für die man als Kunde bereits bezahlt hat ? So einfach wird dass nicht !

    • Das würde dem zukünftigen Geschäft erheblich schaden wenn Kunden in der Angst leben müssten, dass Produkte nach dem Kauf abgeschaltet werden. Zudem würde das eine Klagewelle seitens der Kunden mit sich ziehen denn als Kunde habe ich Anspruch auf die Funktionen, die ich gekauft habe. Die beworbenen Funktionen haben schließlich potenziell zum Kaufabschluss geführt.

    • Ich bin mir da unsicher ob das dann auch schon verkaufte Produkte betrifft.

  3. Das amerikanische Rechtssystem muss auch keiner verstehen:
    Gericht fällt Urteil – schauen wie mal, obs dem Präsidenten auch passt?
    Oder wie darf ich das mit dem Veto verstehen?

    • du solltest die Zeitangaben schon beachten, dann wird auch klarer wer hier wenn überstimmen kann: Behörde beschließt im Okt -> Präsident kann bis 25 Dez. Veto einlegen ->-> finale Entscheidung im Januar von einem Richter
      und nein, das amerikanische System unterscheidet sich in der Hackordnung und wer die bessere Trumpfkarte hat kaum vom Deutschen.

    • Hallo Hand, die ITC ist kein Gericht sondern eine Behörde. Behörden unterstehen der Regierung. Die kann Behördenentscheidungen überprüfen und ggf. abändern. Soweit alles OK. Nur wenn der Präsident einne Gerichtsentscheidung anullieren könnte, wäre das fragwürdig. Aber daon ist ja keine Rede.

  4. Cool, Gesundheit wird mal wieder maximal ausgebeutet, haha! /s
    Wenn das mit Mitbewerbern die was Ähnliches können und öffentlich halbwegs breitgetreten wird, kann Apple sich auf sowas wie den BlOxygate Skandal gefasst machen.
    Sorry Alter, aber ist das nicht ein f’in‘ Trivialpatent und am Ende eh kein medizinisches Gerät?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.