Apple Watch: Blutdruck-Warnungen auch für ältere Uhren

Mit watchOS 26 bringt Apple die neue Blutdruck-Benachrichtigung nicht nur auf die frisch vorgestellte Series 11 und Ultra 3, sondern auch auf ältere Uhren. Series 9, Series 10 und Ultra 2 bekommen die Funktion kostenlos per Update. Die Uhr nutzt dabei kontinuierlich Sensordaten, um über 30 Tage hinweg Anzeichen für Bluthochdruck zu erkennen und meldet sich, wenn Handlungsbedarf besteht. Das Feature richtet sich an Nutzer ab 22 Jahren und soll bei der Früherkennung helfen. Sollte man eine derartige Warnung erhalten, dann empfiehlt Apple sieben Tage lang die Werte mit einem Blutdruckmessgerät zu protokollieren, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das Update rollt am 15. September aus. Wer also eine aktuelle Apple Watch besitzt, muss für die neue Warnung nicht zwingend neue Hardware anschaffen. Whoop hat mit der Version 5.0 ebenfalls ein Blutdruck-Feature eingeführt, das jedoch nicht medizinisch verifiziert und lediglich als „Wellness“-Funktion kategorisiert ist. Ist dort also auch nur ein Anhaltspunkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. das ist doch mal eine gute News war da gestern schon gespannt drauf wie Apple da reagiert und uns das verkaufen wird. Persönlich hatte da mit einer exklusiven Funktion nur für die neuen Model gerechnet

  2. Das man das noch bei Apple erleben darf! Das war ja eigentlich DAS Feature bei der gestrigen Präsentation der Apple Watch. Freut mich als Besitzer einer Series 9.

  3. Ok also wer an Bluthochdruck leidet, Tabletten nimmt und eingestellt ist, der bekommt keine Meldung… Schade, dachte es wäre mal was Nützliches zum Blutdruck messen selbst… Zur Kontrolle eben. Ich bin schon per OS26 unterwegs. Sehe da aber keine entsprechende Funktion

    • Es soll ja auch „nur“ eine Früherkennung sein. Es steht auch dabei das es nicht für Menschen gedacht ist bei denen bereits Bluthochdruck festgestellt wurde. Das Feature muss noch freigegeben werden und soll im Laufe des Monats kommen. Steht auch auf der Homepage 😉

      „Mit Stand vom 9. September 2025 wird das Feature „Bluthochdruck Mit­teilungen“ aktuell regulatorisch überprüft und voraus­sichtlich noch diesen Monat zugelassen. Es wird dann auf der Apple Watch Series 9 und neuer sowie auf der Apple Watch Ultra 2 und neuer ver­füg­bar sein. Das Feature ist nicht bestimmt zur Ver­wen­dung durch Per­sonen unter 22 Jahren, Per­sonen, bei denen be­reits Hypertonie diagnosti­ziert wurde, oder Schwangere.“

    • Da war aber auch nie die Rede von.
      Die Uhr kann erhöhten Blutdruck an der Ausdehnung von Blutgefäßen feststellen. Also einen Unterschied zwischen normal und nicht normal. Mehr ist das nicht.

  4. also die Serie 9 war für mich beim start die langweiligste, weil nichts neues, aber fast 2 Jahre später das Modell das jedes Jahr die neuen Features bekommen hat!

  5. Was ist mit meiner Series 6? Frechheit dass die wieder außen vor bleibt. 😉

  6. Ich hatte mir das gestern angeschaut und dadurch, dass die neuen Funktionen auch auf die 9ner kommen kann ich meiner Freundin sagen, sie kann beruhigt ihre Watch behalten verpasst nix. Geht mir mit meiner AWU 2 genauso. 5G usw. sind mir nicht so wichtig.

  7. Was ich nicht verstehe warum Series 9 aber nicht Ultra 1? Ist doch das gleiche Modelljahr

  8. Ja, warum nicht auch für die Ultra 1?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.