Apple Vision Pro: PSVR2 Sense Controller jetzt direkt bei Apple erhältlich

Apple hatte auf der WWDC in diesem Jahr angekündigt, dass die Vision Pro mit dem neuen visionOS 26 die Unterstützung für PlayStations VR2 Sense Controller erhält und dass eben jene später im Jahr direkt bei Apple erhältlich sein werden.

Ab sofort ist es soweit und der Controller kann auch offiziell im Apple Online Store erworben werden. Im deutschen Store taucht das Zubehör aktuell noch nicht auf, da wird man aber sicher bald nachziehen. Im US-Store kosten die Controller knapp 250 US-Dollar inklusive Ladestation. Ab dem 17. November sind die Controller auch direkt in den Apple Stores verfügbar. Im Gegensatz zur normalen Verkaufsvariante bekommt man die Controller bei Apple auch ohne Headset.

Mit visionOS 26 liefern die Controller präzises Motion-Tracking (6DoF), Fingererkennung und haptisches Feedback. Unterstützt wird das neue System bereits von Games wie „Pickle Pro“, weitere Titel dürften bald folgen.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

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3 Kommentare

  1. (Warum) hat Apple Angst vor Peripheriegeräten? Da baut man die besten Computer, aber die bescheidenste Maus, gar mehrfach (Hockey Puck, Magic Mouse). Da hat man Apple Arcade, VR-Brille, TV-Box und bringt endlich AA(A)-Gaming auf seine Geräte, aber keinen Controller? Lächerlich…

    • Wozu brauche ich einen eigenen Controller wenn der PlayStation Dualsense Controller doch ausgezeichnet funktioniert? Sinn einen eigenen zu entwickeln macht es dann wenn man damit irgendeinen Mehrwert liefern kann und dieser auch Akzeptanz findet.

      Unklar, welchen signifikaten Mehrwert man da liefern könnte. Noch dazu werden nicht wenige die auf Apple-Geräten spielen auch bereits eine Konsole und damit einen Controller haben. Der PS5 Controller ist auch günstiger zu haben als es wohl ein Apple Controller wäre; selbst wenn man nur vom UVP ausgeht und nicht etwa Aktionspreisen.

      Die Vision Pro ist grds. gänzlich darauf ausgelegt ohne Controller auszukommen, weil die Bedienung ohne (in den meisten Fällen) angenehmer ist da man die Hände frei hat; nichts herumtragen muss und etwa leichter zwischendurch das iPhone in die Hand nehmen kann. Für spezielle Anwendungen machen Controller Sinn; etwa der Logitech Stylus oder ein richtiger VR Controller, aber die Vision Pro ist ein Produkt das Technologie etablieren soll, nicht aber etwa selbst schon ein Massenprodukt ist. Es macht wenig Sinn eigene Kontroller zu entwickeln für ein Produkt das eher weniger zum Gaming verwendet wird, und sich per se nicht an reguläre Konsumenten richtet.

      Bei der Computer-Maus ist es einfach so dass Apple primär mit MacBooks verdient (die fast ausschließlich ohne Maus bedient werden) und Dritthersteller genug attraktive Mäuse im Angebot haben bzw. Desktop-User meist auch sowieso schon eine andere Maus haben dass diese für Apple einfach lange auch keine Priorität war bzw ist.

      Und als man in den letzten Jahren von dem übertriebenem Minimalismus bei Macs (kein HDMI-Port, dünner dank Butterfly-Keyboard, keine F-keys sondern Touchbar) wieder Abstand genommen hat, hatte sich Logitech mit seiner MX Master Maus bereits so etabliert und unter Mac-Usern Anklang gefunden dass man es wohl für unnötig hielt in Angesicht der relativ wenigen Desktop-User da Konkurrenz zu spielen.

  2. Was ist denn das für eine Logik? Dann könnte Nintendo ja auch sagen warum einen eignen Controller dazupacken? Und dass sie eine VR Brille haben und Spiele konsequent ignorien zeugt nicht gerade von Weitsicht. Die MetaQuest 3(s) verkauft relativ gut und das hat bestimmt mit Games zu tun.

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