Apple Vision Pro: Neues Modell mit M5-Chip vorgestellt, ab 3.700 Euro

Wie die Gerüchteküche es vorhergesagt hat, hat Apple nicht nur neue MacBooks mit M5-Chip sowie iPads vorgestellt. Auch ein entsprechendes Nachfolgemodell für die Apple Vision Pro bringt man an den Start. Neben dem neuen Chipsatz kommt das neue Modell mit einem Dual-Knit-Band (zu Deutsch: Strickgewebe) und soll neben der Leistung auch mit besseren Display-Rendering, verbesserter Batterielaufzeit und verbessertem Tragekomfort aufwarten.
Der neue M5-Chipsatz wurde im 3-Nanometer-Verfahren gefertigt und verfügt über eine 10-Core-CPU mit verbesserter Multithreading-Leistung. Zur Seite steht eine 10-Core-GPU-Architektur. Die Apple Vision Pro soll hiervon durch schnellere Ladezeiten für Apps, Widgets sowie auch schnellere Reaktionszeiten profitieren. Die GPU unterstützt hardwarebeschleunigtes Raytracing sowie Mesh-Shading, was Beleuchtung, Schatten und Reflexionen mit Detailgetreue in Spielen erlaubt.

Die verbauten Micro-OLED-Displays in der neuen Apple Vision Pro werden mit 10 Prozent mehr Pixeln, im Vergleich zum Vorgänger, gerendert. Dies soll sich in scharfem Text und detaillierten Darstellungen widerspiegeln. Die Bildwiederholrate liegt bei bis zu 120 Hz, um Bewegungsunschärfe beim Betrachten der physischen Umgebung zu reduzieren und ein noch flüssigeres Erlebnis bei der Verwendung von Mac Virtual Display zu ermöglichen. Der M5-Chip wird vom R1-Chip unterstützt, der die Daten von 12 Kameras, fünf Sensoren sowie sechs Mikrofonen binnen Millisekunden verarbeitet und Bilder an das Display (innerhalb von 12 ms) überträgt.
Die Akkulaufzeit beträgt jetzt bis zu zweieinhalb Stunden allgemeine Nutzung und bis zu drei Stunden Videowiedergabe. Während längerer Nutzung kann man auch direkt den Akku ans Stromnetz anschließen. Die Neural Engine mit 16 Kernen sorgt für ein schnelleres Erlebnis von KI-gestützten Funktionen – wie die Erfassung einer Persona oder die Umwandlung von Fotos in räumliche Szenen. Die Vision Pro führt dank M5 einige räumliche Berechnungen direkt auf dem Gerät aus, zudem profitieren Nutzer von den Apple Foundation Models.

Das Dual-Knit-Band soll für einen bequemeren Sitz für den Benutzer sorgen. Es besteht aus einem oberen und einem unteren Band, die jeweils in einem Stück 3D-gestrickt sind. Apple verspricht unter anderem eine verbesserte Dämpfung, Atmungsaktivität und Dehnbarkeit, während der untere Riemen für zusätzlichen Komfort, Gleichgewicht und Stabilität sorgen soll. Die Passform lässt sich feinjustieren, es gibt verschiedene Größen, die separat erworben werden können.
Logisch, die neue Apple Vision Pro ist auf visionOS 26 abgestimmt. Hierzu zählen Funktionen wie der Zugriff auf ChatGPT, aber auch die Unterstützung von 180-Grad-, 360-Grad- und Weitwinkel-Videos von Herstellern wie Canon, Insta360 sowie GoPro.
Mit iPadOS 26.1, das im Herbst (BALD!) verfügbar sein wird, kommt die Apple-Vision-Pro-App auf das iPad. Nutzer können dann auch auf dem größeren Bildschirm neue Inhalte zu entdecken und Apps sowie Spiele in die Warteschlange zu stellen.
Die Apple Vision Pro mit dem M5 Chip und dem Dual Band aus Strickgewebe ist ab 3.699 Euro und mit 256 GB, 512 GB und 1 TB Speicherkapazität erhältlich.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schnapper. Nehm zwei und nutze sie beim nächsten Snowboard-Urlaub beim fahren, damit die Augen geschützt sind.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen der 1. Gen. und der M5? Oder weiß jemand, wo man dies nachschauen kann oder was man genau bei Google eingeben könnte? Ich hab nichts gefunden. Würde mich mal interessieren.
http://de.lmgtfy2.com/?q=Vision+Pro+gen+1+vs+2
entspann‘ dich Mäusschen
Habs direkt eine Minute nach dem „Posting“ gefunden, da ich nach der falschen 1. Version gesucht habe.
Wollte doch nur helfen… ¯\_(ツ)_/¯
Frag doch mal die KI und lass dir eine VergleichsTabelle ausgeben. 😉
..die Dir dann teilweise Bullshit erzählt, weil Sie „meint“, dass das so ist…
„kommt die Apple-Vision-Pro-App auf das iPad. Nutzer können dann auch auf dem größeren Bildschirm“
Ist der größere Bildschirm nicht eher der der Brille, natürlich virtuell?
Tolle Technik, künstlich durch die Software eingeschränkt.
bin ja gespannt, für viel jetzt die Vision Gen.1 bei Verkaufsplattormen gehandelt werden
bisher relativ deutlich über 2000 Euro, bei 1000-1500 Euro könnte ich schwach werden
Warum denkst du, sollte dir jemand eine Vision Pro für 1/4 des Preises verkaufen?