Apple verschiebt Update-Pflicht für Apple Home

Wer noch die alte HomeKit-Architektur im Einsatz hat, bekommt ein paar Monate mehr Zeit als bisher gedacht. Apple hat das Support-Ende für die bisherige Apple-Home-Version vom Herbst 2025 auf den 10. Februar 2026 verschoben. Erst danach wird die „alte“ Architektur endgültig abgeschaltet. Das heißt, dass Nutzer ab diesem Zeitpunkt Probleme beim Steuern ihrer Smart-Home-Geräte bekommen könnten, wenn noch kein Update durchgeführt wurde.

Um das Update durchzuführen, benötigt man mindestens iOS 16.2 oder macOS 13.1. Der Prozess ist relativ einfach. Einfach in die Home-App gehen und in den Einstellungen im Bereich Software-Updates die Option „Jetzt aktualisieren“ wählen. Wichtig zu wissen: Ihr müsst alle eingerichteten Zuhause gleichzeitig umziehen.

Apple empfiehlt, das Update rechtzeitig einzuspielen, damit alle neuen Features und Stabilitätsverbesserungen auch weiterhin funktionieren. Apple erklärt den Prozess auch in einem separaten Support-Artikel.

Bestseller Nr. 1
TP-Link smartes Heizkörperthermostat - Erweiterungseinheit, benötigt Kasa Hub, Heizungssteuerung (Kasa App,...
TP-Link smartes Heizkörperthermostat - Erweiterungseinheit, benötigt Kasa Hub, Heizungssteuerung (Kasa App,...
Kindersicherung - Verhindern Sie, dass Kinder Ihren Heizkörper versehentlich bedienen.
29,00 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 2
Tapo TP-Link L510E smarte WLAN Glühbirne E27, dimmbar, kein Hub notwendig, kompatibel mit Alexa, Google Assistant,...
Tapo TP-Link L510E smarte WLAN Glühbirne E27, dimmbar, kein Hub notwendig, kompatibel mit Alexa, Google Assistant,...
Sprachsteuerung – Kompatibel mit Amazon Alexa oder Google Assistant; Lieferumfang - Tapo L510E,...
−12% 5,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich glaube es gibt fast mehr Artikel über die verlängerte Updatefrist, als Leute die das Update noch nicht gemacht haben. Das Update kam immerhin schon vor knapp 3 Jahren raus.

    • Ich denke auch, dass die meisten die sich damit beschäftigen das Update bereits gemacht haben.

      Der Zeitraum könnte jetzt aber Sinn machen, weil eventuell im März oder April ein neuer HomePod oder AppleTV kommt.

  2. Baujahr 1955 says:

    Der Link zum apple Support-Artikel, für die nicht englischsprachigen unter uns =>
    https://support.apple.com/de-de/102287

  3. Das heißt, mit meinem Mac, der älter als 7 Jahre ist, kann ich meine Geräte nicht mehr steuern, weil ich kein MacOS 13.1 mehr bekomme?

  4. NanoPolymer says:

    Von den neuen Funktionen spüre ich noch nicht so viel. Ja Matter ok. Aber auch da hängt man ja auf einer älteren Version fest. Also heißt es weiter hoffen das mal der große Sprung kommt. Meine Liste ist lang

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.