Apple verschiebt Next-Gen CarPlay: Launch-Termin aus 2024 gestrichen

Apple hat still und leise den angekündigten Starttermin für das neue CarPlay von seiner Website entfernt. Die nächste Generation der Auto-Schnittstelle, die ursprünglich für 2024 angekündigt war, lässt weiter auf sich warten. In einer Stellungnahme betont Apple, dass man weiterhin eng mit verschiedenen Autoherstellern zusammenarbeitet. Die Autohersteller sollen ihre Markenidentität und ihr visuelles Design in das neue CarPlay einbringen können. Konkrete Termine nennt Apple allerdings nicht mehr.

Die neue CarPlay-Generation wurde erstmals auf der WWDC 2022 vorgestellt und verspricht eine tiefe Integration in Fahrzeugfunktionen:

  • Anzeigen im Instrumenten-Cluster
  • Steuerung von Klimaanlage und Radio
  • Unterstützung mehrerer Displays
  • Anpassbare Widgets

Zuletzt hatten Aston Martin und Porsche im Dezember 2023 erste Designs gezeigt. Ob andere ursprünglich genannte Partner wie Audi, Mercedes-Benz oder Volvo noch an Bord sind, bleibt unklar. Wir werden sehen, wie die Geschichte dazu weitergeht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Man verzettelt sich gerne bei Apple und bringt etwas nicht auf die Strasse.
    Während Apple noch nichts released hat verbreitet sich Google Auto immer mehr.
    Den Markt lässt Apple einfach sausen. Apple würde sein iOS auch nie auf anderen Geräten als Apple Hardware laufen lassen, das kann Google hervorragend ausnutzen und den Automotive Markt erobern.

    • Google Auto, was soll das sein? Ist vielleicht Android Automotive (Plattform von Google für Autos) gemeint?
      CarPlay ist ja eher mit Android Auto (Mobiltelefon als Zuspieler) zu vergleichen , und da hat letzteres so etwas wie CarPlay 2.0 bisher auch nichts zu bieten.

      Mit ist es bspw ziemlich egal, was für ein System im Hintergrund läuft, weil letztlich doch mein Handy über die CarPlay/Android Auto auf dem Monitor des Autos wiedergebe.

    • Ich glaube eher, dass die meisten KFZ-Hersteller mittlerweile so weit mit eigenen Entwicklungen sind, dass sie sich nicht mehr von Apple&Co. abhängig machen wollen und zudem ihre eigene Identität waren wollen.

      • Die Hersteller wollen natürlich eigene Lösungen an den Mann bringen und damit Geld verdienen. Die Frage ist halt ob die Kunden da mitspielen. Ich würde kein Auto mehr ohne CarPlay kaufen!

    • Android Auto hat etwas Vergleichbares wie Next-Gen-CarPlay? Wann soll das rausgekommen sein und bei welchen Herstellern ist das verbreitet?

    • Und gerade das ist die Stärke von Apple.
      Apple Produkte sind in der Regel immer stabil und gut durchdacht. Das hat seinen Preis. Sowohl bei der Anschaffung als auch bei der Entwicklungszeit.

    • Wo bietet Android sowas an?
      Also welche Hersteller setzen denn mittlerweile auf Android?
      Ich wüsste nichtmal, dass Google solch ein System hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.