Apple veröffentlicht iOS 26.0.1: Erste Fehlerbehebungen für das neue Betriebssystem

Das erste Update für iOS 26 ist da. Apple hat heute iOS 26.0.1 zum Download freigegeben und beseitigt damit einige Kinderkrankheiten, die sich nach dem Start der neuen Version gezeigt haben. Ein Blick in die Release Notes zeigt die Änderungen: Bei den neuen iPhone-17-Modellen und dem iPhone Air gab es Probleme mit WLAN- und Bluetooth-Verbindungen, die sich einfach verabschiedeten. Auch der Mobilfunkempfang machte bei manchen Geräten nach dem Update Zicken. Die Kamera der aktuellen iPhone-Generation produzierte unter bestimmten Lichtverhältnissen merkwürdige Artefakte in den Fotos. App-Icons wurden nach einer Farbanpassung nicht mehr angezeigt und VoiceOver funktionierte bei einigen Nutzern nach dem Update nicht mehr. Dass nach einem großen iOS-Update schnell Fehlerbehebungen nachgeschoben werden, ist nichts Ungewöhnliches. In diesem Sinne, fröhliches Aktualisieren!
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist gut und wichtig. Wirklich merkbare weitere Verbesserungen wird dann wohl erst 26.1 bringen. Darauf müssen wir aber noch einige Wochen warten.
Naja mal schauen … bei mir funktioniert die deutsche Tastatur nicht mehr ordentlich. Umlaute gehen nicht mehr
Bin gespannt wann das ersehnte RCS Update kommt.
Ich auch. Hoffentlich in 26.1 drin.
Es gibt auch für alle anderen Geräte und dem MAC ein Update.
Ich hoffe, die fixen die Tastatur bei iOS. Die ist seit iOS 26 bedeutend schlechter geworden, mit enorm vielen nicht erkannten oder falsch interpretierten Eingaben. Bei iOS 18 war das Tippgefühl wesentlich besser
Ist mir nicht aufgefallen dass das schlechter ist. Ich habe das Gefühl dass es sogar besser ist. Tippe oft auf Wörter über der Tastatur in Vorschlägen.
Ich habe dieses Tastaturproblem: Öffne ich im Homescreen die Schnellnotiz, bleibt das App-Dock über der Tastatur. Das nervt enorm. Habe aber gelesen, es gibt etliche Tastatur-Bugs bei den Usern mit OS26.
ich habe leider große Probleme mit Gboard.
Gut zu wissen – bei mir überdeckt SwiftKey seit iOS26 regelmäßig den eigentlichen Screeninhalt, ohne dass gescrollt werden kann. Muss dann immer auf das Icon gehen und zur Apple Tastatur wechseln. Dann sehe ich wieder den gesamten UI-Inhalt.
iPad 9 ca. 9 GB freier Speicher
iPadOS 26.0.1 ca. 440 MB groß
„Die Installation dieses Updates benötigt 10,38 GB Speicherplatz.“
Das System wird vor der Installation gesichert.
Dann hoffe ich mal darauf, dass ich wieder easy durch den Tag komme mit den iPhone 15 Pro Max. 26.0 hat gut Akku gezogen…
Oh ja, ich hoffe auch
Mal sehen ob ich mit dem Update dann endlich wieder mit Siri am iPhone Workouts auf der Watch starten kann. Das geht seit 26 nicht mehr
Mein 16 Pro Max hat das 26..0.1 Update zerlegt… ich lande nach einem Reboot immer in der Wiederherstellung.
Wer kann helfen? Das Update 26.0.1 muss weg… sonst bin ich am Arsch, komplett 🙁
Wie mache ich das???
Gefunden durch eine Suche…
Schritte zur Behebung des Problems
Verbinde das iPhone mit deinem Computer .
Öffne die entsprechende App :
Mac: Öffne den Finder.
PC: Öffne die App „Apple-Geräte“ oder iTunes (bei älteren macOS-Versionen).
Starte den Vorgang: Wenn das Gerät gefunden wird, siehst du eine Meldung, die besagt, dass ein Problem vorliegt, das eine Aktualisierung oder Wiederherstellung erfordert.
Wähle „Aktualisieren“: Klicke auf die Option „Aktualisieren“, um iOS neu zu installieren, wobei deine Daten erhalten bleiben.
Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist: Trenne das Gerät erst dann vom Computer, wenn das Update beendet ist.
Wichtige Hinweise
Software vs. Hardware: Der Wiederherstellungsmodus wird von einem System namens „iBoot“ ausgelöst, wenn dieser Fehler im System erkennt, um Schäden zu verhindern.
Datenverlust: Die Option „Aktualisieren“ ist darauf ausgelegt, deine Daten zu erhalten. Wenn das nicht funktioniert, musst du die Option „Wiederherstellen“ wählen, was zum Verlust aller Daten auf dem Gerät führ.
„Wiederherstellen“ musste ich leider.
Aber ich habe genug Daten gesichert, dass es nicht so tragisch war.
Ärgerlich trotzdem.
Leider ist das Chaos aus Druckschrift und Kursivschrift, das Apple bei kyrillischen Tastaturen/Schriften angerichtet hat, auch noch nicht wieder repariert.
Das Update behebt absolut gar nichts! Was ist nur los mit Apple?! CarPlay funktioniert immer noch nicht auf dem 17 Pro! Alle paar Minuten bricht die Verbindung ab und nach einigen Malen stoppt auch Apple Maps einfach die Navigation und man darf mitten auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt hecktisch zusehen, wie man die Route wieder aktiviert, was erstmal nicht geht, weil Maps auf keine Eingaben reagiert und eingefroren ist. Jahrelang das iPhone 14 Pro völlig problemlos täglich genutzt.