Apple veröffentlicht „Car Keys Tests“-App für Autohersteller
Es ist schon etwas mehr als zweieinhalb Jahre her, da stellte Apple auf der WWDC Car Keys vor. Man wollte dem Nutzer ermöglichen, den Autoschlüssel digital im Apple Wallet zu speichern und somit das iPhone oder die Apple Watch zum Öffnen des eigenen Autos nutzen zu können. Seit der Vorstellung haben das jedoch sehr wenige Autohersteller umgesetzt. Neben einigen BMWs können das lediglich Hyundai oder Kia in einigen Modellen vorweisen.
Apple möchte offensichtlich mehr Autos mit dem System sehen und veröffentlicht unter dem Radar eine neue „Car Keys Tests“-App im App Store, die nur per direktem Link erreichbar ist. Weder über die Suche noch über die Apple-Konto-Seite wird man die App finden. Das hat auch seinen Grund, denn die App ist für Autohersteller gedacht, damit diese die Integration des Features besser testen können, um durch den MFi-Verifizierungsprozess zu kommen. Informationen zum Programm findet ihr direkt bei Apple.
Mal sehen, ob die Autohersteller in Zukunft mehr mit der Technologie hantieren oder ob es am Ende doch nur eine gute Idee war, die an der Umsetzung scheitert.
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Generell scheinen mir Schlüssel in Wallets auch eine zuverlässigere Lösung für Miet- und Carsharing-Lösungen. Unabhängig davon ob via Apple/Google/Samsung etc. realisiert – es ist einfach praktischer und macht die Lösungen einfacher nutzbar.
Ich finde es schade, dass die Autohersteller da ausbremsen. Das erinnert stark an ApplePay, da brauchte es quasi ne Pandemie bis die Banken aktiv geworden sind.
… ich hatte gerade (gezwungenermaßen, da die bordeigene Navigation nicht aktiviert war) die Möglichkeit, CarPlay in einem Audi testen zu dürfen. In 7 Tagen 9 Abstürze der Anbindung (black screen). Konfuses Neuverbinden des iPhones und Neustart des Audi-Systems um wieder eine Navigation zu erhalten.
Dazu muss man wissen, dass die Anbindung von Apple/ Google bei Audi um Längen besser funktioniert als bei VW.
Da möchte ich nicht wissen, wie sowas läuft, wenn über sowas auch noch der Zugang zum Kfz gesteuert wird.
Ich stand (zugegebenermaßen vorgewarnt) auch schon mal mit leerer Schlüsselbatterie vor meinem VW…. und das ist ja noch low-tech… 🙂
Bitte nicht immer die größten Negativszenarien verallgemeinern 😉 ich halte dagegen: BMW 3er G20 und noch nicht einen Ausfall seit Juni 2022
Das muss dann diese deutsche Premium-Qualität sein. Mit dem nachgerüsteten China-Radio in meinem VW gibt es keine Probleme bei der Carplay-Verbindung, die bleibt auch bei der Navigation über längere Strecken stabil bestehen…
Was nimmt man da aktuell, hast du Tipps bzgl. Hersteller oder gar eine Empfehlung für ein Modell?
Ich fahre einen Golf 7 aus 2013 und spiele auch schon länger mit der Idee, Carplay nachzurüsten.
Hatte jedoch noch keine Muße mich da reinzulesen…
Same wie Oli – hab seit 2 Jahren einen X3 und 0 Ausfälle. Vor 5 Jahren hatte ich einen Cadillac XT4 als Leihwagen und Carplay hat uns 4 Wochen perfekt durch die USA begleitet mit Spotify und Navigation durch Apple Maps.
Hört sich somit eher nach einer schlechten Implementierung durch die VW AG an – und für schlechte Software sind sie ja bekannt 🙂
In 5 Jahren in meinem Ford Focus hatte ich das Problem nicht, das du beschreibst. Auch in meinem jetzigen Volvo nicht. Weder mit Android Auto noch mit Apple CarPlay.
Könnte es sein, dass der Audi vielleicht das Problem darstellt und nicht das screen mirroring deines mobilen Betriebssystems?
Muss an deinem Autogeschmack liegen 😉 Kein Absturz bisher bei anderer Marke aus Bayern
Ich hätte das gerne als Haustürschlüssel. Also ohne irgendwelche nötige Interaktion oder Wartezeit, bis sich ein Gerät mit einem Funknetzwerk oder Bluetooth verbunden hat.
Naja wenn ich schon MFi Zertifierung lese dann werden die Hersteller eine Lizenzgebühr an Apple bezahlen müssen, worauf die logischerweise keinen Bock haben…