Apple TV+: Werbefinanziertes Abo soll in der Mache sein
Im Streaming-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren preislich einiges getan. Nahezu alle Anbieter haben die Abonnements deutlich angezogen und Netflix, Disney und Co. bieten mittlerweile auch werbefinanzierte Varianten an, deren Preis attraktiver zu sein scheint.
Auch Apple arbeitet angeblich an einer derartigen Option, denn auch das Unternehmen aus Cupertino hat die Preisschraube angezogen. In diesem Jahr hat man bereits einige Kenner aus der Werbebranche engagiert und laut The Telegraph ist Apple wohl gerade in Gesprächen mit dem Broadcaster’s Audience Research Board (BARB). Das ist eine große Organisation in Großbritannien, die für die Messung von Fernsehzuschauerzahlen und Einschaltquoten verantwortlich ist. Sie bietet umfassende Daten zur Zuschauerresonanz und hilft Rundfunkanstalten sowie Werbetreibenden, das Zuschauerverhalten zu verstehen. Die Datensätze von BARB gelten als die führende Quelle für TV-Zuschauerzahlen im Vereinigten Königreich. Kürzlich hat sie auch Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video in ihr Messsystem integriert. Auch Apple möchte die Informationen offensichtlich nutzen, um Werbung anzubieten.
Mal schauen, wie schnell man diesbezüglich etwas auf die Straße bringt und was genau die Rahmenbedingungen für die Werbe-Variante sein werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War ja so klar. Die Streaming Dienst schaffen sich gerade selbst ab.
…mann muss doch die werbefinanzierte Variante nicht buchen?! Verstehe das Gejammere da echt nicht.
Weil sie mit werbefinanzierten Angeboten mehr Umsatz machen als ohne? Seltsame Untergangsprognose …
Ja, deshalb sind die Werbeabos auch gerade so begehrt bei den Kunden …
Jetzt macht die letzte drastische Preiserhöhung erst richtig Sinn.