Apple TV+: Werbefinanziertes Abo soll in der Mache sein

Im Streaming-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren preislich einiges getan. Nahezu alle Anbieter haben die Abonnements deutlich angezogen und Netflix, Disney und Co. bieten mittlerweile auch werbefinanzierte Varianten an, deren Preis attraktiver zu sein scheint.

Auch Apple arbeitet angeblich an einer derartigen Option, denn auch das Unternehmen aus Cupertino hat die Preisschraube angezogen. In diesem Jahr hat man bereits einige Kenner aus der Werbebranche engagiert und laut The Telegraph ist Apple wohl gerade in Gesprächen mit dem Broadcaster’s Audience Research Board (BARB). Das ist eine große Organisation in Großbritannien, die für die Messung von Fernsehzuschauerzahlen und Einschaltquoten verantwortlich ist. Sie bietet umfassende Daten zur Zuschauerresonanz und hilft Rundfunkanstalten sowie Werbetreibenden, das Zuschauerverhalten zu verstehen. Die Datensätze von BARB gelten als die führende Quelle für TV-Zuschauerzahlen im Vereinigten Königreich. Kürzlich hat sie auch Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video in ihr Messsystem integriert. Auch Apple möchte die Informationen offensichtlich nutzen, um Werbung anzubieten.

Mal schauen, wie schnell man diesbezüglich etwas auf die Straße bringt und was genau die Rahmenbedingungen für die Werbe-Variante sein werden.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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12 Kommentare

  1. War ja so klar. Die Streaming Dienst schaffen sich gerade selbst ab.

    • …mann muss doch die werbefinanzierte Variante nicht buchen?! Verstehe das Gejammere da echt nicht.

    • Black Mac says:

      Weil sie mit werbefinanzierten Angeboten mehr Umsatz machen als ohne? Seltsame Untergangsprognose …

      • Kann ich sowieso nicht verstehen. Geld zu zahlen und dann noch Werbung dazu bekommen. Aber so kann man dann auch die steigenden Kosten für die anderen Abo Angebote rechtfertigen.

    • MacKinnen says:

      Ja, deshalb sind die Werbeabos auch gerade so begehrt bei den Kunden …

  2. Jetzt macht die letzte drastische Preiserhöhung erst richtig Sinn.

  3. Von mir aus komplett werbefinanziert und für lau. 🙂 . Das wenige, was ich da schaue, kann ich auch mit Werbung ertragen.

  4. Mittlerweile ist Apple TV+ aber auf jeden Fall mein favorisierter Streamingdienst. Selbst wenn mir mal eine Serie thematisch nicht zusagt gibt es dort aber durchweg qualitativ hochwertige Serien ohne einfach nur Masse rauszuhauen.

    • Hallo Tim,
      und alle Eigenproduktionen sowohl mit deutschsprachigen Untertiteln _und deutschsprachiger Audiodeskription_!!!
      Zumindest leztere findet man auf vielen anderen Plattformen nur selten, meist gibt es dort AD nur für die englischsprachigen Versionen.
      Zumindest da bleibt Apple seinem selbstgestecktem Ziel treu immer alle Kunden mitnehmen zu wollen.

  5. Seit über 1 Jahr nix für Apple-TV bezahlt, gab ja immer Probe-Abos. Neue ID und läuft.

  6. Das würde Apples Ruf sehr schaden: Bei Apple ist nichts kostenlos, eher hochpreisig, aber es gibt da nichts mit Werbung. Im Gegenteil kümmert sich Apple um Datenschutz u. a..

    Werbung ist die Seuche der Neuzeit, und mit jemandem, der das anbietet, möchte man genauso wenig in Verbindung stehen, wie mit jemandem, der Nutten und Koks anbietet. Es geht ums Prinzip.
    Momentan haben wir noch das Premium-Abo mit allem, aber neue Hardware wurde seit drei Jahren nicht mehr angeschafft. Die hohen Rabatte auf Appleprodukte in der freien Wirtschaft sprechen Bände.

    • Hi Olie, sehr passender Vergleich.
      Darf man dann SAT1 und Co. als Zuhälter-TV-programme bezeichnen?

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