Apple TV: tvOS 18.5 verbessert Dolby-Atmos-Synchronisation

Mit dem gestern veröffentlichten Update auf tvOS 18.5 adressiert Apple Problem bei der Wiedergabe von Dolby-Atmos-Inhalten. Die neue Version bringt eine verbesserte Synchronisationsfunktion für AirPlay- und Bluetooth-Lautsprecher mit, wie das Changelog verrät.
Nutzer berichteten von Synchronisationsproblemen bei der Dolby-Atmos-Wiedergabe. Besonders betroffen sind Soundbars und kabellose Lautsprecher wie der HomePod. Das Problem äußert sich durch eine verzögerte Audioausgabe, wodurch Dialoge nicht mehr zur Lippenbewegung passen und Soundeffekte zeitversetzt wiedergegeben werden.
- 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität
Bisher half nur der Umstieg auf 5.1 Surround Sound als Workaround. Mit tvOS 18.5 führt Apple nun eine dedizierte Einstellungsmöglichkeit ein, die sich unter „Einstellungen > Video und Audio > Wireless Audio Sync“ findet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein Nachfolger mit M chip wäre langsam fällig
Wofür? Meiner läuft so schnell, dass kaum Luft nach oben ist.
Wenn Apple nicht endlich diese unsäglich Ausgabe über PCM streicht und echtes HDMI Passthrough anbietet, haben sie mich eh bald gesehen so gerne ich auch meine ATVs habe.
Als Mediaplayer reicht selbst A15 noch lange aus.
Ein M-Chip macht Sinn, wenn Apple daraus eine Spielekonsole machen will.
Sonst glaube ich nicht, dass ein Nachfolger mit M-Chip jeweils kommt, solange selbst das iPhone Pro ein A-Chip hat.
Als Mediaplayer reicht auch der A10X noch lange aus.
Ich habe einen AppleTV 4K 1.gen mit eben jenem A10X. Da ich keinerlei Interesse an Apple Arcade habe und es als reines Streaming-Device verwende, gab es bisher auch nicht den geringsten Grund, upzugraden.
Es hat tvOS 18.5 und es läuft sehr flüssig. Es gibt keinen realen Bedarf für einen schnelleren SoC – außer eben, man will mit Apple Arcade zocken.
Edge Case wären höchstens noch Codecs, die in den neueren SoCs in Hardware beschleunigt werden. Aber da gab es keine für mich relevanten Updates bisher. Da nicht mal das AppleTV 4K 3.gen AV1 hardwarebeschleunigt, warte ich völlig entspannt auf die 4.gen.
Nennt sich Mac Mini.
Und der Mac mini läuft als HomeKit Zentrale?
Aber die drahtlose Audiosynchronisation gibt es doch schon ewig?
Jo gibt’s schon immer eigentlich. Evtl. Haben die da was geändert.
Mich interessiert, ob mit dem Update die allgemeinen Airplay-Probleme gefixt wurden. Wir können Inhalte vom IPhone nur via Bildschirmspiegelung auf dem AppleTV abspielen. Da läuft dann abee die ganze Zeit das IPhone mit, was nur suboptimal ist.
Ist das ein bekanntes Problem? Wir haben damit keine Probleme.
Das habt ihr dann aber exklusiv! Diesen Fehler kenn ich nicht. AirPlay läuft einwandfrei.
nein, so exklusiv ist das nicht. Ich habe auch Probleme AirPlay Inhalte vom iPhone zu streamen.