Apple TV: Neues Liquid-Glass-Design nur für neuere Modelle


Apple hat gestern im Rahmen der WWDC die nächste Generation des Betriebssystems für den Apple TV vorgestellt. tvOS 26 bringt zwar einige neue Funktionen für alle kompatiblen Geräte, das neue „Liquid Glass“-Interface wird jedoch nur auf neueren Modellen verfügbar sein.

Die auffälligste Neuerung ist das komplett überarbeitete Benutzerinterface, das auf Apples „Liquid Glass“-Designphilosophie basiert. Dabei handelt es sich um ein Echtzeit-Rendering-System, das transluzente Materialeffekte erzeugt und dynamisch auf die Umgebung reagiert. Diese optische Aufwertung wird allerdings nur Besitzern eines Apple TV 4K der zweiten Generation oder neuer zur Verfügung stehen. Das entsprechende Modell kam erstmals 2021 auf den Markt.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Während Apple keine konkreten Gründe für diese Einschränkung nennt, lässt sich vermuten, dass die aufwändigen Renderingeffekte des Liquid-Glass-Designs eine höhere Rechenleistung erfordern, die ältere Modelle nicht bereitstellen können. Das Basis-Update auf tvOS 26 wird dennoch wie gewohnt für alle bisher unterstützten Geräte ausgerollt, also sowohl für den Apple TV HD als auch für alle Generationen des Apple TV 4K.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich hatte mich schon gewundert, als ich heute morgen meinen älteren ATV geupdated habe

  2. Finde ich ne ziemliche Stromverschwendung. Ergo dürften dann auch die anderen Geräte an Akkulaufzeit einbüßen. Ich brauche es nicht.

    • Fand ich gut, dass Windows Vista Geschichte ist. Und dann kommt Apple mit Recycling des Themas.

      Und nun der plot-twist: nur neuere Geräte. Wie Schaaade für die User mit älteren Geräten. Die verpassen aber auch was… Freut sich die Umwelt.

    • Du hast ein Apple-TV mit Akku?

      • Nein. Aber auch auf unterstützten iPhones, iPads etc. wird der Effekt entsprechend viel Strom kosten, d.h. selbst wenn es offiziell unterstützt wird, wird bei den mobilen Geräten der Akku schneller leer sein. Beim stationären Apple TV hast Du hingegen „nur“ höhere Stromkosten.

  3. Wichtiger hätte ich einen Hinweis gewünscht, ob dieses Jahr noch ein neues Apple-TV erscheint.

    • Ich warte auch drauf. Wie spielen viel Arcade daran aber mache Spiele laufen nicht mehr. Habe das 4K 1G aber jetzt ein 3G zu kaufen, erscheint nicht sehr klug.

  4. Schön, da muss ich das auf unseren ApplTV HDs nicht deaktivieren, sondern bleibe verschont

    • Mir ist ja schon klar, dass Apple da nicht gerade den heiligen Designgral entdeckt hat, aber solch fast schon empörte Kommentare, ohne das fertige Design überhaupt in Aktion gesehen zu haben, finde ich doch eher belustigend. „Ich will nicht!“ auf den Boden stampf.

  5. Woher kommt eigentlich immer die Info, dass die neue Oberfläche mehr Energie/Leistung benötigt? Transparenzeffekt, Schimmer etc. hat auch das aktuelle iOS?
    Oder kommt die Aussage einfach daher, dass man sich an Vista erinnert und das jetzt ganz genauso sein muss, weil es war ja damals schon so?

  6. Glas-Themen bei Apple sind lange dabei, schon mit Aqua in OS X. Und nun kopiert mit schicken Render-Effekten von der gefloppten Brille. Nicht alles ist Windows …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.