Apple TV macht Nutzerwechsel einfacher: tvOS 26 bringt neue Funktionen

Mit dem kommenden Update auf tvOS 26 führt Apple eine praktische Neuerung ein, die besonders Familien freuen dürfte. Direkt nach dem Aufwecken des Apple TV aus dem Ruhezustand erscheint künftig eine Profilauswahl. Diese Funktion sorgt dafür, dass jedes Familienmitglied direkt seinen persönlichen Bereich nutzen kann.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Jeder Nutzer behält den Überblick über seine eigenen Watchlisten, Mediatheken und Wiedergabepositionen. Das gilt nicht nur für TV-Inhalte und Filme, sondern auch für Apple Music, Podcasts und sogar die Spielstände bei Apple Arcade. Lästiges Suchen nach der richtigen Stelle im Film oder der Serie gehört damit der Vergangenheit an.
Entwickler profitieren ebenfalls von tvOS 26. Apple stellt eine neue Programmierschnittstelle bereit, die App-Anmeldungen direkt mit dem Apple-Konto verknüpft. Das vereinfacht die Einrichtung des Apple TV sicherlich, da Nutzer sich nicht mehr manuell in jede einzelne App einloggen müssen. Die Anmeldedaten werden automatisch aus dem Apple-Konto übernommen. Finde ich gut.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Netflix, Disney, Youtube, Amazon Prime und Co dann auch direkt richtig voreingestellt oder muss immer noch in jeder App die Profile wechseln?
Ganz genau das ist auch meine Frage.
Dann hoffe ich mal, dass es auch die Möglichkeit gibt, das auszuschalten. Bei mir gibts nur ein Profil: Meins! 🙂
Bei nur einem Profil sollte da denke ich gar keine Auswahl kommen. Ich hoffe eher, dass man das auch bei mehreren Accounts deaktivieren kann, wenn man z.B. extra Accounts für ausländische App Stores hat.
Es erscheint aber trotzdem.
Es lässt sich deaktivieren. Habe ich heute auch gemacht. Entweder in der Auswahl selbst, da ist eine Schaltfläche am unteren Rand. Ansonsten in den Systemeinstellungen unter Benutzer/Profile.
Die Lösung ist im Grunde einfach: Implementiert man den iPad Fingerabdrucksensor seitlich in der Fernbedienung, so ist schnell klar, wer das AppleTV nutzt.
Ich würde erwarten, dass Apple hierzu auch gleich die Stimme identifiziert wenn man auf dem weiten Weg ins TV-Zimmer des Ostflügels schon per Siri den TV anschaltet damit er direkt bereit ist wenn man bei Ankunft dann seinen Luxuskörper auf dem Chaiselongue niederlegt 😉
Wehe das ist nicht abschaltbar…
Jedes Profil mit eigenem Apple Account? Das mag für manche praktisch sein.
Bei uns hat nur eine Person einen Account – sinnvoll KÖNNTE es sein, das jedes Profil eigene Watchlists anlegen und sich das Startmenü anpassen könnte aber der Zugang müsste über das gemeinsame Profil erfolgen.
Wird vermutlich drauf hinauslaufen, dass ich es abschalte – weniger Verwirrung wenn dann doch im „falschen“ Profil geschaut / gesucht wird
Naja, ohne eigenen Account macht das ja keinen Sinn, weil die Einstellungen ja im Apple Account hinterlegt werden.
Müsste es ja nicht. Das AppleTV weiß ja was mit welchen Account gespielt wurde.
Und auch der Account könnte in der Cloud eine Profil-Liste mit gespielten Filmen und individuellen Listen etc haben.
Also Apple KÖNNTE das schon machen … aber sie werden vermutlich nicht … sie wollen ja Abos verkaufen 😉
Wie ist das mit Spotify? Meine Frau hat einen Account und ich ebenso. Kann ich den Apple TV / Spotify so einstellen, dass mit meinem Profil automatisch mein Account genommen wird und mit dem Profil meiner Frau auch der Spotify Account meiner Frau? Oder falls das für Spotify nicht geht, geht es für Apple Music?