Apple TV: Google entfernt Bildschirmschoner aus der YouTube-App

Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass Google mit der YouTube-App auf dem Apple TV ebenfalls einen Bildschirmschoner im Bauch hat. Wer die YouTube-App offen hat und eine Weile nichts tut, wird Bilder von YouTube-Videos oder Video-Thumbnails zu Gesicht bekommen, die qualitativ nicht immer besonders hübsch anzusehen sind.

Joe Rosensteel war einer der Ersten, die darüber berichteten und spricht nun davon, dass Google offensichtlich zurückrudert und die Funktion aus der Apple-TV-App entfernt hat. Da die App jedoch kein Update erhalten hat, scheint es sich hierbei um eine serverseitige Änderung zu halten.

Ich konnte das Ganze bisher nicht testen, sollte es aber tatsächlich so sein, ist das sicher eine gute Sache. Schön, wenn Feedback auch mal ankommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Das finde ich super – ich mag keine Apps, die von Normen des Betriebssystems abweichen. Egal ob es ein Browser mit eigenem DNS ist oder eben eine YouTube App, die meint besser zu wissen, welchen Bildschirmschoner ich sehen will.

  2. Etwas OT, aber ich würde auch gerne den Bildschirmschoner aus Google Home entfernen. Denn der springt auch immer an, wenn der Strong Leap S3 Cover der Musikwiedergabe anzeigen sollte. Hier zwar ohne Werbung, aber Google scheint Bildschirmschoner zu lieben.

  3. Hoffentlich auch bei Android TV. Mein Fernseher geht nicht in Auto-Standby wenn die YouTube App mit ihrem Bildschirmschoner läuft.

    • Herr Hauser says:

      Mal in den Systemeinstellungen (eventuell auch in den Entwickleroptionen bei Bildschirm aktiv lassen) von Android TV schauen.

    • In den Einstellungen der YouTube App kann ich den Bildschirmschoner deaktivieren.

  4. Keine Ahnung ob das auf dem Apple TV anders ist, der youtube Screensaver auf der Shield TV hat in der Regel sehr gute Fotografien.

    • Black Mac says:

      Es geht nicht um den YouTube-Screensaver-Vergleich zwischen den beiden Systemen. Es geht darum, dass YouTube den systemeigenen Screensaver des Apple TV überspielen wollte. Und die YT-Abbildungen wirken im Vergleich zu den (Drohnen-) Aufnahmen von Apple nunmal dilettantisch.

  5. Google rudert nicht zurück sondern zeigt demnächst Werbung, wenn man die YouTube-App offen hat und eine Weile nichts tut 😉

    • Apple wird sicherlich nicht zulassen dass man deren eigenen (sehr schön anzusehenden) Bildschirmschoner mit Werbung ersetzt

  6. hab die YT App auf den AppleBoxen vor 4ca. 4Wochen entfernt, und werde die dort auch nicht mehr nutzen.
    Apps kann man schlecht kontrollieren.
    Falls YT noch geschaut werden will: BraveBrowser, Airplay.

    Umständlich, aber erheblich entspannter. Werbefrei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.