Apple TV: Google entfernt Bildschirmschoner aus der YouTube-App
Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass Google mit der YouTube-App auf dem Apple TV ebenfalls einen Bildschirmschoner im Bauch hat. Wer die YouTube-App offen hat und eine Weile nichts tut, wird Bilder von YouTube-Videos oder Video-Thumbnails zu Gesicht bekommen, die qualitativ nicht immer besonders hübsch anzusehen sind.
Joe Rosensteel war einer der Ersten, die darüber berichteten und spricht nun davon, dass Google offensichtlich zurückrudert und die Funktion aus der Apple-TV-App entfernt hat. Da die App jedoch kein Update erhalten hat, scheint es sich hierbei um eine serverseitige Änderung zu halten.
Ich konnte das Ganze bisher nicht testen, sollte es aber tatsächlich so sein, ist das sicher eine gute Sache. Schön, wenn Feedback auch mal ankommt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das finde ich super – ich mag keine Apps, die von Normen des Betriebssystems abweichen. Egal ob es ein Browser mit eigenem DNS ist oder eben eine YouTube App, die meint besser zu wissen, welchen Bildschirmschoner ich sehen will.
Etwas OT, aber ich würde auch gerne den Bildschirmschoner aus Google Home entfernen. Denn der springt auch immer an, wenn der Strong Leap S3 Cover der Musikwiedergabe anzeigen sollte. Hier zwar ohne Werbung, aber Google scheint Bildschirmschoner zu lieben.
Hoffentlich auch bei Android TV. Mein Fernseher geht nicht in Auto-Standby wenn die YouTube App mit ihrem Bildschirmschoner läuft.
Mal in den Systemeinstellungen (eventuell auch in den Entwickleroptionen bei Bildschirm aktiv lassen) von Android TV schauen.
In den Einstellungen der YouTube App kann ich den Bildschirmschoner deaktivieren.
Letztens als ich geschaut hatte ging das noch nicht, muss ich nochmal gucken, danke.
Keine Ahnung ob das auf dem Apple TV anders ist, der youtube Screensaver auf der Shield TV hat in der Regel sehr gute Fotografien.
Es geht nicht um den YouTube-Screensaver-Vergleich zwischen den beiden Systemen. Es geht darum, dass YouTube den systemeigenen Screensaver des Apple TV überspielen wollte. Und die YT-Abbildungen wirken im Vergleich zu den (Drohnen-) Aufnahmen von Apple nunmal dilettantisch.
Google rudert nicht zurück sondern zeigt demnächst Werbung, wenn man die YouTube-App offen hat und eine Weile nichts tut 😉
Apple wird sicherlich nicht zulassen dass man deren eigenen (sehr schön anzusehenden) Bildschirmschoner mit Werbung ersetzt
hab die YT App auf den AppleBoxen vor 4ca. 4Wochen entfernt, und werde die dort auch nicht mehr nutzen.
Apps kann man schlecht kontrollieren.
Falls YT noch geschaut werden will: BraveBrowser, Airplay.
Umständlich, aber erheblich entspannter. Werbefrei.