Apple TV+: Globaler Markanteil sinkt angeblich leicht

Apple ist mit seinem Streaming-Dienst Apple TV+ nun schon eine Weile am Markt und hat es nach und nach geschafft, Marktanteile von den Großen wie Netflix oder Amazon Prime zu sti­bit­zen. Im September des letzten Jahres schaffte man es auf einen Anteil von etwas mehr als 6 Prozent. Einer neuen Analyse von JustWatch (via 9to5mac) zufolge, hat man es nicht geschafft, diesen Anteil in den vergangenen Monaten aufrechtzuerhalten. Demzufolge ist man wieder auf die 5-Prozent-Marke zurückgefallen.

Das liegt unter anderem daran, dass es mit Paramount+ einen neuen Spieler im Wettstreit gibt, der nun direkt bei 7 Prozent Marktanteil landet und vor allem mit dem Star-Trek-Franchise sicher den einen oder anderen Nutzer anlocken konnte. Netflix und Amazon Prime büßen im Vergleich zu September 4 Prozentpunkte ein, Disney+ muss 3 Prozent liegen lassen. HBO Max holt Punkte auf und verbessert sich von 7 auf 9 Prozent.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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6 Kommentare

  1. Das liegt eher an zwei Dingen, die sie besser hätten lassen sollen: 1. Die Eigen-WERBUNG, die immer wieder beim Starten des Ansehens und dann auch irgendwann zwischen den Folgen eingeblendet wurde. 2. Die Preiserhöhung. Für den gelinde gesagt, löchrigen, niedrigen Stand an Inhalten und dem absolut minimalen Zuflluss pro Monat, ist das einfach zu teuer. 3. Es ist zu sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.

    • Du hast Punkt 3 vergessen: Die Nichtverfügbarkeit auf Android Geräten. Bei einem Androidmarktanteil von (Januardaten) 71.8% ist es weiterhin nicht verständlich warum sich Apple dem immer noch verschliesst und auf seinen, sorry, Nischenplatz beruft. Das Angebot an Serien und auch Filmen ist wirklich gut, aber eben nur auf Streamingsticks und Apple TV zu verlassen ist etwas schade. Angeblich sollte dies sich bald ändern – hoffen wir….

      • Also, für TV‘s von Samsung, Sony und LG sowie für Roku, Chromecast, Fire TV als auch Android TV gibt es Apps. Über Smartphones und Tablets mit Android halt über den Browser z.B. Chrome möglich. Ist jetzt also nicht so, das nur Apple-Geräte unterstützt werden. Die Eigenwerbung vor den Folgen nervt mich auch. Für mich von den Inhalten her qualitativ deutlich besser als Netflix und Amazon Prime.

  2. Apple TV+ hatte für mich 2 Serien und ein Film. Ein dauerhaftes Abo meinerseits ist höchst unwahrscheinlich.

  3. Wenn sie es nicht ständig verschenken würden, wäre der Marktanteil noch weit darunter.

    Vom Umfang das mit Abstand schlechteste Angebot (was allerdings den Vorteil mitbringt, dass man innerhalb eines Gratis-Monats auch alles Relevante anschauen kann).

    Generell fühlt sich auch alles viel zu weichgespült an, als wolle man nur nirgends anecken, dafür möglichst viele Quoten einhalten. Dabei kommt halt dann Programm von der Stange raus, nicht wirklich etwas mit Substanz.

    So viel Geld können sie in diesen Bereich gar nicht reinpumpen, dass Apple TV jemals aus seinem Nischen-Dasein rauskommt.

  4. Geht bisschen am Thema vorbei, aber ich frage mich, wieso sich Leute immer wieder über das gegenwärtige Streamingangebot beschweren?
    Ja, früher gab es alles bei Netflix. Liegt aber einzig daran, dass es in Summe nicht viel gab.
    Jetzt gibts aber so viele qualitativ hochwertige Inhalte, dass man mit dem gucken ohnehin nicht hinterherkommt. Das Argument, dass man ja sonst wie viele Dienste abonnieren müsste, das zieht einfach nicht, außer man hockt 24/7 vorm Fernseher. Auch spricht ja nichts gegen Anbieter-„hopping“.

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