Apple TV erhält wohl Passthrough für Audio

Auch wenn man denkt, dass der Apple TV wenig Liebe zur WWDC erhalten hat, so bahnt sich offenbar etwas an, was ganz interessant sein dürfte. Passthrough für Audio wird aktuell in der Entwicklerdokumentation für alle Apple-Systeme erwähnt. Bislang verarbeitete der Apple TV das Audiosignal selbst, bevor es an die angeschlossene Soundanlage weitergeleitet wurde. Diese Vorverarbeitung verhinderte, dass die oft hochwertigen AV-Receiver ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten.

Mit einer Passthrough-Funktion ändert sich das: Der Apple TV leitet das Audiosignal künftig unverarbeitet durch, sodass angeschlossenes Sound-Gedöns die Signalverarbeitung vollständig übernehmen kann. Anscheinend wäre nicht viel nötig: Apples neues tvOS sowie eben angepasste Apps für den Apple TV (und vermutlich die Passthrough-Einstellung am TV). Das wäre schon ein Killer-Feature für einige Anwender. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt, Apple hatte macOS ja schon früher dahingehend abgepasst, dass Passthrough für Audio für Dolby Digital und Dolby Digital Plus unterstützt wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Hölle zugefroren?

    • Pilotfish says:

      Entweder das oder, viel wahrscheinlicher, Apple braucht das für sich.
      Vielleicht ein neuer Film, der dann mit super duper Sound beworben wird.

  2. Au ja, Bei meinem Denon ist Mutlichannel PCM via LG OLED und ARC irgendwie Käse.

  3. Das klingt doch interessant. Finde ich gut, dass Apple auch den Apple TV nicht komplett vernachlässigt.

  4. Absolutes Killerfeature. Apple wieder auf höchster Innovationsstufe unterwegs.

    • Pilotfish says:

      Najaaaa, eher „nachgezogen“. Meine Nvidia Shield kann das schon sehr lange, war auch mit eines der Kaufkriterien so wie anpassbare Bildwiederholfrequenz.
      Killerfeature? Ja, schon, ich finds gut, wenn man Receiver den Strom 1:1 bekommt.

  5. Ähem Kerkeling „Ich glaub es nicht, ich glaub es nicht……“ Das wäre der HAMMER und mein mit Abstand größter Kritikpunkt am ATV. Klitzekleine Frage: Kommt das auch für die aktuellen Modelle?

  6. Wenn jetzt noch meine Kauf-Library etwas Liebe bekommt, wäre ich glücklich. Die sieht immer noch aus wie Kraut und Rüben.

  7. Dennis Ro says:

    Sind damit diese extremen Lautstärkeunterschiede passé? Hab eine Soundbar mit Atmos Unterstützung per eARC am Fernseher dran und finde das Pervers. ARD mit Lautstärke 10 schon grenzwertig und Netflix muss man auf 24 stellen…. ICH habe noch nicht verstanden, woran das liegt. Aber vielleicht ist es sowas?

    • Das ist kein Bug oder dergleichen. Filme und Serien haben meist einen deutlich größeren Dynamikumfang als TV Produktionen. Dadurch wird als Nebeneffekt der Audiopegel niedriger.

      • Das stimmt tatsächlich wirklich überhaupt nicht. Dynamik und Pegel haben nichts miteinander zu tun. Ein hochdynamischer Part kann einen höheren Pegel haben der gleiche Part mit geringerer Dynamik und umgekehrt. Was du meinst ist die sogenannte Loudness, die sich oftmals bei Werbung bemerkbar macht. Da wird das Audio so stark dynamisch komprimiert, dass man am Ende höhere Pegel erreichen kann, ohne dass das Material verzerrt. Das passiert aber nicht als Nebeneffekt, sondern ist dann eine bewusste Entscheidung und kein Automatismus, wie von dir suggeriert.

  8. Danke Danke Danke… Endlich. Habe ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet.

  9. Ihr dürft aber nicht vergessen, das die ganzen Streaming-Apps erst mit einbauen müssen.
    Und das kann eine Weile dauern.

  10. Erst mit TrueHD 7.1 wird’s interessant. Komprimiertes Dolby Atmos brauche ich nicht.

    • Dafür müsste iTunes/AppleTV+ das Soundformat erst liefern. Ich glaube Apple music würde von TrueHD am meisten profitieren.

      • Mir geht’s eher um eigene Filme auf über Emby oder Plex von der NAS.

        • Mir auch. Aber das ist kein BusinessCase für Apple womit die ihren Aktionären verklickern können, wieso sie human resources auf das Feature angesetzt haben.

  11. Was mich immer wieder bei den ganzen Streamingkisten/-sticks wundert: Weshalb müssen für so etwas Apps angepasst werden? Das ist doch ein OS-Feature und da haben die Apps doch gar nichts mit zu tun, außer dass die ihren Stream ans OS liefern.
    Ich verstehe auch immer nicht weshalb Auto-Frameswitching bspw. auf den FireSticks&Co. erst von den Apps unterstützt werden muss. Die App gibt den Stream ans OS weiter, das OS analysiert ihn und schaltet auf die entsprechende Framerate um.
    Das wäre ja so, als wenn man bspw. bei oder Windows/Linux erst die Software/Apps die Auflösung x unterstützten müsste, bevor man diese Auflösung auf OS-Ebene einstellen kann.

  12. Sebastian says:

    Aus Interesse: Wieso ist das so relevant für dich, dass alles als Multichannel PCM ausgegeben wird?

  13. DTS auf dem ATV möglich?
    Ich bin gespannt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.