Apple TV: Die YouTube-App könnte euren Bildschirmschoner kapern
Der Apple TV ist in vielen Haushalten die Set-Top-Box der Wahl und bringt diverse Möglichkeiten zum Spielen und Streamen von Inhalten mit. Auch die Videos, die Apple als Bildschirmschoner nutzt, sind gern gesehen, wenn in einem Zimmer der Fernseher mal nicht aktiv genutzt wird. Die YouTube-App könnte euch die Freude der tollen Landschaftsaufnahmen jedoch nehmen.
Solltet ihr die YouTube-App offen haben, könnte diese selbst Inhalte einblenden. Das könnten entweder Bilder von YouTube-Videos sein oder Video-Thumbnails, in die dann gezoomt und zum nächsten überblendet wird. In Bezug auf die Auflösung ist das wohl keine Augenweide. Da der Fernseher bei mir selten ungenutzt angeschaltet ist, konnte ich das Verhalten bisher nicht nachvollziehen.
Seid ihr jedoch Opfer der YouTube-App, gibt es einen Workaround. YouTube schaltet den Bildschirmschoner nach vier bis fünf Minuten ein. Ihr könnt in den System-Einstellungen dem Apple TV beispielsweise sagen, dass dieser die besseren Videos schon nach 3 Minuten einblenden soll.
Um die Zeitdauer in Minuten zu ändern, die verstreichen muss, bevor ein Bildschirmschoner aktiviert wird, gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Bildschirmschoner“, und wähle dann „Starten nach“.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„ Da der Fernseher bei mir selten ungenutzt angeschaltet ist, konnte ich das Verhalten bisher nicht nachvollziehen.“
Nicht mal wenn man plötzlich angerufen wird oder mal ähh länger auf dem Klo ist? 🙂
In den letzten Tagen nicht passiert, nein 🙂
Ist das nicht bei Netflix und Prime Video das selbe?
Nicht nur das, dieser „Bildschirmschoner“ unterdrückt auch den automatischen Standby des AppleTV und läuft dann endlos weiter. Noch ist es nur ein (in der üblichen schlechten Qualität von Google umgesetzter) Bildschirmschoner, aber wann taucht dort wohl Werbung auf?
Die schönere Lösung wäre natürlich, der YT Bildschirmschoner ließe sich deaktivieren. Alles andere ist nur Symptombekämpfung
Keine Ahnung ob das was spezifisches beim Apple-TV ist, bei mir auf Shield oder Waipu-Stick kommt bei youtube immer der google-Bildschirmschoner. Der hat mir noch nie irgendwelche Video-Standbilder eingeblendet, sondern ausschließlich ziemlich gute Fotos.
YouTube App zumachen bzw. „Home“-Button drücken um auf den Dashboard AFK zu sein sollte dieses Problem ja auch lösen?
Das ist bei mir schon ein Automatismus, daher kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen :-).
Dieses ganze App-Gedöns wird mir irgendwie immer unsympathischer; als es ohnehin schon ist.
Vllt lösche ich diese YT-App doch mal von der AppleTVBox und versuche den Workflow
per ipad / Brave Browser / AirPlay-Bildschirmspiegelung auf die AppleTVBox
Alternative: sich wirklich mal von Google verabschieden.
Diese YT-Verbindung ist die einzig verbliebene Googleverbindung, die ich mit diesem Konzern noch pflege.
ich schaue YT fast ausschließlich nur noch per AirPlay-Mirroring via Brave-Browser auf das ATV oder TV. Die Werbung ist unerträglich geworden. 4k brauche ich bei YT nicht zwingend.
Finde es nett das solche Funktionen einfach den Weg, durch den so überwachten und sicheren App Store finden.
Auch in die Beschreibung diese Innovativen BS wird leider im Update nicht angekündigt.
Mal schauen, wann dieser neue Art der Werbefläche vermarktet wird.
Beim Roku habe ich gestern auch drei neue Top Empfehlungskacheln gesehen die nicht entfernt werden können.
„Finde es nett das solche Funktionen einfach den Weg, durch den so überwachten und sicheren App Store finden.“
Das ist grundsätzlich eine erwünschte Funktion, denn wenn eine Video-App geöffnet ist, dann soll sie nicht durch den Apple-Bildschirmschoner gekillt werden – Apple in diesem Falle sollte ja nicht wissen, was da in der App läuft.
Eine App, die Videos anzeigen soll, wird immer die Möglichkeit haben, einen „Bildschirmschoner“ anzuzeigen. Da sie aus Sicht des OS dann aktiv ist, wird das OS weder einen eigenen Bildschirmschoner anzeigen noch die Box schlafen schicken.
Habe tatsächlich, als dieses „Feature“ eingeführt wurde – wie üblich bei YouTube „silent“ und offensichtlich nutzerabhängig – mit der Stoppuhr dagesessen.
Bei mir steht es auf 2 Minuten (3 Minuten gibts bei mir in tvOS 17 nicht), da die Funktion natürlich auch den automatischen Standby des Apple TV und damit des OLED-TV unterdrückt.
Das ist zwar leicht off-topic aber dieser „Werbe-Hype“ macht auch vor anderen Diensten nicht halt: waipu.tv hat offensichtlich angefangen, die bisher rausgeschnitten Werbung bei Pro7Sat1-Sendungen durch eigene Werbung zu ersetzen. Schaut man nun eine Aufnahme an, ist das Spulen total gestört und man landet immer bei Werbung, dazu gibt es wohl nur zwei Spots bisher und die werden ständig total daneben reingeschnitten, dass das ganze TV-Erlebnis nur noch Müll wird, jedenfalls für mich (nach Werbung muss man z.B. zurückspulen da einfach ein Teil der Sendung nach der Werbung abgeschnitten wird etc.) – wir können also davon ausgehen, dass bald alls was man eh schon bezahlt weiter und weiter mit Werbung zugefüllt wird, wie hier bei YouTube auch: dieser Screenschoner wird sicherlich auch bald Werbung enthalten 🙁
Das ist aber meines Wissens eine Vorgabe von Pro7Sat1, den Waipu und auch Zattoo hier umsetzen müssen.