Apple TV bekommt Profile ohne Account und einen echten Kindermodus
Mit tvOS 26.2 krempelt Apple das Profil-System auf dem Apple TV ziemlich um. So lassen sich Profile anlegen, ohne dass dafür ein Apple-Account nötig ist. Das dürfte vor allem für Gäste praktisch sein, aber auch für Kinder ergibt die Sache endlich Sinn. Wer in den Einstellungen der Apple-TV-App ein neues Profil anlegen will, wird nicht mehr automatisch zur Anmeldung mit einem Apple-Gerät oder zur manuellen Account-Eingabe gedrängt. Stattdessen gibt es jetzt eine Option „Profil erstellen“, die nur einen Namen, eine Altersfreigabe und die Angabe verlangt, ob es sich um ein Kind handelt. Mehr braucht es nicht.
Sobald ein Kinderprofil aktiv ist, zeigt die Apple-TV-App keinerlei Inhalte für Erwachsene mehr an. Das gilt auch für den Store und die Mediathek. Dort tauchen ausschließlich Serien und Filme für Kinder auf, mehr gibt es nicht zu sehen oder zu kaufen. Allerdings gilt der Kindermodus nur für die Apple-TV-App selbst. Alle anderen Apps bleiben sichtbar und nutzbar, neue Apps lassen sich weiterhin aus dem App Store laden. Wer Inhalte außerhalb der Apple-TV-App beschränken will, muss nach wie vor die Kindersicherung bemühen. tvOS 26.2 läuft aktuell als Beta für Entwickler und öffentliche Tester. Wer mag, kann das neue Profilsystem schon ausprobieren.
Ach und übrigens: Falls euch bereits jetzt die Profilauswahl nervt, so könnt ihr in den Einstellungen des Apple TV unter Profile und Accounts die vorgeschlagenen Profile ausblenden und auch das Vorschlagen der auszuwählenden Profile nach dem Ruhezustand deaktivieren.
- MIT DER POWER DES M5 – Das 14" MacBook Pro mit M5 bringt dir unglaubliche Geschwindigkeit und...
- PERFORMANCE UND SPEICHERPLATZ – Das iPad Pro mit M5 Chip bringt dir unglaubliche Geschwindigkeit und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Alles, nur keinen neue Apple TV Hardware releasen 😉
Vielleicht ja am Dienstag Abend 😉
Ist der aktuelle zu langsam? Was soll da neues drin sein was man auch merken würde? Dann wüsste ich ob ich wirklich warten soll oder nicht.
Ich möchte mir eine zweite Box für einen zweiten Raum holen und keine Hardware aus 2022 kaufen. Zumal spekuliert wird, dass das neue Apple TV billiger werden soll.
Oh Gott, wie schlimm, Hardware aus 2022. Das Ding ist irre schnell, da brauchts nix Neues.
Kann man ihn auch komplett ohne AppleID einrichten und dennoch die ÖR-Mediatheken-Apps aus dem Store laden? Dann würde ich damit zukünftig meine Fire-TV Sticks ersetzen.
Erstell eine Apple id doch einfach mit Pseudonymen und einer Müll-Email. Wo ist das Hindernis? Verstehe aber auch nicht, warum man sich keinen Apple Account erstellen sollte.
Das würde mich auch interessieren, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Soweit ich weiß geht das nicht. Was spricht denn gegen eine Apple ID?
Nein!
Danke für den Tipp. Das ging mir tatsächlich auf die Nerven.
Ich verstehe das mit den Profilen nicht ganz. Egal welches Profil ausgewählt ist, immer können meine Fotos in der Fotos App angesehen werden und nicht die von dem gewählten Profil…
Weil die Profile ja nicht an eine Apple-ID gekoppelt sind.
Hm ja ok. Aber warum? Finde das sehr nervig.
Dachte das betrifft Apple TV, also das jetzt ohne +. Der Streamingdienst.
Da, finde ich, ist es schwer bis unmöglich Profile anzulegen, wenn man keine Applegeräte hat.
Ob auch irgendwann mal die cloud-gaming Apps einziehen dürfen? Ich denke da an Luna, xBox Game pass, GeForce Now …
Ich glaube meine Frau wäre schon froh, wenn sie sich nicht alle paar Tage mit ihrem iPhone an unserem Apple TV neu anmelden müsste, um ihre Serien schauen zu können. Ich selbst muss dies, mit meinem Konto, komischerweise nicht machen.