Apple-TV-App: MLS Season Pass ab sofort verfügbar
Wovon sich Sky und vielleicht auch DAZN eine Scheibe abschneiden können, kann man als Abonnent des MLS Season Pass sehen. Der ist ab sofort verfügbar, setzt aber voraus, dass ihr Interesse am US-Fußball habt (ja ja, es sind 3 Clubs aus Kanada dabei, ich weiß) und auch bereit seid, dafür zu bezahlen, wenn ihr wirklich alles wollt. Vermutlich haben viele die Geschichte des US-Fußballs grob im Kopf, die die Popularität ist eine andere – und auch die Struktur (siehe Wikipedia).
Interessierte können ihren Lieblingsverein auswählen, um die Apple-TV-App individueller zu gestalten. Sobald ein Fan einen favorisierten Club auswählt, werden dessen Spiele automatisch in der „Als Nächstes“-Watchlist der Apple-TV-App angezeigt, sodass man nichts verpasst. Fans können sich auch dafür entscheiden, eine Mitteilung auf iPhone und iPad zu erhalten, wenn ihr Spiel kurz vor Anpfiff ist.
Um sich auf die Major League Soccer Saison 2023 einzustimmen, können Fans eine Vielzahl von kostenlosen On-Demand Inhalten anschauen. Dazu gehören Inhalte von MLS-Clubs, aktuelle Spielerprofile, die Highlights der Liga und Clubs aus der vergangenen Saison, vollständige Spielwiederholungen von Klassikern und illustrierte Kurzfilme im Dokumentationsstil.
Sobald die Saison am 25. Februar angepfiffen wird, wird der MLS Season Pass jedes Livespiel der regulären MLS-Saison, die gesamten Audi 2023 MLS Cup Playoffs und den Leagues Cup an einem Ort zeigen. Mit einem Abonnement des MLS Season Pass können Fans jedes MLS-Spiel schauen.
Nutzer können den MLS Season Pass in der Apple-TV-App für 14,99 Euro pro Monat während der laufenden Saison oder für 99 Euro für die gesamte Saison abonnieren. Apple-TV+-Abonnenten können sich zu einem Sonderpreis von 12,99 Euro pro Monat und 79 Euro pro Saison registrieren. Über die Familienfreigabe können bis zu sechs Familienmitglieder das Abonnement mit ihrer eigenen Apple ID und ihrem eigenen Passwort teilen.
Ganz ehrlich würde ich da einmal gerne wissen, wie viele Abonnenten Apple da (aus Deutschland) gewinnt. Ich mag mich täuschen, würde aber schätzen, dass deutsche Fans nicht so stark an MLS und Franchises (hierbei erwirbt der Eigentümer eine Lizenz von der MLS, um ein Team für die Liga stellen zu dürfen )interessiert sind, obwohl seit MLS Next 2015 viel passiert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
79, bzw. 99 Euro für die gesamte Saison. Wenn sie so was jemals für die deutsche Bundesliga anbieten (könnten), dürften ihre Abo-Zahlen massiv hochgehen.
Oh, und um dem Argument „das ist so billig, weil es keinen interessiert“ zuvor zu kommen: Die Saison-Pässe für NFL, NHL, MLB und NBA bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen.
Und genau deswegen finde ich 99 bzw. 79 EUR dafür gar nicht mal so günstig. Im Gegensatz zu den genannten anderen Ligen ist die MLS ja nun wirklich nicht die Spitzenklasse.
Selbst wenn man Fan ist: es sind nur Live-Übertragung zu einer Uhrzeit wo man hier am schlafen ist. Noch mal anschauen geht nicht und von daher eh sinnbefreit.
Mir würden auch die deutschen Kommentatoren fehlen. Mein Englisch reicht um mir im Urlaub was zum futtern zu bestellen, daheim auf dem Sofa muss ich das aber wirklich nicht haben. Besonders nicht beim Fußball.
Vermutlich ist es für Apple irrelevant, wie viele Menschen in Deutschland den Season-Pass abonnieren, weil für sie keine Mehrkosten bzw. wenn dann im geringen Rahmen entstehen.
Genau, soweit mir bekannt haben sie National und International ein Paket erworben. Demnach können sie alles oder einige Spiele Sublizensieren oder halt einfach zeigen. Es spielt keine Rolle ob sie es hier zeigen oder nicht, gezahlt haben sie schon für alle Länder.
Naja, es ist nicht egal, denn wenn sie nicht genug Geld damit generieren, dann werden sie nächstes Mal keine Lizenz kaufen.
Sky hat ja die Lizenz für die Bundesliga auch im Voraus gekauft und denen ist es nicht egal wieviele dort ein Abo kaufen.
Alternative wäre ja nur, dass das Spiel erst gezeigt wird wenn mindestens 2.000 Leute ein Abo dafür kaufen.