Apple Studio Display: Kommt bald die 120 Hz-Version?

Wer sich gestern die Spezifikationen des neuen iPad Pro durchgelesen hat, wird es vermutlich gesehen haben: Das neue Modell unterstützt externe Displays mit 120 Hz Bildwiederholrate. Mit an Bord ist auch die zusätzliche Unterstützung von Adaptive Sync. Diese Technologie reduziert Verzögerungen und sorgt für flüssigere Bewegungen. Das aktuelle Studio Display von Apple ist ein feines Stück Hardware, aber die maximale Bildwiederholrate von 60 Hz ist vielleicht Nutzern ein Dorn im Auge.
Anfang 2026 soll angeblich ein neues Studio Display erscheinen. Die Einführung der 120-Hz-Unterstützung beim iPad Pro könnte ein geschickter Schachzug sein, um den Weg für das neue Display zu ebnen. Zwar unterstützen Macs schon länger externe 120-Hz-Displays, aber bislang hat Apple kein eigenes Display mit dieser Technik im Programm. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich hoch, dass Apple beim nächsten Studio Display / Pro Display XDR nachbessert. Die Integration der 120 Hz-Unterstützung beim iPad Pro scheint kein Zufall zu sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit Thunderbolt 4 dürften die 120Hz doch auch nicht funktionieren, da man ca. 57 GBit/s für 5120×2880 in 120Hz benötigt, oder?
Dafür muss man wohl Thunderbolt 5 nehmen.
Dann eben mit Display Stream Compression, oder?
Das heißt, wenn Apple 2026 ein HiDPI Display mit ungefähr 220 DPI und 120 Hz bringen sollte, dann müssten die bisherigen und teilweise erst vor kurzen eingeführten 5k/60 Hz Displays ja schnell im Preis fallen. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, endlich tut sich im 5k-Segment mal etwas.
Und wer soll das liefern?
Also wer baut das Display?
LG hat einen 6k Monitor vorgestellt, aber mal wieder mit 60Hz.
https://www.heise.de/news/UltraFine-evo-32U990A-LGs-6K-Monitor-mit-Thunderbolt-5-kommt-im-Oktober-10699173.html
Und soweit man weiß, baut LG ja auch das aktuelle Panel für den Apple Display.
Ich weiß nicht ob hier Apple auf 120Hz umstellen wird.
Das Thema Display und Mac ist ein Drama!
Selbst wenn 120 Hz kommen, wird es bestimmt sehr teuer, wenn man dann 32″ möchte.
Was viele einfach nicht verstehen: Apple steht für Qualität und zumindest in Sachen Bild / Ton für Kompromisslosigkeit, weshalb Apple schon seit Eh und Je auf höchste Bild- und Tonqualitäten setzt. Lange bevor so viele Apple Produkte wie heute verwende, hatte ich deswegen bereits ein Apple TV Gerät, weil es seinerzeit jahrelang die einzigen Produkte waren, auf denen man maximale Bild- und Tonqualität erhalten konnte (Dolby Vision, Dolby Atmos). Auch beim Musikstreaming setzt man auf höchste Qualität. MacBooks, Apple Displays werden viel von schaffenden Personen (Bildbearbeitung, Videobearbeitung, etc.) verwendet. Dort muss es einfach perfekt funktionieren. Und genau das ist bzw. war bisher technisch überhaupt nicht möglich, denn wir reden hier von 5K und 6K und nicht popeligen 4K. 5K (27″) und 6K (32″) mit 120 HZ benötigen eine Bandbreite, die bisher nicht übertragen werden konnte. Das ist ja jetzt erst mit Thunderbolt 5 möglich. Display Stream Compression hingegen ist keine Lösung, wie ich einleitend erwähnte, setzt man bei Apple auf Perfektion und DSC ist nicht perfekt, hat viele Bugs. Daher wird man sich wohl dagegen entschieden haben. Es ist ja nicht so, dass Apple dumm ist und 60 Hz Displays verkauft, um uns zu ärgern.
Traurig dass der technische Fortschritt in der Display/Monitor Technik so langsam ist. Ich warte jetzt schon seit 10 Jahren auf einen 32 Zoll Monitor mit 6k, der bezahlbar ist und Apple-Qualität hat. Gerne auch als iMac.