Apple stellt neues iPhone 15 und 15 Plus mit USB-C und mehr vor

Apple hat neben den neuen Uhren natürlich auch neue iPhones auf seinem Wonderlust-Event im Gepäck. Das neue iPhone 15 (6,1 Zoll (15,49 cm)) und 15 Plus (6,7 Zoll (17,02 cm)) kommt im identischen Design wie auch der Vorgänger daher. Die Dynamic Island zieht nun aber in das Gerät ein und die Notch verschwindet. Darüber lassen sich Echtzeit-Informationen noch besser anzeigen. Neu ist das Feature ja nicht.

Das Super Retina XDR Display ist ein OLED-Panel und kann bis zu 2.000 nits hell werden. Zur Bildwiederholrate (Pro Motion) sagte man im Event jedoch nichts. Der Kamera-Buckel geht jetzt besser in die Rückseite ein und man hat sich Gedanken zur besseren Verarbeitung gemacht. In fünf Farben ist das Smartphone bald zu haben. Ceramic Shield und die üblichen Staub- und Wasserschutzklassen hat man auch hier wieder umgesetzt. Mehr recycelte Materialien wurden in allen Komponenten genutzt.

Das Kamera-System soll bessere Fotos machen können. Man hat wieder zwei Kameras an Bord, eine 48-Megapixel-Hauptkamera (Quad Pixel) und eine 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Kamera. Die Computational-Photography-Features aus dem Pro-Vorgänger sind nun endlich auch im normalen Modell eingezogen.

Bessere Algorithmen sollen für optimiertes HDR, bessere Details und mehr sorgen. Durch die 48 Megapixel der Hauptkamera kann man auch auf eine 2x-Zoom-Funktion zurückgreifen. Die verbesserte Porträt-Funktion hat man separat im Event beleuchtet. Machine Learning kann jetzt automatisch die Tiefeninformationen erfassen und ihr könnt das Foto später noch in ein Porträt umwandeln. Die Fokus- und Tiefensteuerung ist jetzt einfacher zu erreichen und zu handhaben. Auch der Nacht-Modus wurde verbessert. Details und die Ausleuchtung der Bilder wird damit optimiert.

Das A16 Bionic SoC schlägt im Inneren des Smartphones, den kennen wir bereits aus dem iPhone 14 Pro. Reicht auch für alles, was man heute und in den nächsten Jahren auf dem Smartphone ausführt. Auch ein paar Neuigkeiten zur Konnektivität hat man im Ärmel. Ultrabreitband (UWB) gibt es jetzt in einer zweiten Generation. Damit wird die Übertragung über noch größere Entfernung ermöglicht. Auch das Finden von Geräten und Freunden ist deutlich einfacher. Die Audio-Qualität wird durch ein Machine-Learning-Modell bei Telefonaten verbessert. Hintergrundgeräusche sollen nahezu komplett ausgeblendet werden können. Mal sehen, ob das tatsächlich so gut funktioniert.

Notfall SOS via Satellit gibt es mittlerweile auch hierzulande. War am Anfang nur in den USA verfügbar. Solltet ihr mal fernab der Mobilfunkzone sein, dann steht euch jetzt auch eine Hilfe für Autopannen zur Verfügung. Ob man das in Deutschland brauchen wird, sei mal dahingestellt. Besser man hat als man hätte.

Wie bereits vermutet, ist das iPhone 15 das erste Smartphone von Apple mit USB-C. Goodbye Lightning. USB-C-EarPods wird es ebenfalls zu kaufen geben. Da findet sich am Markt sicher etwas Besseres 🙂 MagSafe hat Apple natürlich auch als drahtlose Ladevariante mit hineingepackt. Auch das ist keine Überraschung.

Das iPhone 15 ist ab 799 US-Dollar und das iPhone 15 Plus ab 899 US-Dollar zu haben.

Deutsche Preise reichen wir nach, dies ist ein Artikel in Arbeit…

Update:

iPhone 15 128 GB: 949 Euro

iPhone 15 256 GB: 1079 Euro

iPhone 15 512 GB: 1329 Euro

 

iPhone 15 Plus 128 GB: 1099 Euro

iPhone 15 Plus 256 GB: 1299 Euro

iPhone 15 Plus 512 GB: 1479 Euro

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. 799 Dollar? Das ist ja überraschend günstig, hätte da mit deutlich höheren Preisen gerechnet. Mal sehen wie die Europreise ausfallen (Hinweis für Reaktionen auf meinen Kommentar: Zum Zeitpunkt des Kommentars, stehen diese noch nicht im Artikel)

  2. Am meisten hat mir in der Präsentation von Apple gefallen, dass der große Vorteil des USB-C Anschlusses sei, dass man nun alle Geräte von Apple mit nur EINEM Kabel laden kann.
    Ist ja nicht so, dass man das nicht schon seit 5 Jahren hätte haben können.

    Dafür ist aber der Altert Slider weggefallen…

  3. Glaube da war ich das letzte mal dabei, das einzig interessante war das Apple anscheinend die Watch auch als mobilphone platzieren will das aber nicht sagt

    • Das wäre meiner Meinung nach wirklich mal ein Fortschritt, aber da muss bei der Akkulaufzeit wirklich noch viel passieren.

  4. Kein ProMotion aka 90/120Hz beim Basismodell. Ich mag die Geräte gerne, aber das ist echt eine Farce.

    • Auch wenn ich das ebenfalls lächerlich finde, muss ich schon sagen das die Animation so butterweich sind, das es mir nicht großartig auffällt (Das sage ich als Android Nutzer)

      • Da ich als Diensthandy ein 230€ A33 mit 90Hz habe ist es schon ein krasser Unterschied. Wenn ich das Diensthandy zu lange nutze, fällt mir das auf meinem iPhone 12 schon sehr stark auf. Gerade beim Scrollen sieht man das extrem. Es ist einfach sehr schade für diesen Preis, aber Apple will die Leute halt zum Pro bewegen.

  5. Schade mit dem Lightning, dass war immer ein unterschied zu „herkömmlichen“ Smartphone.

    • War für mich auch immer die Kaufentscheidung

    • Für mich ist es umgekehrt. Mit USB-C kann ich endlich getrost von Android zum iPhone wechseln ohne auf die Insellösung lightning nagewiesen zu sein. Es macht einfach keinen Sinn, mehrere Kabel für iPad, Handy, Maus, Kamera etc. dabeizuhaben

    • Ein schlechterer, weniger verbreiteter Stecker war ein positiver Unterschied?

    • Und was ist jetzt daran schade? Dass man sich mit seinem iPhone nicht mehr als Special Snowflake fühlt oder was?

      Mich hat lightning immer genervt. Bin froh, wenn ich beim Diensthandy das iPhone 15 bekomme und dann nicht mehr immer an die extra Kabel denken muss.

  6. Habe ich das richtig mitgeschnitten, dass der US Preis gleich bleibt, während der Euro Preis um 100€ steigt ?

  7. Kann man Upgraden muss man aber nicht. Die Deutschen Preise sind OK aber definitiv kein Freundschaftspreis. Die Kamera finde ich schwach. Kein 90/120hz? Aufladen immer noch nur 15 Watt? Insgesamt löst es bei mir kein Kaufimpuls aus. Dann lieber Pixel 8.

    • Aufladen mit 15 Watt? Bei einem Tausend-Euro-Handy? Habe grade für meine Frau das Motorola Edge 30 Neo gekauft. 256 GB Version für 250 Euro. Selbst das lädt sschon mit 68 Watt. Und ein Schnelllader ist dabei. Sorry, ich verstehe Applekunden nicht. Trauern sogar dem Lightninganschluss hinterher. Kannst dir nicht ausdenken sowas…

  8. Haben die beiden iPhones ProRAW mit dabei?

  9. Apropos MagSafe als drahtlose Ladevariante…, wenn ich mich bei der Suche im Apple Store nicht zu blind angestellt habe, ist sowohl der MagSafe Duo Charger als auch das MagSafe Battery Pack aus ebendiesem ersatzlos verschwunden. Also auch kein Ersatz durch mit USB-C- anstatt der mit Lightning-Anschluss ausgestatteten Varianten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.