Apple schiebt Sicherheitsupdates raus: macOS 15.7.2 Sequoia und macOS 14.8.2 Sonoma sind da

Foto von Maxim Hopman auf Unsplash

Apple hat gestern Abend auch macOS 15.7.2 Sequoia und macOS 14.8.2 Sonoma veröffentlicht. Die Updates stopfen diverse Sicherheitslücken und richten sich vor allem an Nutzer älterer Macs, die nicht auf das neueste macOS Tahoe umsteigen können oder wollen.

Während Apple parallel auch macOS 26.1 Tahoe ausgerollt hat, das unter anderem Anpassungen am Liquid-Glass-Design mitbringt, konzentrieren sich die Updates für Sequoia und Sonoma rein auf Sicherheit. macOS 15.7.2 Sequoia flickt 60 Sicherheitslücken, die über das CVE-System erfasst wurden. Bei macOS 14.8.2 Sonoma sind es immerhin noch 49 Schwachstellen. Darunter finden sich durchaus kritische Probleme. So gab es eine Lücke in bash und zsh, über die eine manipulierte App Root-Rechte hätte erlangen können.

Apple selbst formuliert es in den Release Notes knapp: Das Update enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Nutzern empfohlen. Wer also noch auf Sequoia oder Sonoma unterwegs ist, sollte das Update zeitnah einspielen. Die Installation läuft wie gewohnt über die Systemeinstellungen unter Softwareupdate.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sicherheitsupdate mit 13,9 GB das ist aber ganz schön viel das it ja fast das halbe Betriebssystem

    • Von 15.7.1 auf 15.7.2 wird mir als 2,05 GB angezeigt. Selbst das Update auf 26.1 ist „nur“ knapp 8 GB groß.

    • Hast du einen älteren Mac mit OpenCore Legacy Patcher und Root Patches? Dann lädst du nämlich tatsächlich jedes mal das komplette Image…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.