Apple registriert Wortmarke für „xrOS“
Es gibt bereits seit einigen Monaten die Gerüchte, dass Apple das Betriebssystem für sein lange diskutiertes Mixed-Reality-Headset „xrOS“ nennen wird. Das Unternehmen aus Cupertino hatte sich die Warenzeichen für den Namen bereits über Unterfirmen eintragen lassen. Wie Parker Ortolani nun auf Twitter berichtet, hat Apple in Neuseeland auch eine Wortmarke für „xrOS“ eintragen lassen. Auch hier hat man eine Unterfirma als Besitzer eingesetzt.
? holy shit! Apple trademarked (via a shell corp) an "xrOS" word mark in SF Pro in New Zealand just last week pic.twitter.com/Ow274yyuBU
— Parker Ortolani (@ParkerOrtolani) May 16, 2023
Die WWDC steht vor der Tür und bereits die Einladung deutet auf eine Ankündigung aus dem AR/VR-Bereich hin, man vermutet, dass die Regenbögen eine Pancake-Linse darstellen sollen, die in VR-Headsets zum Einsatz kommt. Spätestens am 5. Juni werden wir alle etwas schlauer sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
CrossReality?
xrOS nicht crOS
Extended Reality
Ah macht Sinn, hatte aber auch zuerst cross reality im Kopf 🙂
Ich bin leider sehr pessimistisch was dieses Headset angeht. Natürlich werden es einige Fanboys kaufen, so wie immer. Dennoch sehe ich die Marktchancen eher gering. Wer soll diese Headsets für 3000$ kaufen? Das diese Brillen das iPhone ersetzen glaube ich auch nicht. Ich soll seit 3 Jahren eine Brille tragen, laut meinem Arbeitgeber. Die Brille besitze ich, wird aber nicht getragen, weil es einfach nur nervt so ein Ding im Gesicht zu haben. Tim ist Brillenträger, der sieht das vermutlich komplett anders. Trotzdem bin ich gespannt was Apple sich da ausgedacht hat. Apple muss etwas bringen, die Verkäufe gehen zurück.
@Legomio, woher haben Sie die Information das das Headset 3000$ kosten wird?
Wo gehen die Verkäufe zurück?
Mal sehen wie sich das mit AR, XR, usw. entwickelt. Die Leute werden es nutzen, wenn es einen echten Mehrwert bringt, wenn man es im Alltagsleben integrieren kann. Für mich persönlich kann ich sagen, sobald da irgendwo Werbung in mein Gesichtsfeld eingeblendet wird, bin ich raus.
Ich bezweifle, dass das der offizielle Name ist. Einfach schon weil das Trademark so extrem kurz vor dem WWDC gemacht wurde. Was wäre, wenn sie das Trademark nicht bekommen hätten? Das wäre ziemlich doof, zwei Wochen vorher.
Mal unabhängig davon, dass es ein echt bescheuerter Name ist.