Apple plant wohl EU-Feature: Seitentaste für alternative Sprachassistenten

Apple schraubt weiter an iOS 26.2, und in der aktuellen Beta 3 tauchen Hinweise auf, die für uns Nutzer in der EU recht spannend sind. Im Code verstecken sich Textbausteine, die darauf hindeuten, dass sich auf dem iPhone künftig ein anderer Sprachassistent als Siri als Standard hinterlegen lässt. Gemeint ist dabei wohl nicht nur irgendeine App-Verknüpfung, sondern eine echte Systemintegration über den seitlichen Knopf.

Aktuell löst ein längerer Druck auf die Seitentaste auf dem iPhone ausschließlich Siri aus. In der Beta von iOS 26.2 finden sich jedoch neue Formulierungen zu genau diesem Button. Dort ist unter anderem von „Side Button Settings“ und „Select Another Default Side Button App“ die Rede. An mehreren Stellen steht zudem der Hinweis, dass die Standard-App für die Seitentaste weder ausgeblendet noch gesperrt werden kann und dass sich die Standard-Apps in den Einstellungen ändern lassen. In anderen Strings geht es darum, dass eine App nicht mehr für die Nutzung mit der Seitentaste geeignet sei oder in einer bestimmten Region nicht zur Verfügung steht. Das Ganze sitzt in privaten Siri-Frameworks und verweist vermutlich auf die Nutzung eines Sprachassistenten, nicht nur einer x-beliebigen App.

Angebot
PHILIPS OneBlade 360 Face & Body - elektrischer Rasierer, Trimmer & Bodygroomer, 3x 360 Klingen, 3x Trimmaufsätze...
  • OneBlade Technologie: Die schnelle Schneideeinheit (12.000, min) ist effizient, selbst bei langem Haar...

Arbeitet Apple tatsächlich an einem System, bei dem die Seitentaste nicht zwangsläufig Siri starten muss, sondern eine andere Standard-App übernehmen kann? Denkbar wäre, dass hier in der EU etwa Google Gemini, Amazons Alexa oder ein anderer Assistent die Rolle von Siri beim langen Druck auf die Seitentaste übernimmt. Apple kennt das Prinzip bereits bei der Bezahlfunktion: In der EU lassen sich alternative Payment-Apps als Ersatz für Apple Wallet definieren, die dann bei einem doppelten Druck auf die Seitentaste startklar sind. Die neue Option würde diese Logik auf Sprachassistenten übertragen.

Konkrete Umschaltoptionen sind in der aktuellen Beta-Oberfläche noch nicht zu sehen, es geht eher um das technische Fundament, das im Hintergrund vorbereitet wird. Spannend wird doch am Ende die Umsetzung: Wie tief kann ein alternativer Assistent ins System greifen, wie sehen Rechte und Einschränkungen aus und wie wirkt sich das auf den Datenschutz aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Sehr spannend!

  2. die cam ware geil. das hatte ich unter android immer.
    wobei mittlerweile gibts ja auch ander tasten 😀

  3. Es wird echt so unglaublich dringend Zeit, dass Siri endlich in Rente geht und durch etwas brauchbares ersetzt wird. Und das schon seit gefühlt 10 Jahren. Ich liebe mein iPhone 12 pro max, aber ich hab mir als Upgrade echt schon z.B. das neue OnePlus angesehen, nur damit ich einen vernünftigen Sprachassistenten bekomme.

    • Meine Gedanken! Allerdings tendiere ich eher zum pixel fold.

    • Apple hat doch einen Deal mit Google über 1 Mrd Dollar bezüglich der Gemini Integration abgeschlossen.

    • Ernsthaft? Wozu braucht man unbedingt einen Sprachassistenten? Mir fällt dazu nicht ein brauchbarer Use-Case ein. Das erste was ich auf jedem neuen Smartphone / Tablet mache, ist den Kram zu deaktivieren! 🙂

      • Ernsthaft? Weil du es nicht brauchst, brauchen es andere auch nicht? Tellerrand uns so?

        • Ernsthaft? Wo habe ich das behauptet. Deshalb frag ich ja, wozu man den Kram braucht, weil ich das schlicht nicht nachvollziehen kann. 🙂

          • Meine Hauptanwendung ist HomeKit, und das klappt gut mit Siri. Mal eben die Heizungen in zwei Räumen ändern oder eine bestimmte Lichtszene abrufen, das geht auch mit Siri gut. Und es ist allemal schneller als die App aufzurufen und darin die verschiedenen Buttons zu drücken oder an Drehreglern zu fummeln.
            Notwendig? Nein, aber es geht halt. Und das schon lange vor ChatGPT & Co.

          • Verstrahlter says:

            „man“ ist schon eindeutig Synonym für die große Masse empfindungsfähiger Kreaturen unseres Planeten, welche in der Lage sein könnten, einen Sprachassistenten zu bedienen.
            „ich“ hätte sofort eindeutig ausgedrückt, weshalb wieder rumdiskutiert werden muss.

      • Beruflich nutze ich häufig KI.

        Wenn ich auf dem „Mäusekino” des iPhones etwas manuell eingeben muss, tut mir das Gerät schon leid.
        Es ist wirklich peinlich, dass Apple das nicht hinbekommt, was kleine Start-ups schon umgesetzt haben.

  4. Das ist sehr verwunderlich dass das nur für Apples eigene Apps freigeschaltet ist.
    Ich dachte die Taste kann man eh frei belegen wie man will.
    Hier merkt man wieder das der zwang durch die EU absolut notwendig ist bei Apple.

    • Über „Kurzbefehle“ kannst Du problemlos auch andere Non-Apple-Apps wie ChatGPT einbinden.

      • @ Jack68

        Problem ist den meisten ist das Thema „Kurzbefehle“ zu komplex. Dabei ist es garnicht so schwierig wie es anfangs aussieht. „Hey Siri, Hi ChatGPT“ nutze ich seit es die App für iOS gibt.

        Ich nutze die Taste zum Ton aus machen, aber klar mehr Tastenkombis wären schon schön.

    • Wie was die power taste seit wann kann man die belegen wie man will?!
      Das ding is doch auf sori festgenagelt

    • Und warum ist das ABSOLUT NOTWENDIG?

  5. Fände es auch gut, die Seitentaste oder die Action-Taste für „Walkie-Talkie“-Anwendungen wie Zello, oder Echolink oder Repeaterphone für Amateurfunk, als PTT-Taste festzulegen, um nicht immer mit Softbuttons auf dem Touch-Screen interagieren zu müssen.

    Zelllo und andere PoC-Apps (PoC ist gleich PTT over Cellular) werden z. B. in Firmenumgebungen gern als Walkie-Talkie-Ersatz genutzt.

  6. Dann aber auch komplett in Homekit etc. integriert.

  7. Das raffe ich nicht. Wenn (bei mir) am iPhone die Aktionstaste länger gedrückt wird, startet Gemini und wartet auf die Spracheingabe. Vorher war es ChatGPT.

    Was hat sich geändert? Die tiefe Systemintegration? Apple hat doch schon vor längerer Zeit angekündigt, dass alternative K.I.s möglich sein sollen – nicht nur in der EU.

  8. Aktuell startet das in Japan, wie Apple es an Entwickler bekannt gegeben hat.
    Ob es auch in der EU kommt, ist aktuell unklar, vorstellen könnte ich es mir. Gelegentlich hat die EU ja ein paar positive Nebenwirkungen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.