Apple plant KI-gestützte Gesundheits-App für iOS 19.4


Die Health-App von Apple steht vor einem umfassenden Um- und Ausbau. Wie man beim US-Medium Bloomberg berichtet, plant der Konzern aus Cupertino für iOS 19.4 angeblich eine grundlegende Überarbeitung seiner Gesundheits-Anwendung. Im Mittelpunkt steht dabei ein KI-gestütztes Coaching-System, das personalisierte Gesundheitsempfehlungen aussprechen soll. Die neue Funktion soll nicht nur Empfehlungen geben, sondern diese auch mit Expertenvideos untermauern. Diese Videos sollen Nutzern verschiedene Gesundheitszustände erläutern und Möglichkeiten zur Verbesserung des Lebensstils aufzeigen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Überarbeitung liegt auf der Erfassung der Ernährung. Zusätzlich soll das KI-System Tipps zur Verbesserung der Trainingstechnik geben. Diese Funktion könnte später in Apple Fitness+ integriert werden. Gerüchten zufolge könnte das gesamte Coaching-Angebot Teil eines neuen Apple-Health+-Abonnements werden.

Die Grundversion von iOS 19 wird voraussichtlich im September 2025 veröffentlicht. Das Update auf iOS 19.4 mit den neuen Health-Funktionen soll dann im März oder April 2026 folgen.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Was wollen wir? Mehr Abos!
    Wann wollen wir es? Jetzt!

  2. Die müssen ja echt mächtig Muffen haben, dass sie ihren „KI-Erguss“ komplett verkackt haben. Das neue Video von mkbhd war da ja recht aufschlussreich für mich.

    PS/BTW: Wann regelmäßige (News-)YouTube-Videos von Caschys Blog?

  3. Digital Native says:

    Hm, nette Idee aber zu spät. Garmin bohrt ihre Connect Plattform mit Connect+ schon jetzt auf. Strava kann das auch schon länger… Und Apple will damit erst in einem Jahr am Start sein…

    • Wobei das nicht wirklich hilfreich ist. Die Daten sieht man auch so, da brauche ich keine KI, die mir das nur in einem langatmigen Text zusammenfasst. Einen Mehrwert sehe ich bei Strava oder Garmin nicht dahingehend.

  4. Endlich fangen sie an diesen Bereich auszubauen. Hier ist glaube ich noch richtig viel Mehrwert für den Nutzer zu holen. Mit entsprechenden Ökosystem und Apple Watch.

  5. Wehe da kommt der gleiche Müll wie bei Whoop, Garmin, Polar wo man mit Hilfe schlechter Modelle irgendwas versucht hervor zusagen, was mehr geraten ist, als gewusst

  6. 19.4??? Wir wissen also auch schon um wieviel Uhr das Ding kommt?

    Ich bin der Meinung, dass man spätestens seit dem ganzen KI Geschwafel von Apple aufhören sollte über jeden Stuss zu berichten, von dem ein „Insider“ glaubt das Apple drüber nachdenkt.

    Diese ganze Apple News Rubrik (egal wo) ist nichts anderes als eine moderne Bild Zeitung.

  7. Solange sie keine (für mich, bitte keine Schnappatmung bekommen) vernünftige Apple Watch rausbringen, können sie sich das sparen. Ich hatte die 6er und die Ultra 2. Die Akkulaufzeit ist katastrophal, die Sportfunktionen sind solala und für mich total unverständlich ist, dass die Apple Watch mit tätowierter Haut überhaupt nicht zurecht kommt. Fitbit kann das problemlos und die Teile sind wesentlich günstiger, aber ich bin jetzt bei Garmin gelandet und das passt in allem perfekt (zu mir!).

  8. Moin, wieso 19.4 es kommt doch erst 18.4.

    • Nun, weil man vielleicht bei der Entwicklung in anderen Zyklen denkt und natürlich das Projekt – so die Vermutungen stimmen – nicht mal ebenso läuft, sondern schon länger dran gearbeitet wird. Ober glaubst Du, dass das neue Modell Deines Autos erst entwickelt wird, wenn das andere schon ausgelistet ist ;-)?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.