Apple: Persönlichere Siri mit Apple Intelligence kommt 2026

Wir erinnern uns: Auf der WWDC im letzten Jahr hat Apple eine wesentlich verbesserte Siri vorgestellt, die auch das Betriebssystem bedienen und komplexe Dinge für euch erledigen kann. Bis heute ist davon nichts zu sehen und die Apple Führungsetage gab zur WWDC zu, dass man die Features nicht in der versprochenen Qualität bauen konnte und daher nochmal zurück ans Reißbrett gegangen ist. Man hat sogar Klagen diesbezüglich am Hals, da der Konzern bis vor kurzem noch damit geworben hat. Tim Cook hat im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen bestätigt, dass die neue, personalisierte Siri auf Basis von Apple Intelligence „gute Fortschritte“ macht und wie angekündigt nächstes Jahr erscheinen soll. Details dazu hat er aber keine genannt.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ja ja… Siri wurde schon so oft verbessert und ist nicht besser geworden, es ist genial, was Apple da macht. Ist halt einfach Apple Intelligence. Müssen wir nicht verstehen.

  2. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist. Aber irgendwie ist die Textformatierung in diesem Artikel verkorkst. Habe mal einen Screenshot über das Feld „Website“ verlinkt.

  3. Jemand Anders says:

    Siri und Alexa… beide sind eigentlich strunz dumm.
    Siri ist im Auto fürs Anrufen da, Alexa ist der Lichtschalter, die Fernbedienung und Wetteransage..

  4. Swedenborg says:

    Ich wäre schon zufrieden, wenn Apple mal nutzbare Vorschläge bei „T9“ bringen würde.

  5. Apple entwickelt sich langsam zu mehr Schein als sein.

  6. Wer denkt Siri ist dumm, der sollte mal Bixby an einem Samsung TV testen. So schlecht war Siri noch nie! Es ist unfassbar, was das Samsung den Kunden zumutet. Ich freue mich auf die neue Siri. Wenn Apple was macht, dann machen die es richtig! Zumindest ist die Trefferquote etwas höher als bei anderen.

    • Die Frage ist nur, warum ist Siri die letzten Jahre so schlecht geblieben?
      Siri hängt gefühlt auf dem Stand von 2016 rum.

      Ich freue mich auch, wenn Siri eine wesentliche Verbesserung bekommt.
      Gerade in Richtung SmartHome erhoffe ich mir langfristig etwas mehr „intelligenz“

      • Ganz einfach weil es zugekauft wurde und solche Zukäufe in großen Konzernen meist nie wirklich in das eigene Ökosystem integriert werden weil z.B. die Entwickler nicht mit übernommen wurden (oder nur ein Teil), weil funktionierende Teams zerstückelt werden etc. etc.

        Am Ende hat man dann ein Stück Software für welches niemand wirklich zuständig ist bzw. die in dem ursprünglichen Zustand bleiben und nie wirklich richtig übernommen werden.

        Hinzukommt bei Apple, dass das verantwortliche Management offensichtlich ideologische Vorurteile hegte und nicht gerade flexibel genug war um Siri anzupacken… (Giannandrea, Peterson, Lin, …).

        Ich hoffe, dass es mit Rockwell nun besser vorangeht. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat Apple wirklich ein tiefersitzendes Problem.

  7. Das bedeutet wohl auch: Bis es dann auf Deutsch verfügbar sein wird, dauert es noch mal ein weiteres Jahr. Apple ist zwar grundsätzlich schon gut darin, dass sie etwas zu Ende reifen lassen. Wobei es natürlich etwas der anderen Apple Regel widerspricht, dass man niemals ein erstes Produkt von Apple kaufen sollte. In diesem Fall ist aber nichts über Jahre gereift, sondern mit heißer Nadel gestrickt, weil man den Anschluss verpasst hat. Ich gehe absolut nicht davon aus, dass Apple die besten sein werden mit ihrem Produkt. Selbstverständlich besser als Bixby, aber wo kommen wir dahin, wenn wir Samsung Software auch noch ernst nehmen würden? ChatGPT und Gemini werden es mit ziemlicher Sicherheit weit mehr übertrumpfen, denn egal, wie viel Geld sie darauf werfen: Ihnen fehlt die Entwicklungszeit und die Expertise. Google und ChatGPT werden in der Zwischenzeit auch kein Nickerchen halten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.