Apple Notizen: Notizen lassen sich verlinken
Ich bin tatsächlich mit den Apple Notizen zufrieden und nutze diese seit langer Zeit als Ablageort für dauerhafte oder temporäre Dinge. Obwohl die Apple Notizen auf der Keynote von Apple nur wenig Zeit bekommen haben, ist etwas Neues hinzugekommen. So lassen sich Notizen nun mit iOS 17 innerhalb der App recht einfach verlinken. Dazu einfach etwas länger auf eine freie Stelle in der Notiz drücken und im erscheinenden Menü auf „Link hinzufügen“ klicken. Darauf hin kann man mit der Eingabe von Buchstaben im Feld namens Verbindunsgtyp nach Notizen suchen. Ein anderer Weg, so eine Notiz zu verknüpfen ist die Eingabe von >>, gefolgt vom Suchbegriff. Wie das genau ausschaut, seht ihr ja auch in unseren Screenshots.
Ebenso lassen sich nun Zitatblöcke erstellen, des Weiteren gibt es das Format „Proportional“, eine Aktualisierung des Formats „Nichtproportional“. Auch lassen sich Notizen direkt in ein Pages-Dokument setzen, um dort weiter formatiert zu werden. Nutzer auf dem iPad bekommen auch Neuerungen spendiert.
Die PDF-Bearbeitung ist für viele Anwender wichtig. Auch hier hat Apple nachgebessert. Neue ML-Modelle erkennen Felder und diese können per Autofill z. B. mit eigenen Daten gefüllt werden. In der Notes-App können PDFs mit der neuen Software besser bearbeitet und verwaltet werden. Auch die Zusammenarbeit wird verbessert, Änderungen werden in Echtzeit auf dem Tablet angezeigt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.