Apple: Neue Möglichkeiten für Abo-Bindung im App Store

Apple erweitert die Möglichkeiten für Entwickler, Abonnenten zu halten. Mit der neuen Retention Messaging API können App-Anbieter ab sofort gezielt Nachrichten an Nutzer senden, die kurz vor der Kündigung ihres Abos stehen. Die API ermöglicht es, verschiedene Arten von Nachrichten zu konfigurieren und diese in Echtzeit auszuspielen.

Die neue Schnittstelle bietet vier verschiedene Nachrichtentypen: reine Textnachrichten, Textnachrichten mit Bildern, Angebote zum Tarifwechsel sowie Sonderangebote mit Preisnachlässen. Diese werden dem Nutzer angezeigt, sobald er auf der Abo-Verwaltungsseite den Kündigungsbutton antippt.

Apple weist darauf hin, dass die hochgeladenen Inhalte keine irreführenden oder falschen Informationen enthalten dürfen. Die API befindet sich aktuell noch in der Vorschau-Phase. Interessierte Entwickler können sich für den Zugang registrieren.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. BigBlue007 says:

    Das wird dann wohl eine doppelseitige Medaille werden… 😉

    Die einen werden sich aufregen, was das für eine Sauerei ist. Die anderen werden darin eine Möglichkeit sehen, bestehende Abos, die man eigentlich gar nicht wirklich kündigen will, für eine begrenzte Zeit günstiger zu bekommen.

    Ich persönlich würde zu Letzterem tendieren. Weil wenn ich ein Abo wirklich kündigen will, dann kann der Anbieter sagen, was er will – er wird mich nicht umstimmen. Der Kündigungsprozess verlängert sich dann halt um ein oder zwei Klicks – so what. Die genannte zweite Variante werde ich hingegen hin und wieder testen und dann auch nutzen.

    • Das ist ja auch das Ziel, jedem den Preis anzubieten, den man zu zahlen bereit ist.

    • Das macht Audible doch auch nicht anders. Wenn Du kündigen willst, bieten sie Dir das Abo für die Hälfte an, usw.

      • BigBlue007 says:

        Ja klar, machen auch viele andere so. Spotify, Amazon usw. usf.. Allerdings bekommt man die entsprechenden Angebote da nur, wenn man in den jeweiligen Apps bzw. auf den jeweiligen Websites kündigt. Wenn man das Abo-Interface von iOS nutzt, dann nicht. Das ist die Neuerung, dass sowas da jetzt auch angezeigt werden kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.