Apple Music und Universal Music Group starten Sound Therapy – Klangtherapie für den Alltag

Apple Music und Universal Music Group (UMG) haben heute eine Kooperation angekündigt. Mit Sound Therapy bringen die beiden Unternehmen eine neue Kollektion auf die Streaming-Plattform, die bekannte Musik mit wissenschaftlich fundierten Klangelementen verbindet. Das Besondere daran: Die Songs werden mit speziellen Schallwellen angereichert, bleiben dabei aber ihrer ursprünglichen künstlerischen Vision treu. Für einige sicherlich in Musik gegossener Hokuspokus, machen werden es mögen (ich höre ab und an beispielsweise 10-Stunden-Versionen Nostromo- oder StarTrek-Sounds auf YouTube beim Arbeiten).
Die Technologie stammt von Sollos, einem in London ansässigen Musik-Wellness-Startup innerhalb der UMG. Hier haben Produzenten, Wissenschaftler und Toningenieure zusammengearbeitet, um beliebte Tracks von Künstlern wie Imagine Dragons, Katy Perry und Kacey Musgraves neu zu interpretieren. Entstanden sind dabei erweiterte und instrumentale Versionen, die gezielt bestimmte Gehirnreaktionen fördern sollen.
Das Angebot gliedert sich in drei Bereiche: Focus, Relax und Sleep. Für bessere Konzentration kommen Gammawellen und weißes Rauschen zum Einsatz. Bei der Entspannung setzen die Entwickler auf Thetawellen, während für besseren Schlaf Deltawellen und rosa Rauschen verwendet werden. Ein Beispiel: Katy Perrys „Double Rainbow“ wurde in eine traumhafte Version verwandelt, die beim Einschlafen helfen soll.
Michael Nash, Executive Vice President bei UMG, betont die strategische Bedeutung von Musik im Gesundheitsbereich. Apple bringt seine Erfahrung an der Schnittstelle von Gesundheit und Technologie ein – passend zu den bestehenden Angeboten wie Apple Watch, HealthKit und Apple Fitness+. Rachel Newman von Apple Music verweist auf die bereits vorhandene hohe Nutzung von Stimmungs-Playlists und dem kürzlich gestarteten Apple Music Chill Radio.
Sound Therapy ist exklusiv bei Apple Music verfügbar und ergänzt damit den erst kürzlich gestarteten Radiosender Apple Music Chill. Dieser fungiert als eine Art akustische Ruheoase im Alltag, mit beruhigenden Klängen verschiedener Genres und achtsamen Momenten. Bekannte Namen wie Brian Eno, Stephan Moccio und Zane Lowe führen dort durch spezielle Sendungen zum Thema Entspannung und Wohlbefinden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.