Apple Music: Playlisten-Cover können bald mit KI erstellt werden
Apple Music besitzt schon eine Weile die Möglichkeit, das Cover für eine erstellte Playlist anzupassen. Bei 9to5mac hat man jetzt herausgefunden, dass Apple mit einer späteren Version von iOS 18 wohl eine weitere Möglichkeit anbieten wird.
Im Code der vierten Beta finden sich Hinweise darauf, dass man Apple Intelligence benutzen können wird, um ein Cover-Bild generieren zu lassen. Das iPhone wird dann mehr oder weniger die neue Image-Playground-App nutzen und den Nutzer sicher fragen, wie genau das Cover aussehen soll.
Die Funktion ist bisher noch in der Entwicklung und weitere Details gibt es daher bisher nicht. Apple Intelligence wird ohnehin erst später im Jahr auf die iPhones, iPads und Macs kommen. Hier in Deutschland werden wir uns noch länger gedulden müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mich nervt eher dasselbe wie bei gekauften Filmen. Dass die Cover nicht festgelegt werden können, sondern sich ständig ändern und angepasst werden. Bei Büchern dasselbe. Absolut nervig und unschön, vor allem wenn ein tolles Cover gegen ein hässliches getauscht wird und du keine Wahl hast, das vorherige zu wählen oder ein eigenes hochzuladen. Bei Albumcovern teilweise ähnlich, weil die eben nicht mehr das „Cover“ sind, sondern das Kaufbild zum locken. Teilweise zumindest.
Mir würde es schon reichen, wenn sich einfach wieder eine Collage der Albencover einstellen ließe… Das wäre mir lieber als KI-generierter Quatsch.
Das werden dann aber hoffentlich generierte Bilder mit den Künstlern aus der Playlist. Irgendwelche Sonnenuntergang-Hintergründe oder wabernde Farben können sie sich sparen.