Apple Music erhält neues „Musik entdecken“-Radio

Apple hat seinem Musikstreaming-Dienst Apple Music einen neuen Radio-Sender gegönnt. Ihr findet diesen in der „Jetz hören“-Sektion und er hört auf den Namen „Musik entdecken“. Solltet ihr das Radio nicht sehen, dann könnt ihr auch direkt über diesen Link darauf zugreifen.

Der Sender spielt Musik ab, die den Songs ähneln, die ihr bereits in eurer persönlichen Mediathek oder die ihr in der Vergangenheit gehört habt. Über dem Cover des Senders hat Apple auch das Label „Für dich zusammengestellt“ platziert. Aktuell gibt es keine weiteren Informationen darüber, was genau der Algorithmus hinter der Zusammenstellung ist. Probiert es doch mal aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich kann die „Jetz hören“-Sektion auch nicht finden…

  2. Cool, mein persönlicher Radiosender. Werde ich gleich ausprobieren.

  3. Kleiner Hinweis, wenn ihr die „Musik entdecken“-Playlist über den obigen Link öffnet, kommt ihr zu Ollis (?) Playlist und nicht eurer persönlichen. Leider etwas verwirrend, dass die dann zweimal unter dem Namen unter „Kürzlich gespielt“ auftaucht

    • Weil der Link personalisiert ist. Du bist dann in der Playlist des Autors.

      • Ich weiß, darum ja mein Hinweis, damit man sich nicht über die Musik wundert, weil der Beitrag oben suggeriert, dass man über den Link zu seiner persönlichen Playlist kommt.

  4. Unterscheidet sich der Sender von dem der gespielt wird wenn man Siri sagt: „Spiele Musik, die mir gefällt“? Danach habe ich auch immer „Felix Sender“ unter Zuletzt gehört. Das nutze ich schon seit Jahren.

    • Dieser „persönliche“ Sender mit meinem Namen befindet sich bei mir direkt daneben, daher würde ich erstmal sagen das es eher unterschiedliche Sender sind. Natürlich werden beide mit den Daten gefüllt, wie oft du bei einem Song/Interpreten „Gefällt mir“ geklickt hast. Ich würde aber sagen das dieses Radio dir dann ähnliche Künstler vorschlägt und nicht nur die Songs die du bisher schon gehört hast.

      • Gut zu wissen – ich sehe nur „Felix Sender“. Wie heißt denn der zweite, neue Sender bei Dir?

        • So wie Olli es beschrieben hat: Er heißt nur „Musik entdecken“, eben zu finden im „Jetzt hören“-Bereich und dann unter dem Abschnitt „Sender für dich“. Vielleicht einfach mal die App komplett schließen und dann wieder öffnen – hat bei mir geholfen glaub ich.

  5. Hmm klingt gut. Bisher informiere ich mich abseits (Internetseiten, Magazine, Podcasts) über evtl. neue Musik/Künstler die mir gefallen können. Hier kann Apple ruhig mal was versuchen…werde ich gleich heut Abend mal reinhören.

  6. Wäre cool, wenn es „Discover Weekly“ von Spotify ersetzen könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.