Apple Maps: Keine Flyover-Touren durch die Städte mehr

Solltet ihr Nutzer von Apple Maps sein, dann kennt ihr vielleicht Flyover. Eben jenes Feature scheint man mal eben heimlich, still und leise aus der App genommen zu haben. Die Funktion, mit der man sich seit 2014 Sehenswürdigkeiten großer Städte per virtueller Luftaufnahme anschauen konnte, wurde offenbar mit iOS 26 entfernt. Bis zu diesem Release sind die Touren noch zugegen gewesen.
Die 3D-Flyover-Ansichten selbst bleiben erhalten und sind weiterhin für über 350 Städte verfügbar, aber die geführten Touren gibt es nicht mehr. Solltet ihr also auf die automatische Rundreise gesetzt haben, dann müsst ihr künftig selbst durch die Vogelperspektive navigieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, habe ich immer mal gerne benutzt für einen schnellen Überblick, auch wenn ja längst nicht jede größere europäische Stadt vertreten war.
Keine Ahnung wie das bei anderen Usern ist, aber das ist eine Funktion die zumindest ich mir einmal aus Interesse angesehen habe und dann, mangels praktischer Nutzen, nie wieder.
Ich Wusste nicht mal das es das gibt.
An sich eine coole Funktion, habe ich aber auch nie genutzt. Muss sagen vom Design und Usability gefällt mir Apple Karten sehr gut, Google Maps hat aber halt immer noch die Thematik mit den Bewertungen und ist manchmal gefühlt aktueller.
Bei mir aber immer die schlechteren Routen, wenn man es von der Arbeit her nutzen muss auf dem Diensthandy.
Finds schön, wie sich das weiterentwickelt hat. Gerade wenn Apple Maps in die 3D Ansciht zoomt, lassen sich Ausfahrten total klar erkennen, was in 2D oder nur von oben, schwierig war. Da kann noch deutlich mehr kommen, aber es geht langsam mal weiter, nachdem Nav Apps iwie Stillstand hatten.