Apple: Code deutet auf neuen HomePod mini und AirTags 2 hin

Apple Airtags
Nach einem eher ruhigen Jahr 2025 verdichten sich die Hinweise auf neue Hardware im Zubehör-Bereich von Apple. In einem aufgetauchten internen Build von iOS 26 finden sich konkrete Referenzen auf überarbeitete Versionen des HomePod mini sowie der AirTags. Offenbar plant das Unternehmen aus Cupertino, diese Geräte im Jahr 2026 auf den Markt zu bringen.

Beim HomePod mini, der intern unter dem Codenamen B252 geführt wird, steht wohl vor allem ein technisches Update unter der Haube an. Den Informationen zufolge soll der smarte Lautsprecher künftig vom S10-Chip angetrieben werden, der auch in aktuellen Apple-Watch-Modellen zum Einsatz kommt. Dieser ersetzt den mittlerweile betagten S5-Prozessor. Nutzer dürfen sich hierdurch eine bessere Performance und eine stabilere WLAN-Verbindung erhoffen. Wer auf Apple Intelligence auf dem kleinen Speaker gehofft hat, wird aber wohl enttäuscht. Diese Funktionen dürften leistungsstärkerer Hardware wie dem spekulierten Home-Hub mit A18-Chip vorbehalten bleiben. Es handelt sich hier also eher um Modellpflege als um eine Revolution.

Spannender wirken die Neuerungen bei den AirTags. Der Code deutet laut Bericht auf eine zweite Generation hin, die einige Schwachstellen des Vorgängers angeht. Neben einem verbesserten Kopplungsprozess und einer detaillierteren Anzeige des Batteriestands, liegt der Fokus auf der Präzisionssuche. Eine Funktion namens Improved Moving soll es ermöglichen, den Tracker auch dann punktgenau zu orten, wenn dieser sich gerade bewegt. Auch das Tracking in belebten Umgebungen soll zuverlässiger funktionieren, was auf einen verbesserten Ultra-Wideband-Chip schließen lässt. Interessantes Detail am Rande: Intern wurden die Funktionen wohl mit dem Tag 2025AirTag versehen. Das legt nahe, dass der Release ursprünglich für dieses Jahr geplant war und sich nun in die erste Jahreshälfte 2026 verschiebt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.