Apple Karten: Verfügbarkeit von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Echtzeit
Im Juni kündigte Apple einige Neuerungen für seine Karten-App auf dem iPhone an. Beginnend in den USA führte man ein, dass man die Verfügbarkeit von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Echtzeit anzeigen lassen kann. Diese Funktion ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Allerdings müsst ihr euch da bei Interesse selbst einmal durchwühlen – in meinem Umkreis wurden nicht alle Ladestationen, bzw., deren Auslastung angezeigt. Recht flott findet man Ladestationen, wenn man den gewünschten Ort nebst Suchbegriff Ladestation in das Suchfeld eingibt. In der Übersicht sollten dann die Stationen nebst Belegung angezeigt werden, wie unser Screenshot zeigt.
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Ionity zeigt mir keine Verfügbarkeit, EnBW aber schon, war mein erster Blick m
Was seh gut funktioniert, besser als mit jeder anderes App oder Google Maps, ist die Suche nach Ladesäulen zB von Aral. Bei anderen Apps wurden oft normale Tankstellen angezeigt oder die Ladesäulen wurden erst angezeigt wenn man in die Karte gezoomt hat. Apple zeigt mir zuverlässig alle Aral Pulse Ladesäulen an, auch wenn ich den Kartenausschnitt ändere.
Was nicht gut funktioniert ist die Eingrenzung, also wenn ich nach Ladesäulen suche und dann auf einen Anbieter eingrenze, erstens werden mir nur wenige Anbieter zum eingrenzen angezeigt und selbst wenn ich dann Aral auswählen kann, werden in der Karte trotzdem andere Anbieter als Alternative angezeigt, was es total unübersichtlich macht und nicht das ist was ich will.
Meistens haben dann diese „Fremd-Ladesäulen“ eine Kooperation mit ARAL (oder EnBW) – das ist ein Dilemma, über das wir hier in DE vermutlich nie mehr hinweg kommen, denn es ist politisch so gefordert worden (nennt sich „Transparenz“, ist aber m.M.n vollkommen missverständlich umgesetzt worden).
Bis dato habe ich noch keine App oder Dienst gefunden, der das tatsächlich auf einen Blick/Klick zu 100% sauber trennen kann, denn selbst kleinere Ladeanbieter haben Ihre Kooperationen mit anderen kleinen oder GROSSEN Anbietern.
Ist halt dann nur dumm, wenn der eigene günstigere Tarif dann nicht greift, sondern die „Charge-Rooming-Fee“ oben drauf kommt – und die ist nicht selten 10-20 ct teurer, und das pro kWh….
Bei Ionity (aber auch div. anderen) funktioniert der Echtzeitstatus (noch?) nicht. Ebenfalls ist das Ganze nicht sonderlich aktuell – bei uns hier haben z.B. am hiesigen KFC vor ca. 1 Monat 8 Shell Recharge Ladesäulen eröffnet. Sind bei Apple noch nicht zu sehen, in anderen Apps aber schon. Da geht auch der Echtzeitstatus bei Ionity.
Scheint nicht der beste Datenlieferant zu sein, den sie sich da auserkoren haben…
Lach nicht, aber es gibt sogar behördliche Karten, die hier in DE (in meinem Fall in Bayern der Ladesäulenbereich im Bayernatlas) nicht alle amtlich (bei der Bundesnetzagentur) gemeldeten Säulen anzeigen – dafür aber grenzüberschreitend die (neuen) in Österreich besser/schneller/detaillierter mit aufnehmen als die dort Ihre eigenen 😉 …
Das hat mir dieses Jahr schon einmal den Arsch gerettet, als eine an sich funktionierende Säule im Salzburgnetz (dennoch total verschmiert und mit Graffiti in mehreren Schichten überdeckt) mein Ladekabel am Ende nicht mehr hergeben wollte.
Die Ladesäulen-ID war nicht mehr zu erkennen, und die Adresse der Säule war vermutlich nur sehr grob in der Datenbank hinterlegt („da stehen auf 500m 25 Säulen“) – ein Blick in den Bayernatlas ergab dann die passende ID, und die Dame am Telefon entriegelte dann aus der Ferne das Kabel – und staunte nicht schlecht, als ich Ihr sagte, woher ich jetzt die Daten hatte, die Sie selber so nicht hatten …
Aber, aber: Gestern hat hier noch jemand unter einen E-Auto Artikel gepostet: „german Reichweitenangst“. Solche Situationen wie Du sie schilderst kann es doch gar nicht geben, denn mögliche Ladeprobleme und daraus resultierende Reichweitenprobleme sind doch nur eingebildete Probleme. 😉