Apple: iPhone SE 4 und neue iPads kommen wohl bis April

Apple bereitet offenbar mehrere Produktneuheiten für das Frühjahr vor. Wie Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtet, sollen neue iPads und das iPhone SE 4 „bis April“ auf den Markt kommen. Dazu gibt es aber auch schon ewig Gerüchte.

Das iPhone SE 4 orientiert sich wohl optisch am iPhone 14, wird aber mit einer einzelnen Kamera und dem A18-Chip des iPhone 16 ausgestattet sein. Das iPad 11 erhält voraussichtlich den A17 Pro Chip, um Apple Intelligence zu unterstützen. Auch ein Update des iPad Air steht an, wobei die Details hier noch unklar sind.

Die neuen Geräte werden demnach mit iOS/iPadOS 18.3 ausgeliefert. Die Ankündigung wird aber vermutlich erst nach dem Release dieses Updates erfolgen – wahrscheinlich bei einem Event zwischen März und April. iOS 18.4, das im April erscheint, wird dann Apple Intelligence erstmals auch für nicht-englische Sprachen enthalten. Das hatte Apple ja letztes Jahr bereits bestätigt.

Die Frühjahrs-Keynote von Apple hat Tradition. In den vergangenen Jahren wurden hier regelmäßig neue iPads vorgestellt. Mal schauen, ob es tatsächlich so kommen wird oder das nur heiße Luft ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Genau darauf warte ich, iPhone SE4 und iPad 11. Denke es wird auch so kommen, da beide überfällig. Ersetzen dann hier iPhone 11/ iPhone SE3 und iPad 5.

    • @ Was heißt überfällig?? Es muß nicht jedes oder jedes 2te Jahr ein neues Modell geben. Aber das SE 2022 wirkt wirklich wie aus der Zeit gefallen.

      • > Es muß nicht jedes oder jedes 2te Jahr ein neues Modell geben.

        Das passt ja, 2025 ist das dritte Jahr nach 2022.

        > Aber das SE 2022 wirkt wirklich wie aus der Zeit gefallen.

        Das beste Design, das man noch kaufen kann, wenn man nur ein Handy haben will und nicht ständig auf den Bildschirm starrt: Es ist dünn und klein, passt in jede Tasche, kann mit einer Hand bedient werden, hat ein 16:9 Display, 5G und das aktuelle Betriebsystem.

        • Hallo Alex, „Das beste Design, das man noch kaufen kann, wenn man nur ein Handy haben will und nicht ständig auf den Bildschirm starrt: Es ist dünn und klein, passt in jede Tasche, kann mit einer Hand bedient werden, hat ein 16:9 Display, 5G und das aktuelle Betriebsystem.“
          wenn Du allein auf den Fingerabdruck-Sensor statt auf Face-ID abhebst, hast du recht .
          Ansonsten ziehe ich vom Formfaktor ein iPhone aus der Mini-Serie vor.
          Finde aber Fingerabdruck-Sensor, vielleicht auch als Ergänzung oder alternative zu Face-ID, immer noch ein gutes Konzept. Apple baut ja aktuell z. B.- beim iPad oder den keyboards für seine Notebooks und Sensoren an Bluetooth-Keyboards für die iMacs fingerabdruck-Sensoren – sie können es also .
          Wer es sehr sicher will kann z. B. eine biometrische 2-FA durch beide merkmale einschalten, vielleicht sogar mit festgelegter Reihenfolge – das macht es bösen buben dann schwerer da ein Gerät „zwangszuentsperren“.

          • Ja, ich hätte auch ein iPhone 16 Mini genommen, obwohl es in der fast obligatorischen Hülle doppelt so dick wäre, aber immerhin mit einer Hand bedienbar.

            Aber die Leute wollen Phablets mit riesigen Bildschirmen und dicken Akkus, und Apple weiß nur zu gut, wie man Gewinne maximiert.

            Ansonsten wäre mein Wunschcombo ein iPhone SE 2022 mit halbwegs aktueller Technik und ein Lenovo Legion Tab mit LTE.

        • Die Bedienung mit einer Hand hängt auch da stark von der Größe der Hände ab, schon beim ersten SE war das nicht mehr optimal. Wirklich gut war das noch beim iPhone 4/4S, dann war es vorbei damit. Und darum wünsche ich mir auch immer noch ein aktuelles iPhone in diesem Format, mit vollflächigem Touchscreen und FaceID – aber natürlich ist mir schon klar, dass das nicht (mehr) passieren wird.

          • Darum hatte ich mir damals beim Erscheinen des iPhone 14 noch schnell das iPhone 13 mini gekauft, obwohl mein XR noch recht passabel lief. Ich finde das 13er mini einfach perfekt. Ohnehin war das iPhone 4s das schönste iPhone jemals. Kein Kamerabuckel und mit Stahlrahmen. Da war keine dicke Hülle nötig. Ein Handschmeichler mit damals schon hervorragenden Display.

            Könnte ich mir was wünschen, es wäre ein iPhone4 pro. Mit neuester Technik und einem vollflächigem Display mit integriertem Fingerabdrucksensor.

            Weil es das nicht gibt, erhält mein iPhone 13 mini demnächst einen neuen Akku und muss noch einige Jahre durchhalten.

    • Solch ein ipad 11 in 14-15 zoll und 16:9 für Filme/Serien und Live TV dann würde ich es mir auch kaufen.
      Bis jetzt sind alle iPads inkl. dem neuen Pro zurück gegangen.
      Ich weiß Apple wirbt mit keinem Stück auf ihrer Seite mit Film und TV aber 4:3 ist einfach dämlich und seit Jahren überfällig, dass es zumindest ein Modell gibt mit 16:9 also iPad 11 mit einer anderen Diagonale zum Beispiel.

      Hab mir ein Chromebook mit 14 Zoll geholt für 299€ und Touch. Tut was es soll bis Apple mir das bietet.

      Für ein Macbook Air ist mir das zu teuer

      • Für mich wäre ein iPad in 16:9 der Grund es nicht zu kaufen.
        Ich nutze es hauptsächlich hochkant z.B. für den Browser. Da ist das 4:3 Format wesentlich besser.

        Um Filme anzusehen nehme ich lieber mein Amazon Fire HD 10, das reicht für solche Dinge aus und ist für nichts anderes da.

        • Amazon Fire hat kein LTE/5G, daher ist man von einem anderen Gerät abhängig, wenn man unterwegs was streamen will. Klar, kann man einen Hotspot aufmachen, dann braucht man noch eine Steckdose oder eine Powerbank.

          • Warum sollte ich mit LTE etwas streamen wollen? Wenn dann lade ich mir das vorher im WLAN herunter.

            • Weil es bequemer ist, als schnell mal vor der Tür noch was raussuchen und herunterladen zu müssen, um es im Fitnessstudio, in der Bahn oder im Auto schauen zu können.

              Dazu kommt, dass ich je nach Lust und Laune und vor allem je nach Umgebung mal Young Sheldon, mal The Boys oder mal My Little Pony schauen möchte.

              Das Tablet ist immer in der Tasche, der Akku hält gefühlt ewig und wird fast ausschließlich unterwegs genutzt. Zwar kann Netflix wie auch Prime Video einige Episoden vollautomatisch vorab herunterladen, aber dafür muss man die App manuell starten, sonst hat man zwar von jeder Serie zwei Folgen, die man aber schon auf dem heimischen Fernseher gesehen hat. Murks.

        • Kann ich verstehen deswegen hatte ich geschrieben eine Version mit anderer Diagonale für 16:9 und Medien Konsum aber vom Preis wie @MaCinger unten schreibt nicht zwischen iPad Air sondern leicht darunter. Hat ja kein M Chip und lässt sonst alles andere vermissen vom Air.

      • Ein iPad 11 mit 14 Zoll passt nicht ins Lineup von Apple. Wo möchtest du das platzieren.? Bei 899€ zwischen Air 11″ und 13″.

      • „Bis jetzt sind alle iPads inkl. dem neuen Pro zurück_gegangen.“
        Also anstatt das mal in irgendeinem Laden in die Hand zu nehmen verwandelst du Neuware in Gebrauchtware? Weird…

  2. Würde ich auch nehmen. iPhone SE4 wäre genau das Richtige. Denn was ich nicht mehr mache, ist iPhones kaufen. Dieses jährliche rausgehaue, macht keinen Spaß mehr. Ein SE war da immer eine gute Wahl, um die Welten aus neu und alt zu vereinen und das ideale Modell zu bekommen. Bin gespannt. Wir sind hier in der Familie noch beim iPhone 12 und niemand hat oder sieht einen Grund zum Wechsel.

  3. Schlitzer McGurk says:

    Schade, dass Apple dann auch nur mehr riesige Geräte hat aber das SE4 wird dann wenigstens trotzdem ein gutes Gerät für meine Eltern.

  4. hoffentlich bleibt Apple seiner Linie treu und man kann dann weiterhin die neuen Ipads nur mit den alten Stiften und 3 Dongles hintereinander benutzen.

  5. Ein neues iPad Air erwarte ich persönlich nicht in der ersten Jahreshälfte. Das passt von den verfügbaren Chips her nicht.
    Ich gehe davon aus das Apple den M3 aus dem Lineup haben möchte aufgrund des Fertigungsprozess vom M3 den N3B. Das Macbook Air das noch den M3 hat, wird diesen nun auch gegen den M4 tauschen. Ich gehe davon aus das Apple und vermutlich auch TSMC den N3B los werden wollen und alles wie den M4 im N3E produzieren wollen. Jetzt noch beim iPad Air auf den M3 zu gehen macht mMn keinen Sinn. Apple wird vermutlich direkt auf den M4 springen. Wäre dann aber mit dem iPad Pro gleich. Auch wenn man hier an CPU Kernen deaktivieren könnte. Aber ich erwarte erst das Update beim iPad Air auf den M4 wenn für das iPad Pro der M5 bereit steht. Sonst wäre das iPad Air das einzige Apple Gerät mit einem M3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.