Apple iPhone SE (2025): Angeblich mit neu entwickeltem 5G-Modem

Caschy hatte schon über die aktuellen Gerüchte rund um das kommende iPhone SE des Jahres 2025 gebloggt. Inzwischen gibt es neue Behauptungen, die sich um die technischen Daten drehen. Demnach solle das kommende Einstiegs-Smartphone von Apple den A18 als SoC einsetzen und die gleiche Kameraausstattung wie das iPhone 15 verwenden. Das eventuell spannendste Detail: Angeblich werde Apple für das neue iPhone SE erstmals ein selbst entwickeltes 5G-Modem verbauen.

Das letzte iPhone SE ist 2022 auf den Markt gekommen und ähnelt im Design stark dem iPhone 8. Entsprechend soll es für das nächste Modell natürlich eine optische Frischzellenkur geben. Demnach werde das iPhone SE (2025) im Design dem iPhone 14 ähneln. Das soll sich etwa in flachen Displayrändern und einem OLED-Panel mit einer Notch an der Oberseite äußern. Die Auflösung des Bildschirms stehe angeblich bei 2.532 x 1.170 Pixeln. Der Home-Button werde weichen und Face-ID den Ton angeben.

Auch Apple Intelligence werde dank des A18 ein Merkmal des iPhone SE (2025) sein, das wohl mit 8 GByte RAM versehen sein wird. Nutzt uns natürlich in der EU wenig, weil Apple seine KI-Suite hier ja nicht anbietet. Für die Kamera rechnet man mit einem Weitwinkel-Sensor mit 48 Megapixeln und einer Frontkamera mit 12 Megapixeln – wie eben in den iPhone 15 und 15 Plus. Zusätzliche Ultra-Weitwinkel- oder Telephoto-Sensoren soll es nicht geben.

Apple iPhone SE (2025): Mit eigenem Modem?

Wie schon erwähnt, soll das neue iPhone SE (2025) dann angeblich als Testballon für Apples erstes, eigenes 5G-Modem dienen. Eigentlich wollte der Hersteller aus Cupertino schon deutlich früher auf eigene Modems setzen, musste aber mehrere Rückschläge hinnehmen. Jetzt soll es endlich bald losgehen. Das Modem soll den Codenamen „Centauri“ tragen und auch für Wi-Fi, Bluetooth und GPS zuständig sein. Angeblich arbeite es zudem deutlich effizienter als die bisher verbauten Lösungen von Qualcomm. Das könnte dann der Akkulaufzeit zugutekommen.

Sollte dann alles rund um das iPhone SE (2025) oder auch iPhone SE 4 gut laufen, dürfte Apple auch für weitere Smartphone-Flaggschiffe auf seine eigenen Modems setzen. Die Ankündigung des iPhone SE der nächsten Generation ist für den Frühling 2025 geplant. Preislich soll sich das mobile Endgerät wohl voraussichtlich zwischen 459 und 499 US-Dollar bewegen.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Also 700-800 € in Deutschland

    Wenn es wirklich alles drinne steckt, was hier geschrieben wird, für ein kleines quasi iPhone 15 wie ist das gar nicht mal schlecht für ein Einsteigermodell

  2. Genauso ähnlich dachte ich mir das schon. Wobei ich beim SoC mir auch den A17pro vorstellen könnte. Ist evtl. da 4nm Verfahren etwas günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.