Apple iPad Pro: M5-Chip bringt KI-Power und mehr Performance

Heute hat Apple das neue iPad Pro mit M5 Chip vorgestellt. Das neue Tablet kommt in den bekannten Größen 11 Zoll (27,9 cm) und 13 Zoll (33 cm) und wird in Space Schwarz sowie Silber erhältlich sein. Ab sofort kann vorbestellt werden, die Auslieferung startet am 22. Oktober.

Der verbaute M5 Chip bringt ordentlich Leistung mit. Die KI-Performance liegt etwa 3,5-mal höher als beim Vorgänger mit M4 und sogar 5,6-mal höher als beim M1-Modell. Die neue 10-Core GPU kommt mit Neural Accelerator in jedem Kern daher. Auch die 16-Core Neural Engine wurde optimiert – das merkt man besonders bei KI-Anwendungen wie Draw Things oder DaVinci Resolve. Da erinnert natürlich an das MacBook, da setzt man ja im neuen auch auf den M5.

Bei der Grafikleistung gibts ebenfalls einen Sprung nach vorne. Die Raytracing Engine der dritten Generation soll für realistischere Effekte bei Licht, Reflexionen und Schatten sorgen. Das 3D-Rendering läuft etwa 1,5-mal schneller als beim M4-Vorgänger. Spannend sind auch die neuen Chips fürs Drahtlose: Der N1 ermöglicht WLAN 7, während das C1X Modem in den Cellular-Versionen für 50 Prozent schnellere mobile Datenverbindungen sorgt.Die arbeiten effizienter, so Apple.

Das Ultra Retina XDR Display kennt ihr vermutlich – mit 1.000 Nits Helligkeit durchgehend und bis zu 1.600 Nits in der Spitze bei HDR-Content. Wer will, kann auch eine Version mit Nanotexturglas gegen Spiegelungen ordern.

Bei den Speicheroptionen ab 256 GB sind jetzt standardmäßig 12 GB RAM dabei, 50 Prozent mehr als bisher. Schnellladen ist auch möglich – mit einem 70W USB-C Netzteil ist der Akku in einer halben Stunde zur Hälfte voll. Und, na klar, Apple bewirbt auch noch einmal das neue Zubehör:

Kunden können das iPad Pro mit M5 ab heute auf apple.com/de/store und in der Apple Store App vorbestellen. Es wird ab Mittwoch, 22. Oktober ausgeliefert und in den Apple Stores und bei autorisierten Apple Händlern erhältlich sein. Das neue 11″ und 13″ iPad Pro mit M5 wird in Silber und Space Schwarz als 256 GB, 512 GB, 1 TB oder 2 TB Modell erhältlich sein.

Das 11″ iPad Pro ist ab 1.099 Euro für das Wi-Fi Modell und ab 1.349 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell erhältlich. Das 13″ iPad Pro ist ab 1.449 Euro für das Wi-Fi Modell und 1.699 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell erhältlich.

Der Apple Pencil Pro und der Apple Pencil (USB-C) sind mit dem neuen iPad Pro kompatibel. Der Apple Pencil Pro ist für 149 Euro und 139 Euro für den Bildungsbereich erhältlich. Der Apple Pencil (USB-C) ist für 89 Euro und 79 Euro für den Bildungsbereich erhältlich.

Das Magic Keyboard für iPad Pro ist in Schwarz und Weiß erhältlich. Das 11″ Magic Keyboard ist für 349 Euro und das 13″ Magic Keyboard für 399 Euro erhältlich. Für den Bildungsbereich ist das 11″ Magic Keyboard für 329 Euro und das 13″ Magic Keyboard für 379 Euro erhältlich.

Das Magic Keyboard für iPad Air mit M3 ist ab sofort in Schwarz erhältlich und kompatibel mit dem 11″ und 13″ iPad Air. Das 11″ Magic Keyboard ist für 329 Euro und das 13″ Magic Keyboard für 349 Euro erhältlich. Für den Bildungsbereich ist das 11″ Magic Keyboard für 299 Euro und das 13″ Magic Keyboard für 329 Euro erhältlich.

Der von Apple entwickelte 40W Dynamic Power Adapter mit 60W Max ist für 45 Euro erhältlich.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Nanoglas weiterhin erst ab 1 TB Speicher. Warum Apple?

    • Weil es für diesen Spezialfall viel zu wenig Käufer gibt, um die Logistik und die Lagerhaltung so sinnlos zu verkomplizieren. Die ganze Modellpalette würde sich verdoppeln. Wer will, der kann ja. Und der Rest lässt es eben bleiben.

      • So ist es! Zumal der Aufpreis im Vergleich zu den Desktop Bildschirmen vertretbar ist und eben durch die saftigen Speicherpreise kompensiert wird. Ich will das nicht gutheißen, kann es aber in diesem Fall nachvollziehen.

  2. „Die Akkulaufzeit wurde dabei sogar um 30 Prozent verbessert.“
    Akkulaufzeit oder Energieeffizienz der Funk-Chips? Bessere Laufzeit insgesamt wäre für mich ein Upgrade-Grund gewesen. Wäre ja auch ein Riesensprung. Auf der Apple-Homepage sehe ich aber im Vergleich M5 – M4 für 11“ und 13“ bei Videowiedergabe/Surfen im Web 10 Std. und 9 Std. Surfen mobil. Als keine Änderung.

    • Apple vergleicht meist mit ältere Generation also 1.-2. Gen. Statt Vorjahrs Modelle

    • Was iOS26 dann wieder nach unten korrigiert? Mein Pro M2 hat bisher länger als eine Woche gehalten, jetzt ists nach 2-3 Tagen leer. Selbst Audible zum einschlafen saugt…

  3. Was ist denn mit der Kamera? Zwei oder nur eine? Und wenn ja wo?

  4. Sorry, aber der Preis für die optionale Tastatur (unabhängig vom iPad Modell) ist einfach…wild!

    • Hab den Eindruck, dass das eine typische Geschäftsführer-Kombo ist. Da spielt der Preis kaum eine Rolle. Persönlich würde ich da auch eher zum MacBook Air greifen.

      • Nennen wir es allgemeiner Corporate-Preis! Wenn der Chef eines springen lässt, ist der Aufpreis ja egal. Ich habe ähnlich wie ihr kein Verständnis für diese Preisgestaltung. Warum sollte die Tastatur so viel kosten wie ein Basis-iPad? Verarbeitung und Funktionalität in allem Ehren. Soll auch kein Bashing sein, hab selbst ein 11″ M2, aber keine Tastatur. Und das Folio hätte ich auch nie gekauft, wenn es der Vorbesitzer nicht für 99 Euro…

    • Kauf Dir einfach ein Magic Keyboard, also das weiße Modell. Ist sehr kompakt, die Batterie hält super lange.

  5. Kann es sein, dass die Info zum „40W Dynamic Power Adapter mit 60W Max“ ein Fehler in der PM ist? Ich kann den zumindest nach wie vor im deutschen Store nicht finden.

  6. Es wird mal was „billiger“ bei Apple.
    Die Wlan-Modelle kosten 100€ weniger als die Vorgänger.

    • Hat mich auch verblüfft. Auch weil der RAM von 8 auf 12 GB vergrößert wurde. Beim MacBook könnte ich es nachvollziehen. Da ist wohl künftig (auch) kein Ladegerät mehr im Karton!

  7. Seit Jahren das gleiche Spiel beim Pro: (zu) viel Power, schöne Versprechen von Apple und dann kannste halt ein paar mehr Fenster verschieben. Es könnte so toll sein

  8. Ist das OLED-Display identisch zum Vorgängermodell? Ich habe beim Pro M4 schon Bedenken wegen der PWM gehabt und gehofft, dass jetzt eines mit höherer Frequenz kommt. Hat jemand, der auch empfindlich auf das Flackern reagiert, Erfahrung mit dem M4-Display? Wie schlimm ist es? Besten Dank im Voraus.

    • Flimmern? Noch nie bemerkt bei meinem iPadProM4…und ich bin seeehr sensibel auf Flimmern/Regenbogeneffekt etc…

    • Ich bin SEHR empfindlich bei schlechten Displays was Flimmern betrifft und hatte nie Probleme beim iPad Pro M4.

      • Ich bin auch sehr Empfindlich beim Regenbogeneffekt. Hab mir damals extra einen LCD Beamer gekauft statt DLP. Aber PVM beim OLED hat doch nichts mit diesem Effekt zu tun, oder?

  9. Wi-Fi 7 und 70-Watt-Netzteil anscheinend dabei? Warum hasst Apple die MacBook-Pro-Käufer so sehr?

    • Usbc Kabel ist dabei, aber kein Netzteil

      • So ist es. Selbst beim normalen iPad ist nur ein Kabel im Karton. Ganz ehrlich, ist OK. In der Kiste liegen mittlerweile – wie früher – genug C-C-Kabel und C-Charger!

  10. So gerade mit Bildungspreis bestellt. Ist das 13 Zoll Pro von den Maßen baugleich mit dem M4er? Möchte gerne ein Case mit Tastatur von Logitech …

    • klar. gab ja letztes jahr erst das design upgrade. gleiches gehàuse wie der m4. die haben nur den Prozessor geändert!!

    • Laut Apple-Homepage soll das kompatibel sein. Kann jemand sonst noch alternative Tastaturen empfehlen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.