Apple iOS 27: Weniger Spielerei, mehr Feintuning


Mit Liquid Glass hat Apple seine Systeme einmal kräftig umgebaut und die Optik an vielen Stellen auf links gedreht. Alles sehr schick, viel Animation, neue Übergänge, frischer Look. Bei iOS 27 sieht es dagegen so aus, als würde Apple die Handbremse beim Feature-Wettrennen anziehen und eher auf Aufräumen als auf Spektakel setzen.

Laut Mark Gurman von Bloomberg orientiert sich Apple dabei an Mac OS X Leopard von 2009. Statt wieder das komplette System umzubauen, gehe es bei iOS 27 um Qualität, Stabilität und Tempo. Das soll nicht nur iOS betreffen, sondern die komplette 27er-Runde: macOS 27, visionOS 27, tvOS 27 und watchOS 27. Intern wühle sich das Engineering wohl durch den Code, streiche Ballast, jage Fehler und schraube an der Performance, statt überall neue bunte Schalter einzubauen.

Parallel dazu soll iOS 27 die Grundlage für das erste Foldable-iPhone legen. Heißt: Viel Arbeit im Hintergrund, die im Alltag zunächst eher unscheinbar wirkt, später aber nötig ist, damit ein klappbares Gerät nicht direkt in Software-Problemen versinkt.

Ganz ohne neue Funktionen soll iOS 27 laut Gurman nicht bleiben, nur liegt der Schwerpunkt klar bei KI. Apple muss beim Thema nicht nur Google, Microsoft und Co. im Blick behalten, sondern auch die Wahrnehmung: Wer heute kein schickes KI-Label vorweisen kann, gilt schnell als träge. Geplant ist wohl eine deutlich aufgebohrte Siri auf dem iPhone, im Hintergrund angeblich mit einem Google-Gemini-Modell unterwegs.

Dazu ein KI-Assistent mit Fokus auf Gesundheit, gekoppelt an das Health+-Abo, und ein eigenes KI-Suchangebot, das in die Richtung von ChatGPT oder Perplexity gehen soll. Dazu kommen wohl Anpassungen für Unternehmenskunden, Extras für Nutzer in Schwellenländern (und vielleicht auch EU-Anpassungen?) und kleinere Designänderungen an der Liquid-Glass-Oberfläche. Also eher Feinschliff als der nächste radikale Umbruch.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Angebot
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Bis dahin dürfte Apple wohl einige Nutzer vergrault haben.

    • Ich überlege mir auch, wieder zu wechseln. Das One Plus 15(später wohl 16 oder 17) gefällt mir gerade richtig gut !!

      • Geht mir ähnlich. Hänge, abgesehen vom Mac, auf iPhone auch nicht sooo sehr im System fest, dass das unmöglich wäre.

    • Eher nicht. Die Stärken bleiben

    • Warum…nur weil dir nicht gefällt? Ich finde es schön und Fehler habe ich auf keinem meiner Geräte.

      • Keine Fehler? Sorry, aber dann bist Du entweder ignorant, oder wenig anspruchsvoll, oder ein Apple Fanboy – vielleicht auch alles zusammen. Die Fehlerliste ist lang. Das bestätigt auch die Feedback App, wo eigentlich alle Bugs, die ich Apple gemeldet habe, durch Apple bestätigt, aber mit noch offener Lösung markiert sind.

        • ich habe bisher ebenfalls keine fehler auf meinem teil. bin dennoch nicht arrogant aber anspruchsvoll. das mit der langen fehlerliste mag ja sein, aber es taucht ja nicht jeder tief ins system und sucht danach. du wirst in jedem system fehler finden. kann auch ein hobby sein.

        • habe bisher auch keine „Fehler“ auf IPhone/Ipad/Macbook/MacMini etc… Lediglich einige Designanpassungen wollen mir noch nicht so recht zusagen, aber Abstürze oder Fehlerhafte Fuktionen hab ich bisher auch keine 🙂

        • Jemand Anders says:

          Für einige scheinen 1-2 verschobene Pixel bereits zu viel und ein Grund zu wechseln…

          Für meine Anwendungen habe ich ebenfalls keine Fehler festgestellt.

        • Lass esmich so sagen, ich habe keinen Fehler auf meinem Gerät, der mir so in Erinnerung geblieben wär, dass ich ihn die jetzt nennen könnte.
          Möglicherweise ist mir hier und da mal eine Design inkonsistenz aufgefallen, aber nichts schlimmes.
          Das wesentliche: die Systeme laufen stabil, alles was ich benötige läuft.

        • Auch mir sind keine „Fehler“ im täglichen Betrieb aufgefallen, da muss ich wohl sehr arrogant sein, oder anspruchslos (wegen dieser Anspruchslosigkeit habe ich mir der Kameras wegen ein iPhone Pro gekauft), oder ich bin doch ein Apple Fanboy, obwohl ich noch 2 Androids parallel habe?

          Mir gefallen sicher einige Design-Entscheidungen nicht, aber Fehler? Bisher keine bemerkt…

          Aber gut, dass es so anspruchsvolle Kommentatoren gibt, die die Fehler an Apple melden, damit ich auch im nächsten Update keine finde

  2. Ich bin vollständig im Apple Universum unterwegs weil es bisher recht gut funktionierte.
    Mittlerweile ist der Schmerz so groß, dass ich mir ernsthaft Gedanken über eine Wechsel zu anderen Herstellern mache.

    AirPlay vom iPhone aufs AppleTV geht mir mittlerweile so sehr auf den Keks. Manchmal gehts, meistens nur einmal und beim zweiten Video nicht mehr.

    Wenn sich die Bugliste nicht deutlich reduziert, war ich die längste Zeit ausschließlich im Apple Universum unterwegs.

    Warum soll ich noch teuer Geld investieren wenn es an allen Ecken klemmt?

    • Aber kennst du einen Hersteller, wo alles zu funktionieren scheint?

      • Absolut nicht. Aber wenn es nicht innerhalb eines Universums funktioniert, muss es nicht außerhalb des Universums funktionieren.

        Für meine Ansprüche hat es bis xOS18 gut funktioniert. Jetzt halt nicht mehr.

        • Lol.
          Auch ne geile Begründung.
          Joa wenns hier drinnen genau so scheiße is wie da draußen dann kann ich auch rausgehen^^

          • Macht doch Sinn. Warum soll ich 1.200 Euro für das iPhone zahlen + Mac und was weiß ich nicht alles, wenn es nicht besser funktioniert als ein 400 Euro Gerät?

    • Ja, so schaut es auch hier aus. Aktuelles Ärgernis: Meine Frau und ich schauen abends immer über Kopfhörer Filme. Ich habe die AirPods Max, sie die AirPods Pro 3. Seit sie eben diese neuen 3er hat, klappt es nicht mehr. Das Apple TV 4K 1. Generation kommt da wohl nicht mit klar und sie hört schon nach kurzer Zeit Störgeräusche und dann wird es ganz unverständlich, bis ihr Ton kurz drauf komplett aussetzt. Startet man alles neu, dauert es keine 10 Minuten und es geht von vorne los. Nervt! Denn aufgrund der Hellhörigkeit hier im Haus können wir nur so schauen.
      Aber auch sonst ist der Wurm bei Apple drin und die Qualität wird schlechter. Mit Mail und iCloud habe ich aktuell viele Probleme (Support ist schon seit 7 Wochen dran). Bin nun genau damit umgezogen zu Tuta Mail.
      Allgemein schaue ich mich gerade so ein bisschen um. Einfach auch, weil mir Apple zu viel dem Trump entgegenkommt – gewollt oder nicht. Ich habe mir zum Testen ein Shift Phone (kommt morgen an) und ein Punkt MC02 gekauft. Bin sehr gespannt. Geht eine Tür zu, öffnen sich zwei neue, so sagt man. Schade sicher nicht, hier und da mal ein wenig zu gucken.

      • 3d Audio aus und schauen welche Quelle stört. Hier überlagern sich Signale.
        Wenn tuta Mail hilft dann ist das Problem nicht Apple daher Support Ticket seit 7 Wochen offen

      • Aber dann wärst Du ja mit so einem Buxfix-Release auch bestens bedient.

  3. Joar Fokus auf KI erzählen sie seit Jahren. Was dabei rausgekommen ist sehen wir alle. Im Vergleich zu Android doch recht wenig. Haut mich alles nicht vom Hocker.

  4. Ne 26.5.x hätte es auch getan ,Android ist auch erst gerade bei 16.

  5. Das ist auch mehr als dringend nötig. Ich frage mich noch immer, was Apple geritten hat, dass sie iOS 26 in dieser Form veröffentlicht haben. Selbst in der Beta 3 von 26.2 strotzt es noch vor Fehlern..

  6. Find Ich ziemlich sinnvoll. Vor allem brauchts jetzt nach dem Update nicht noch mehr Features.
    Ich hoffe, dass sie tatsächlich auch Bugs angehen die schon länger existieren. Linus von Ltt hat ja mal ne Liste gemacht.

  7. >>> Alles sehr schick, viel Animation, neue Übergänge, frischer Look.

    Was ist daran schick? M.M.n. handelt es sich hier um ein jahrelang in der Schublade vor sich hin gammelndes Mockup aus Vista-Zeiten. Aus lauter Not und weil man mit Siri und KI nichts zu präsentieren hatte, ist das aus der Schublade geholt und mit gaaanz heißer Nadel „Veröffentlichungsreif“ gestrickt worden.
    Animationen teils so langsam wie ein Schlafwagen. Man hole ein iPhone mal aus dem Standby und man kann zugucken wie sich die App-Symbole langsam aufbauen bis das Display gefüllt ist. Ich kenne es so, dass so etwas innerhalb eines seeehr kurzen Wimpernschlags geht und man dabei nicht zum Zuschauer verdammt wird.
    Gleiches gilt für diese glitzernden Umrandungen. Inkonsistent. Die einer „drehen/ bewegen“ sich je nach Haltung des Geräts. Andere verharren erst einmal und bequemen sich nach 1-2 Sekunden in ihrer langsamen Bewegung dem Gerät folgend.
    Ebenso die Übergänge. Ich fühle mich ca. 12-15 Jahre zurückversetzt oder noch ein NOKIA 3310 in der Hand haltend … Da war das Tagesordnung, jedoch in 2025 erwarte ich was anderes …
    Frischer Look. Wann war noch mal die Ära von Vista?

    Kein Wunder, dass Tim Cook das abgesegnet hat(te). Im Laufe von 2026 verabschiedet er sich ja wohl. Kann/ darf sich halt jemand anderes damit auseinandersetzen und es auf den Stand von State of the art of 2025/ 2026 bringen.

    Nein, seit iPhone 3GS bin ich im Apple-Kosmos mit einigen Geräte unterwegs. Da was Apple in 2025 abgeliefert hat, gleicht einem Trauerspiel. Da war in den vielen Jahren sicherlich nicht alles „rund“. Aber dieses Jahr ist es ein Vieleck mit ganz vielen Ecken und Kanten …

    • Ich finde die neue GUI und die Animationen schick, die gefallen mir.
      Allerdings ist das ganze sehr buggy und laggy auf dem iPhone 16 Pro Max.

      > Man hole ein iPhone mal aus dem Standby und man kann zugucken wie sich die App-Symbole langsam aufbauen bis das Display gefüllt ist

      Ja, und wenn man nach dem Einschalten zu schnell zum nächsten Screen swipt, kann man sehen, dass die Apps falsche Beschriftungen und/oder Icons haben.

      Immer wieder gibt es Bugs mit der Tastatur, sodass das Eingabefeld von der Tastatur verdeckt ist, dann muss man die Tastatur schließen und wieder öffnen, oder ein Teil des Screens leer bleibt, als ob die Tastatur geöffnet wäre, dann muss man das Handy kurz zur Seite kippen und wieder zurück, damit sich das Layout dreht und refresht.

  8. Alles schick? Nein danke – macOS/iOS 26 sind in meinen Augen ein absoluter UX-Albtraum

  9. Snow Leopard, nicht Leopard

  10. Ich hoffe sie bringen bald endlich das Profil 3.0 für RCS in iOS 26.x, damit es auf dem Niveau mit iMessage läuft.

  11. Sollten sie wirklich bis iOS 27 brauchen, damit iOS auf meinem nagelneuen iPhone 17 Pro nicht mehr massiv ruckelt beim Scrollen (überall, vom Home Screen, über Safari bis hin zur letzten App!), dann wäre das mehr als peinlich! Ich erwarte mir hier eine Lösung spätestens mit 26.2.

    Auch am iPad Pro (M1) läufts nicht wirklich flüssig. Wenn man schon, teilweise bis heute, einen Aufpreis für 120 Hz Displays verlangt, dann ist dieser Umstand schlicht inakzeptabel!

    Raus aus dem Apple Ökosystem kann und will ich bisher nicht. Zum Einen bin ich bis auf die aktuelle Performance des Betriebssystem und die Dummheit von Siri zufrieden – zum Anderen hat man ja mit Android als Alternative wenn dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  12. Glaube der Mark will uns alle nur ärgern und wir fallen alle drauf rein. Jedes Jahr schreibt er den gleichen Artikel, dass nächstes Jahr aber wirklich nur ein Wartungsupdate kommt. Und jedes Jahr regen sich hier alle über Bugs etc. auf und dass man sich nie wieder ein iPhone kaufen wird…und am Ende kaufen irgendwie doch alle das neue iPhone. Irgendeiner muss die doch kaufen!!! Und ein Wartungsupdate wird es dann auch nicht…
    Grüße an Mark, der sich gerade ins Fäustchen lacht

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.