Apple iOS 26 Beta 3: Feinschliff am Liquid-Glass-Design

Die gestern erschienene dritte Beta-Version (im Developer-Kanal) von iOS 26 bringt weitere Anpassungen des neuen Liquid-Glass-Designs. Apple hat vor allem an der Transparenz gearbeitet, in Apps wie Apple Music oder auch dem App Store wurde die Transparenz der Navigationsleisten reduziert.

Die Bedienelemente sind dadurch für den einen oder anderen leichter erkennbar. Auch bei eingehenden Benachrichtigungen hat Apple nachjustiert. Teilweise wirkt das Design an manchen Stellen weniger Liquid, sondern mehr wie Frosty Glass.

Was noch? Die Standard-Wallpaper-Kollektion wurde um neue Farbvarianten erweitert. Neben dem bereits bekannten Design gibt es jetzt die Versionen Halo, Dusk, Sky und Shadow. (Nein, ich nutze die durchsichtigen Icons nicht, ich habe sie zur Visualisierung mal eingestellt – und das Wallpaper ganz oben bekommt ihr hier.)
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da werden Erinnerungen an das gute alte Windows Vista / 7 wach.
Ich finde diesen Vergleich sowas von bescheuert. Es sieht komplett anders aus. Nur, weil Windows 7 auch Transparenz hatte, ist es noch lange nicht das gleiche.
Zumal iOS, MacOS und auch Windows seit Jahren Transparenzeffekte haben – und da gabs diese Vergleiche noch nie.
Natürlich immer alles Geschmacksache aber mein Eindruck ist, Apple will alles so unübersichtlich und hässlich wie nur möglich machen. Von den Fotos her unbedienbar ohne auf LSD zu sein.
Genau, ohne den Dark Mode kann ich das Liquid Glass nicht austehen…
Kann ich nicht bestätigen. Nutze die durchsichtigen Icons seit Tag 1, liebe sie, und konsumiere weder LSD noch andere Drogen. Für mich die mit Abstand beste iOS-Designanpassung ever, auch wenn es zweifellos noch Feinschliff bedarf, der in Beta 2 und 3 ja aber auch bereits sichtbar ist.
Einer ist immer da, dem TeletubbieOS gefällt 😉
Das wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber das Design kommt halt nun mal genau so, da werden die keinen Rückzieher mehr machen. Vor allem werden die das aber auch nicht gemacht haben, ohne vorher halbwegs sicher zu sein, dass das Ganze am Markt angenommen wird. Und das wird es. Du gehörst, wie die anderen Motzer auch, zu einer laut schreienden Minderheit, die genau das ist – laut, und eine Minderheit. 😉
Ja, stimme voll zu!!
Apple beschäftigt Legionen an Mitarbeitern, um ja alles schlechter, unbenutzbarer, etc. zu machen.
„Von den Fotos her unbedienbar ohne auf LSD zu sein.“
Also auf keinem Gerät gesehen und auch nicht probiert? Dann bist du ja DER Experte schlechthin.
Apple war mal das „einfache“ System. Funktional. Übersichtlich. Geschlossen. Mittlerweile herrscht schon pures Chaos und Liquid ASS macht es nur noch schlimmer. Anstatt das System zu entschlacken und wieder funktional zu machen, wurde eine „coole“ Optik drübergestülpt, die die Bedienbarkeit noch weiter verschlimmert. Was ist bloß mit Apple los? Gibt es keine guten Designer mehr, die sagen: Tolle Idee, aber lassen wir das…
Apple war auch mal die Firma, die die „Glass-Buttons“ eingebaut hat, welche jeder Hansel dann in Photoshop nachgebaut hat. Und das gleiche geschrei gab es damals auch als auf das Flatdesign mit iOS7 eingeführt wurde und jeder über die Icons und bunten Designs gemeckert hat.
Somit war eine „coole“ Optik immer schon ein Kern von Apple, auch wenn sie nicht immer im ersten Moment anklang gefunden hat.
Aqua …
Du hast es schon richtig geschrieben, „damals“. Da war Apple auch noch Apple und unter anderer Führung. Mittlerweile ist bei denen einfach der Drops gelutscht.
Bin erst einmal auf das Endprodukt gespannt
So sehe ich das auch.
Einfach mal abwarten und das Ergebnis sehen.
Genau, noch ist es ja nicht final. Und mit jeder Beta wird es besser. Mir gefällt die Lesbarkeit auch nicht, aber das wird mit der zeit sicher noch angepasst.
Ich bin auch überhaupt kein Freund des neuen Designs. Es ist nicht nur alles schwerer abzulesen, es wirkt auch alles unterkühlt und unpersönlich. Mir fehlt da in der großen Fläche die Liebe zum Detail.
Es hat auf mich den Eindruck, dass Apple hier schnell etwas zusammengeschustert hat, um überhaupt etwas für das kommende Update präsentieren zu können. So etwas geht in der Regel in die Hose.
Mal schauen, ob ich das Update mitnehme direkt, und zu welchem Grad man das alles deaktivieren kann.
Tatsächlich wäre ich aufgrund des Designs und der fehlenden Möglichkeiten unter iOS zur Modifizierung, einem erneuten Wechsel ins Android-Lager nicht abgeneigt.
@ Maceo
Sollte doch bekannt sein seit der ersten Beta, dass man es in den Einstellungen abschalten kann „Tranzparenz reduzieren“
Außerdem ist nicht mal Halbzeit in der Betaphase!
Pass auf zu welchem Hersteller du wechselst 😉 Xiaomi, Samsung und Co werden das Design sicher in 1-2 Jahren kopieren^^
Es ist ja alles kein Problem, da kommen eh keine Updates nach 2 Jahren.
Naja schnell schustert man soetwas nicht zusammen. Da steckt schon viel Arbeit und tech drin. Aber so ganz kann verstehe ich den Sinn dahinter auch noch nicht.
Die neue Optik ist ansprechend. Es ist nachvollziehbar, dass in der Beta-Phase noch Anpassungen erforderlich sind. Grundsätzlich ändern sich jedoch nicht viele Aspekte.
Es ist jedoch nicht ausgereift, und es ist unwahrscheinlich, dass über Jahre hinweg an diesem Projekt gearbeitet wurde. Vielmehr musste schnell eine Lösung entwickelt werden.
Da hier immer nur rumgeheult wird, mal was nettes zu iOS 26.
Ich liebe das neue Design. Es wirkt frisch und es übersichtlich.
Das Glass Design sieht einfach mega aus. Kann mich bezüglich der Lesbarkeit auch nicht beschweren.
Ich finde es auch gut, aber war klar wie Kloßbrühe, wenn was neues kommt wird von vielen erstmal gemotzt.
War doch bei MacOS 13 auch so, als damals die Annährung zu iOS kam.
Nach der ersten Public Beta werden ja noch weitere Anpassungen kommen.
Denke im August wird man sehen, wie das Design am Ende aussehen wird.
Ich finde es nicht schlecht, zumindest was man oben auf den Screenshots sehen kann.
Ansonsten hat man ja den Dark Mode oder nicht?
5 Leute und 8 Meinungen zum neuen Design. Man kann es nun mal nicht allen recht machen.
Seit diesem Monat hat das BFSG in der EU Geltung und Apple denkt sich so: Das ist der Moment, in dem wir die Barrierefreiheit mal richtig beschissen machen. Weiße, kleine Label auf hellem unruhigen Hintergrund? Kein Problem!
Es galt mal „form follows function” aber Apple hat da wohl was vertauscht.
Das Prinzip hat bei Apple noch nie gegolten, denn sonst hätte die Magic Mouse ihren Ladeanschluss auch nicht unten.
Ich finde den neuen Home-Screen mit transparenten Icons sehr cool und muss mich zusammenreißen, um bis zur ersten Public Beta durchzuhalten. 😉
Allerdings hatte ich schon zu Zeiten von Jailbreaks grayscale-Icons und jetzt mit iOS 18 wieder.
Immer viel Aufregung um nichts, kann ja jeder nutzen wie er mag.
@caschy, coole Playlist … kann ich Song für Song absolut unterstützen. 😉
Da ist noch mehr drauf 🙂
Hoffentlich wurden die Bluetooth Verbindungen überarbeitet.
Weiß nicht. Ich mag die aktuelle Optik lieber. Was generelle UI Anordnungen usw. betrifft darf es gern noch die eine oder andere Anpassung geben aber zur reinen Optik finde ich das aktuelle Design besser als liquid Glass. Ich mag die einfachen minimalistischen Elemente. Gut lesbar, alles hebt sich vernünftig voneinander ab und man wird nicht abgelenkt.
Allein schon durch die Elemente durchgucken zu können, auch wenn unscharf, nervt weil es ablenkt. Ich hoffe es wird in den Zugänglichkeitsoptionen Einstellung geben um das alles abzuschalten für Personen mit entsprechenden visuellen Handicaps.