Apple Intelligence: So erstellt ihr eure eigenen Genmojis
Apple führt mit iOS 18.4 und macOS 15.4 in Deutschland nun auch die „Genmojis“ ein. Das sind KI-generierte Emojis, die neue Möglichkeiten für persönliche Ausdrucksformen bieten. Die Funktion ist für iPhone 15 Pro (Max), iPhone 16 und Macs und iPads ab M1 verfügbar.
Ihr könnt sie einfach per Textbeschreibung erstellen. Ob „Regenbogen-Kaktus“ oder „lila Giraffe auf einem Einrad“, die KI setzt eure Ideen in passende Emojis um. Noch persönlicher wird es mit Foto-basierten Genmojis. Gebt einfach den Namen einer Person aus eurer Fotomediathek ein und eine Beschreibung wie „Danny feiert seinen 35. Geburtstag“, und die KI erstellt daraus ein personalisiertes Emoji. Um das zu tun, tippt ihr auf dem iPhone der Emoji-Tastatur auf die Genmoji-Taste, auf dem Mac nutzt ihr den Shortcut Fn-E oder Globus-Taste-E. Die generierten Emojis können als Sticker oder Reaktionen in Nachrichten verwendet werden.
Die Teile lassen sich auch nachträglich verfeinern. Man ändert die Beschreibung, um das Design anzupassen. Hier gibt’s den Prozess nochmal im Video.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hast Du das schon selbst ausprobiert? Ich komme gar nicht dazu, da er bei erstmaliger Benutzung „Unterstützung für Genmojis laden“ laden muss, was er aber nicht lädt -.-