Apple Intelligence bringt neue Zusammenfassungen für Webseiten, Mails und Benachrichtigungen

Apple führt mit iOS 18.4 und macOS 15.4 in Deutschland intelligente Funktionen ein, die den täglichen Nachrichtenfluss besser organisieren sollen. Die neuen Features sind für iPhone 15 Pro (Max), iPhone 16 und Macs und iPads ab M1 verfügbar.

So fasst die KI Benachrichtigungen automatisch zusammen und erkennt dabei, welche Informationen wirklich wichtig sind. Bei Gruppenbenachrichtigungen seht ihr statt endloser Einzelnachrichten eine übersichtliche Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte.

Der neue Fokus-Modus „Unterbrechungen reduzieren“ geht noch einen Schritt weiter: Apple Intelligence analysiert den Inhalt eurer Mitteilungen und zeigt nur die wirklich wichtigen sofort an – etwa wenn sich die Abholzeit im Kindergarten ändert. Weniger dringende Nachrichten werden stumm geschaltet.

Die Einrichtung wurde flexibel gestaltet: Ihr könnt festlegen, welche Apps und Kontakte Mitteilungen durchstellen dürfen. Das System lernt mit und wird mit der Zeit immer besser darin, wichtige von unwichtigen Nachrichten zu unterscheiden.

Zusätzlich gibt es eine praktische Zusammenfassungsfunktion für Webseiten in Safari. Mit einem Klick erstellt die KI eine kompakte Übersicht der wichtigsten Inhalte aus dem Reader heraus – ideal für schnelles Lesen längerer Artikel.

Zu guter Letzt gibt es die Möglichkeit der Zusammenfassung auch in Apple Mail. Damit könnt ihr längere Mail-Ketten besser lesbar machen und die Kernpunkte herausfiltern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wenn das Zusammenfassen wie bei anderen KI basierten Systemen funktioniert, dann kann man das eigentlich nicht gebrauchen, denn da werden dann einfach Dinge unterschlagen oder eben auch hinzu halluziniert.
    Wir testen derartige Funktionalitäten verschiedenster Systeme/KI-Modelle seit Anfang letzten Jahres und verbessert hat sich da bis heute nichts und da wird Apple keine Ausnahme sein.
    Bei wichtigen Dingen und da zähliche ich jegliche Messages dazu, denn da kann immer auch was wichtiges dabei sein, würde ich mich Stand heute jedenfalls nicht auf KI-Zusammenfassungen verlassen. Hoffe man kann diese Funktionen auch abschalten.

  2. Wenn es so funktioniert, wie es Amazon missbraucht, um Bewertungen für Produkte zusammenzufassen und dabei alles Negative retuschiert, alles Positive auf wenige Sätze reduziert und den Rest der Bewertungen versteckt, dann bin ich komplett bei „Mule“ über mir.

    Zusätzlich, dass es eher zu „Verdummung“ der Menschen führt, da diese Zusammenhänge während des Lesens erkennen, dann nahezu komplett verlernen.

    Auf Zusammenfassung statt eigener Recherche Argumentieren, dürfte auch nicht zuträglich für die Diskussionskultur sein.

    Hhhhmmmm. ‍↕️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.