Apple Intelligence: Apple führt priorisierte Benachrichtigungen mit iOS 18.4 ein
Apple hat in den aktuellen Beta-Versionen von iOS 18.4, iPadOS 18.4 und macOS Sequoia 15.4 eine neue Funktion eingeführt, die das Verwalten von Benachrichtigungen deutlich verbessern soll. Die Rede ist von „Priority Notifications“, einer Funktion, die wichtige Benachrichtigungen priorisiert anzeigt. Die Funktion wurde bereits im Juni im Rahmen der Vorstellung von Apple Intelligence angekündigt, findet aber erst jetzt ihren Weg in die Beta-Versionen der verschiedenen Betriebssysteme.
Standardmäßig ist das Feature deaktiviert, lässt sich aber in den Einstellungen unter „Mitteilungen“ – „Benachrichtigungen priorisieren“ mit einem simplen Schalter aktivieren. Was macht die Funktion? Ist sie aktiviert, nutzt Apple Intelligence maschinelles Lernen, um wichtige Benachrichtigungen zu erkennen und diese in einem eigenen Bereich des Sperrbildschirms anzuzeigen. Das System lernt dabei mit der Zeit, welche Benachrichtigungen für euch relevant sind und sortiert diese entsprechend.
Interessant ist das vermutlich vor allem für Nutzer, die viele Benachrichtigungen erhalten und den Überblick behalten möchten. Statt alle Benachrichtigungen chronologisch anzuzeigen, werden wichtige Mitteilungen dann prominent platziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.