Apple iMac 2012: Geisterbilder, überprüft euer Display

Nach knapp zwei Monaten Wartezeit ist mein neuer iMac da. Nach drei Jahren wurde der alte in Rente geschickt und das neue Modell ist da. Wieder einmal feinste Technik: Intel Core i5, 16 GB RAM, Fusion Drive. Feine Technik für feines Geld. Was ich nicht so fein finde, ist das Display. Denn das wirft erschreckende (!!!) Geisterbilder. Das Display geht nach wenigen Minuten in den Modus Bildschirmschoner über, sodass vom üblichen Einbrennen keine Rede sein kann. Vorhin sah mein iMac so aus:

IMG_7283

[werbung]

Ob ein Display von LG oder Samsung verbaut ist, kann ich derzeit nicht herausfinden, da die üblichen Terminal-Befehle nicht funktionieren. Das ColorSync-Dienstprogramm zeigt mir diesen Typ an. Solltet ihr euch den neuen iMac also kaufen, dann versucht mal, irgendwelche Apps mit weißem Hintergrund mal für 20 Minuten bei etwas dunklerem Wallpaper laufen zu lassen und schaltet dann auf das graue Wallpaper um. Man will sich ja nicht ärgern. Ich für meinen Teil behellige jetzt mal die Hotline und werde mein Gerät austauschen lassen. Neue iMac-Besitzer dürfen gerne ihr Feedback hinterlassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. @FriedeFreudeEierkuchen
    vielleicht hast du mitbekommen, dass die neuen imacs 70% weniger spiegeln, im vergleich zum vorgängermodell ein unterscheid wie tag und nacht und selbstverständlich auch für profis ein gutes gerät. ich kenne viele agenturen, die ihre mac pros gegen imacs tauschen.

  2. Mein 6 Monate alte Macbook Pro mit Retina Display hat genau das gleiche Problem.
    Habe mal den Code von oben ins Terminal eingegeben und bekomme folgendes:
    Color LCD
    LP154WT1-SJA1
    DCN227604CPDMJ0AT
    Aber anfangen kann ich damit leider nichts

  3. Ich hab sowas am iPad 2 manchmal auch. Scheint aber ein Softwarefehler zu sein, nach einem Neustart ist es weg.

  4. Mein 2 Tage alter iMac (27″, late 2012) zeigte auch wunderschöne Geisterbilder, die nach einem Neustart immer noch da waren. Eine Nacht ruhe hat anscheinend gereicht, dass sie verschwinden, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht… Panel ist von LG.

    Ich hab 3 Jahre AppleCare, aber so etwas sollten die doch gar nicht erst aus der Fabrik lassen.

  5. Gibt’s was Neues an der Front?

  6. Wird getauscht

  7. Kann ich bestätigen. Bei 3 meiner Kunden gibt es das gleiche Problem mit den neuen iMacs. Nach Kontakt mit dem Support, tauscht Apple die Geräte nun aus.

  8. Neuer imac schon da?

  9. ich habe seit kurzem folgendes Problem
    27″ Ende 2009 * SNr.: W8952AVT5RU * SW OS X Lion
    Speicher 16 GB
    Grafik ATI Radeon HD 4850 512 MB
    Boot – weißer Bildschirm flackernd – nichts geht
    Netzwerk Kabel ausgesteckt, USB- Kabel ausgesteckt erst dann ist Booten möglich
    Was kann das nur sein? Das Problem ist seit einigen Tagen der Fall.

  10. Die defekten Apple 27 Zoll Imac Displays werden immer noch verbaut!
    Habe diesen Juli 2013 jetzt schon den zweiten Imac 27 Zoll im Apple Store zurück gegeben…Bei beiden waren nach 20 min die darüber liegende Fenster und Icons im Monitor eingebrannt. Die Geisterbilder waren selbst noch nach einem Neustart da. Finde es eine Frechheit das Apple in der Preiskategorie solch einen minderwertigen Schrott verbaut! Lustigerweise geht bei Jedem Imac im Store standardmäßig der Bildschirmschoner nach ein paar Minuten an und auf eine Vorführung im Store wurde von Apple verzichtet. Der Fehler sei aber nicht bekannt, so die Mitarbeiter!

    Kann nur jedem neuen Imac 27 zoll Besitzer raten: Hintergrund auf dunkles Grau und Bildschirm testen bevor die Garantie vorbei ist!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.