Apple iMac 2012: Geisterbilder, überprüft euer Display

Nach knapp zwei Monaten Wartezeit ist mein neuer iMac da. Nach drei Jahren wurde der alte in Rente geschickt und das neue Modell ist da. Wieder einmal feinste Technik: Intel Core i5, 16 GB RAM, Fusion Drive. Feine Technik für feines Geld. Was ich nicht so fein finde, ist das Display. Denn das wirft erschreckende (!!!) Geisterbilder. Das Display geht nach wenigen Minuten in den Modus Bildschirmschoner über, sodass vom üblichen Einbrennen keine Rede sein kann. Vorhin sah mein iMac so aus:

IMG_7283

[werbung]

Ob ein Display von LG oder Samsung verbaut ist, kann ich derzeit nicht herausfinden, da die üblichen Terminal-Befehle nicht funktionieren. Das ColorSync-Dienstprogramm zeigt mir diesen Typ an. Solltet ihr euch den neuen iMac also kaufen, dann versucht mal, irgendwelche Apps mit weißem Hintergrund mal für 20 Minuten bei etwas dunklerem Wallpaper laufen zu lassen und schaltet dann auf das graue Wallpaper um. Man will sich ja nicht ärgern. Ich für meinen Teil behellige jetzt mal die Hotline und werde mein Gerät austauschen lassen. Neue iMac-Besitzer dürfen gerne ihr Feedback hinterlassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. *WTF* mein Dell U2311 – 3 Jahre alt – IPS hat so ein Verhalten nie gezeigt ..

  2. @caschy: Das sind sicher die LG-Panels. Beim Retina hat auch das LG Panel die Probleme. Sogar beim iPad2 gabs das. Sowas darf in dem Preissegment einfach nicht passieren…. Ich hoffe dass das gelöst ist bis ich meine nächste Kiste brauche

  3. Mein Dell (27″) hat auch ein IPS Panel von LG und zeigt keine Geisterbilder, also dass das ein generelles IPS Problem ist stimmt nicht. Das scheint wohl in erster Linie ein Problem bei billig Panels zu sein, ich hab nur mal ein paar Foren überflogen, bei den Dell UltraSharps gibts es das Problem z.B. überhaupt nicht.

  4. Willkommen im Klub, Caschy! Hab im Februar 2 neue iMacs für zwei Grafiker in meiner Firma gekauft. Beide sind von dem Einbrennen betroffen. Das tolle ist, da der Fehler mir erst nach zwei Woche mitgeteilt wurde, musste ich jetzt beide zu einer Werkstatt bringen und reparieren lassen. Den Apple-Support hab ich zz. gefressen.

  5. @Ralf

    Bei Apple-produkten hast du 1 Jahr Garantie (nicht 6 Monate) im übrigen gilt die europäische Gewährleistungsregelung von 2 Jahren.
    Lass dich von Apples Misinformationspolitik über deine Rechte nicht ins Boxhorn jagen.
    Was in USA gilt, hat hier in Europa keine Gültigkeit.

  6. ich kaufe mir einen Mac mini!

    Ich will keine Geisterbilder 🙂 Habe lang überlegt, aber das Risiko will ich nicht eingehen.

    Danke für den Beitrag.

  7. @Norman

    so hab ichs auch gehandhabt, wollte aber den Mini mit einem TB-Monitor bestücken.
    Erst wollte ich warten, bis die TB-Monitore im Design der aktuellen iMacs kommen. Das lasse ich nun wohl lieber bleiben und kaufe schnell noch einen „alten“ TB-Monitor mit dickem Rahmen.

  8. Michael Oeser says:

    Ich hab meinen 27″ i7 auch gestern bekommen und gerade mal Deinen Test gemacht. Keine Probleme.

  9. Ich habe zwar keinen iMac aber einen Monitor der ähnliche (wenn nicht die selben) Panels verbaut hat.
    Hatte diese Probleme auch am Anfang, nach ein bis zwei Tagen nutzung war es aber vollständig verschwunden.

  10. Hi Micha,

    danke für deine aufmunternde Antwort, problematisch ist, dass was du schreibst nicht ganz rechtlich korrekt ist. Denn es gibt seit einigen Jahren nur noch 2j. Gewährleistung. Nach 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr, heisst ich müsste Apfel nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand und nicht erst durch mich entstanden ist. Ich sehe da wenig Spielraum auch in Ermangelung einer vernünftigen Rechtschutzversicherung werde ich wohl leider so eine Zusatzgarantie kaufen um den Fehler dann problemlos lösen zu lassen, so wie evtl. noch kommende. Ist ja doch meist durchweg ein Risiko ein Gerät zu erwerben welches erst frisch auf dem Markt ist, denn ob die Ivy-Bridge CPU 3j. überlebt weiß ja auch noch keiner. – Meine Kiste läuft meist 24/7. Ferner scheint Kulanz beim Apfel fern einer Zusatzversicherung ein Fremdwort, so wird es zumindest immer in Foren kommuniziert.

  11. Black_Eagle says:

    Caschy … du benutzt das Display einfach falsch (oder es steht falsch) …
    Ist wie damals mit dem iPhone 🙂

  12. Was? Ich halte ihn falsch? 😉

  13. Mein IPS-Bildschirm (auch LG) hat das Problem auch nie gezeigt, ist aber leider einem Transportschaden zum Opfer gefallen. Mich wundert dass es heutzutage das Einbrennen noch gibt..

    Thalon

  14. @Ralf
    Ich vermute Micha meint du hast auch noch die Möglichkeit das Gerät auf Garantie zurückgeben zu können, nicht nur durch die gesetztliche Gewährleistung.
    Die Beweislastumkehr find ich aber immer noch klasse.. Keine Ahnung wie man als Konsument das nachweisen soll..

    Thalon

  15. bei feinster technik hätte ich fast meinen monitor mit wasser vollgerotzt.

  16. Hi Thalon,

    thx für deine Antwort. Stimmt, es gibt tatsächlich Garantie bei Apple: http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/ wenn auch nur fürn Jahr.

    Ich dachte schon die sind wie Toshiba bei den Festplatten, 6 Monate Gewährleistung und dann vorbei, dank Beweislastumkehr.

    Ralf

  17. Black_Eagle says:

    Ja, wer weiß…
    Wie hast du das Ding denn beim Aufstellen angefasst? Unterarme im 87,39° Winkel; Handflächen nach Feng Shui ausrichten, rechten, kleinen Zeh gespreizt und dabei nicht schneller als 0,195m/s bewegen
    Ausserdem auf die Höhe des Schreibtisches achten. In so hohen Regionen kann es dann zusätzlich zu fehlern kommen 😉

  18. Wie war das doch so schön?
    Das ist kein Fehler oder Defekt. Das wird als neuer Standard definiert, als eine Art Zusatzfeauture 🙂

  19. „Caschy … du benutzt das Display einfach falsch (oder es steht falsch)“

    🙂 Einerseits natürlich unschön, aber stört einen sowas als „Glossy-Anwender“ wirklich?

  20. caschy… schon den apple support kontaktiert? ich würde den sofort tauschen/zurückschicken, also vom umtauschrecht gebrauch machen und dann lieber auf einen neuen warten. leider wäre das dann ja wieder ein bto und auch mit fusion drive, was die wartezeit wieder in die höhe treiben dürfte.
    ich finde es echt seltsam dass dieses problem jetzt auch noch beim neuen imac auftritt. apple kennt das problem spätestens vom macbook retina und da hätte ich erwartet, dass die dem lieferanten ordentlich auf die finger klopfen und alle neuen leiferungen umfangreihen tests unterziehen. bin gespannt ob das bei dir wieder das böse LG display oder vielleicht doch mal samsung schuld ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.