Apple im Herbst: Neue Hardware vielleicht schon kommende Woche


Nach der iPhone-Welle im September macht Apple keine Pause. Die nächsten Produkte stehen schon in den Startlöchern – dieses Mal aber ohne großes Event in Cupertino. Stattdessen werden die Neuheiten wohl per Pressemitteilung vorgestellt, wie es heißt. Möglicherweise gibt es bereits an nächster Woche neue Hardware zu sehen.

Im Fokus steht wohl das iPad Pro mit dem brandneuen M5-Chip, auch eine überarbeite Vision Pro ist im Bereich des möglichen. Interessant wird es auch beim MacBook Pro. Während die High-End-Modelle mit M5 Pro und M5 Max erst Anfang 2026 kommen sollen, könnte das 14-Zoll Basis-MacBook Pro mit M5-Chip schon bald vorgestellt werden, vielleicht auch schon in ein paar Tagen.

Der Produktreigen geht vermutlich dann Anfang 2026 weiter. Auf der Liste stehen neue Versionen von AirTag, HomePod mini und dem Apple TV. Auch Updates für iPad Air mit M4, das Einsteiger-iPad mit A18 und zwei externe Monitore sind geplant. Die MacBook-Air-Reihe bekommt ebenfalls den M5-Chip spendiert. Nicht zu vergessen das iPhone 17e als neue Budget-Option.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Hab gerade ein M3 Air gekauft, mach nicht, dass ich das bereue Apple 🙂

  2. Ich warte sehnsüchtig auf das neue AppleTV;
    möchte mein AppleTV HD ersetzen, aber nicht das 4K von 2022 kaufen im Jahr 2025.

    • Genau so geht es mir auch, sollen das am besten noch dieses Jahr bringen. (jetzt!)

    • Geht mir genauso. Bisher haben die Kaffeesatzleser damit ziemlich daneben gelegen.

    • Ich hab mir im Sommer die 4K Version gegönnt und sehe ehrlicherweise keinen Grund warum man auf eine neuere Version warten sollte, die bisherige Version läuft flüssig, schnell und maacht Laune. Keine Ahnung ob Apple Intelligence da so einen Unterschied machen wird.

      • Ich habe nur einen Nischengrund für das neue Apple TV; ich enkodiere meine Blu-ray-Rips mittlerweile nur mit dem AV1-Codec für meinen Plex-Server und dank der neuen CPU im Apple TV – es soll ja der A17 Pro werden – können diese ohne auch Transkodierung abgespielt werden.

      • Da hast du prinzipiell recht, doch warum jetzt noch ein Gerät von Stand 2022 kaufen, wenn in Kürze dann doch ein neues kommt (ggfls. sogar im Preis gesenkt, wie schon genannt wurde).

        • Da wüsste ich auch keinen Grund. Selbst wenn es nur ein Spec Bump wird, sollte man lieber auf das neue Apple TV warten.

    • auch ich warte sehnsüchtig auf den neuen AppleTV. Lange kann es ja hoffentlich nicht mehr dauern.

    • Geht mir auch so. Will mir einen AppleTV zulegen, ich kaufe aber keinen 3-4 Jahre alten Media Player.

      • Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein neues Apple TV – würde gerne meine Fire TV Sticks loswerden 😀

  3. Kein Mensch braucht ein ipad mit M5. Ich habe mein ipad pro mit M4 jetzt gegen ein Einsteiger ipad mit A16 getauscht. Die Leistung war für ein ipad viel zu überdimensioniert.

    • Für dich, aber nicht für andere. Es richtet sich eben an Pro-User, wenn du das nicht bist, ist das natürlich etwas viel. 🙂 Es gibt aber eben auch Leute, die bspw. Videos hierauf schneiden und damit ist auch schon das M4 iPad Pro ein Hochgenuss.

    • Kluge Entscheidung von dir. Mit diesem immer schneller & so
      sollen nur Kaufanreize geschaffen werden, die oftmals nicht notwendig sind.

    • Mein Air mit M3 ist auch überdimensioniert. Vor allem für den Akku, denn der wird extrem schnell leergesaugt.

  4. Am liebsten wäre mir ein iPad mini mit tollem OLED-Display. Aber da muss ich wohl noch mindestens ein Jahr warten.

    • Wahrscheinlich 2, ja. Das aktuelle iPad Mini hat doch aber auch ein super Display?

      • Leider nicht. Jellyscrolling, TrueTone, Farbtreue, Helligkeit und alles natürlich abhängig von einer immensen Serienstreuung. Alle iPads die ich zwischen der aktuellen und Serie 5 verglichen habe, zeigten ein deutlich besseres Display beim 5er. Weil ich dachte, ich sei nicht ganz bei Trost, habe ich mehreren Normalnutzern beide mit identischen Inhalten gezeigt und gefragt, welches Display eine bessere Darstellung hat. Bei 100% wurde ohne zu zögern das 5er gewählt.

        Ohne Vergleich, und vielleicht mit viel Glück einem sehr guten Modell, wird man sehr wahrscheinlich mit einem aktuellen iPad Mini glücklich werden. Für mich wäre es jedoch ein teurer Rückschritt.

        Deshalb meine Hoffnung auf OLED.

    • Jo iPad mini mit 120hz oled. Das wäre ein Traum für mich.

    • Ich hatte noch nie ein Mini, aber mit OLED-Display… da würde ich vielleicht auch schwach werden. 🙂

      • Ich hab mir damals eins gekauft. Dachte, für Musikstreaming, mal eben Lichter steuern usw. Aber es liegt nur rum. Wenn ich dann was mit dem iPad machen will, greife ich immer zum uralten „Pro“ aus 2018.
        Ich sehe irgendwie den Vorteil von einem Mini nicht wirklich – vielleicht liegts aber auch dran, dass ich ein Pro Max habe…

        • bei mir genau andersherum. Hatte nen pro 11 mit M1 das nur rumlag.
          Das mini habe ich einfach immer dabei und fungiert praktisch als mein Notizbuch und Planer.
          Von der Performance her reicht es mir locker, Akku ist auch super. Nur die 60Hz sind halt nicht mehr ganz so dolle, vor allem da meine anderen Geräte mittlerweile alle 120hz haben.

  5. Mich würde ein Mac Pro mit M5 Ultra am meisten interessieren. Der Mac Studio hat bereits das Upgrade auf M3 Ultra/M4 Max spendiert bekommen, aber für Pro Tools HDX ist der Mac Pro mit seinen internen PCIe-Slots einfach die logischere Wahl, als die Karten in externen Gehäusen unterzubringen und einen oder mehrere Thunderbolt-Anschlüsse dafür zu blockieren.

  6. Mein Air M2 ist für mich völlig ausreichend schnell. Vermisse lediglich ein 120 Hz Display. Die 60 Hz sind schon recht ruckelig. Und Face ID anstatt dem blödem Touch ID am Ein/Ausschalter wären schön. Dann könnte ich schwach werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.