Apple Home: „Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“, versteckte Automatisierungen aufspüren
Seltener Fehler, aber ich hatte ihn: Man will in der Apple-Home-App eine neue Automatisierung anlegen und plötzlich erscheint die Meldung, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Nach einigem Herumsuchen bin ich auf eine Lösung gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Vorab: Es war nicht der übliche Neustart einer Home-Zentrale. Das Problem liegt in Automatisierungen, die aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Apple-Home-Benutzeroberfläche angezeigt werden. Diese Geister-Automatisierungen blockieren aber trotzdem. Wo diese Automatisierungen herkommen? Vielleicht habt ihr mal mit Dritt-Apps etwas eingerichtet oder es hat sich irgendwann anders mal etwas verschluckt.
Die Lösung ist überraschend einfach, erfordert aber eine App, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat, nämlich die Eve-App. Und das Beste: Ihr braucht kein einziges Eve-Gerät zu besitzen, um die App nutzen zu können.
Nach dem Download öffnet ihr einfach die Eve-App und navigiert zum Tab »Automatisierung« und dann zu »Regeln«. Dort werden alle Automatisierungen angezeigt – auch die, die in der Apple-Home-App nicht mehr sichtbar sind. Diese könnt ihr dann löschen.
Ich hatte beispielsweise aus irgendeinem Grunde bei manchen Automatisierungen Dubletten (erkennbar an der Nummerierung), die ich in der Home-App nicht sah, das hinderte mich daran, die entsprechenden Automatisierungen zu bearbeiten, weil es ein unsichtbares Double gab. Kam mir auch das erste Mal in all den Jahren unter, war aber schon verwirrend. Aber vielleicht hilft mein Erlebnis euch ja mal irgendwann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Danke, dass du solche Sachen mit uns teilst! Nachdem „Smartapfel“ Ende 2023 als „Home(Kit)“ Blog eingestellt wurde und nun offenbar auch das zugehörige Forum nicht mehr existiert, wird die Luft langsam dünn, was Anlaufstellen für Apple Home angeht. 🙁
Ich vermute, dasselbe Vorgehen würde auch mit der App „Controller für Homekit“ funktionieren? Dort sehe ich zumindest auch dieselben Automationen wie in EVE, auch wenn sie mir in Homekit selbst nicht mehr angezeigt werden.
Denke ich doch auch, warum „nur“ die Eve-App genannt wird… hmm…
Zumal Controller for HomeKit weitaus mehr kann als die Eve-App.
Free vs. Bezahl-App.
Ich habe in Home aktuell (seit iOS 26?) ein Problem mit Geofence.
Ich habe ein paar Automationen, wenn der letzte das Haus verlässt oder der erste nach Hause kommt.
Früher liefen sie ohne Probleme, seit iOS 26 reagiert er eher random. Mal schon, wenn der erste das Haus verlässt, mal erst, wenn der letzte zuhause ankommt.
Sehr nervig.
Hatte auch ein Prob mir Geofence, allerdings auf einem Anroiden.
Die Ursache war der Energiesparmodus, für den Ortungsdienst, der nicht zeitnah meldete.
Könnte euch bei iOS das Problem sein.
Diese Geofenceprobleme hatte ich auch immer wieder. Mal erkannte er alles richtig und mal nicht. Bin vor 2 Jahren auf Home Assistant umgestiegen und nutze das Geofancing über HA. Noch keinen Aussetzer seitdem gehabt.
Allerdings nutze ich weiterhin Apple Home als Frontend für die Geräte und Automatisierungen über HA.
Sehr guter Tipp, allerdings muss man schon genau schauen welche Einträge man dort löscht und sollte nicht einfach alle löschen die einen Zähler haben
Was ich an der EVE App auch super finde ist die Option Batteriestand unter Typen, dort werden alle Batteriestände, aller im HomeKit verwendeten Aqara Geräte übersichtlich angezeigt.
Hey caschy, was hast du denn für Sonos-Automationen? Bei mir sind die Sonos LS zwar in Home geführt, aber absolut funktionslos, also nicht kontrollierbar? Habe mich schon gefragt, warum sie überhaupt aufgeführt sind.
Gar keine drin, nicht mal das System eingebunden.
Achso. Ich fragte, wegen des Screenshots. Da sind Sonos Automationen abgebildet. (Und auch eine Adresse!)
Sind nur Steckdosen.
Die Adresse steht auch (wie in Deutschland erforderlich) im Impressum. Die braucht Caschy also nicht zu verpixeln, wenn du das angedeutet haben solltest.