Apple Home: Räume in Zonen einteilen

Schaut man sich im Bereich Smart Home um, dann gibt es neben den Bastel-Systemen noch die drei großen Lösungen mit Sprachassistent, nämlich Google Home, Amazon Alexa sowie Apple Home. Google Home scheint aus meiner Beobachtung heraus die geringste Verbreitung zu haben, während der Platzhirsch Alexa ist. Heute beschäftigen wir uns aber mit Apple Home, denn ich kenne viele Menschen, die sich noch nicht mit Zonen auseinandergesetzt haben.

Zonen sind nützlich, um Räume im Zuhause zu organisieren und Geräte einfacher zu steuern. Zum Beispiel könnt ihr alle Lichter in einer bestimmten Zone mit einem einzigen Befehl ein- oder ausschalten. Legt man beispielsweise die Zone „Draußen“ mit den Räumen Terrasse und Garten an, dann kann man eben alles zusammen über einen Befehl steuern. Funktioniert natürlich auch mit „Untergeschoss“ für Räume, die sich im unteren Teil des Hauses befinden. Zonen können schnell erstellt werden:

  1. Öffne die Home-App auf deinem iOS-Gerät.
  2. Geht in einen Raum und klickt oben rechts auf das Menü (Kreis mit drei Punkten) und dann auf „Raumeinstellungen“.
  3. Tippe auf „Zone“.
  4. Wähle nun eine vorgeschlagene Zone aus oder erstelle eine neue und gib der neuen Zone einen Namen.
  5. Tippe auf „OK“.
  6. Wiederhole das Ganze für andere Räume.

Das war es auch schon. Vielleicht hat es ja dem einen oder anderen geholfen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ist es möglich den Homepods dann beim Abspielen von Musik zu sagen dass sie z.B. „draußen“ oder im „Erdgeschoss“ wiedergeben sollen?

  2. Bin kein intensiver Smarthome Nutzer aber natürlich habe ich auch ein paar Steckdosen und insbesondere Hue Lampen und Strips. In letzter Zeit habe ich vermehrt das Problem, dass in Apple Home Fehlfunktionen angezeigt werden und Lampen / Steckdosen nicht geschaltet werden, obwohl sie in den Apps von Hue und Eve (sind Eve Energy Steckdosen und eine Dreifach Steckdose die ziemlich viel Ärger macht) geschaltet werden können. Ich bekomme das hin, meine Holde geht die Wände hoch. Any idea?

  3. FelilxFrankUltra says:

    Danke! Sehr guter Tipp!
    Schön wäre es noch wenn es geilte Zonen gäbe, einfach um Dinge in einer Zone aber in verschiedenen Räumen zu haben

  4. Weiß vielleicht jemand wie ich mit einem Hue Dimmer Switch V2 in einem Zimmer verschiedene Lampen steuern kann? Ich möchte mit dem Hauptschalter die Deckenlampe einschalten und mit der Hue Taste die Nachttische. Ich habe die Nachttische schon als extra Raum angelegt, aber es gelingt mir nicht. Entweder geht die Deckenlampe mit an, oder ich bekomme die Nachttische nicht ausgeschaltet. Habe die Hue App und HomeKit zur Verfügung. Alle Leuchten und Lampen sind von Hue.

    • Wenn ich mich recht entsinne kannst du Szenen in der hue App anlegen und den Schalter dann z.b. durch zwei mal tippen oder andere Optionen m die nächste Szene anmachen.

    • Schau dir mal die App iConnectHue an (gibt es als Abo oder Einmalzahlung!).

      Damit kannst du die verschiedenen Knöpfe viel feiner mit Aktionen belegen: https://iconnecthue.com/wie-du-alternationen-fuer-philips-hue-schalter-erstellst/?lang=de

      Du kannst iConnectHue parallel zu der Hue-App und HomeKit und weiteren Zugangswegen nutzen; also zum Beispiel einfach für die Programmierung deiner Schalter und ansonsten nicht.

    • Ich habe nicht den Switch V2 aber den Runden und dort kannst Du einzelne Lampen nur aus „alle Räume“ anwählen und die beiden Nachttische kannst Du als Zone anlegen, dann müsstest Du die separat schalten können (über die Hue App konfigurieren bei Zubehör).

  5. Ich glaube nicht dass Google Home die geringste Verbreitung hat. Ich kenne persönlich keinen einzigen, der Siri bittet das Licht einzuschalten, die meisten nutzen Alexa, aber mMn kommt danach Google. Auch wenn man in den Foren der „Bastellösungen“ iobroker, openhab usw. schaut, gibt es gefühlt mehr Leute die diese Systeme an Google Home als an Apple Home anbinden (und auch hier nutzen die meisten Alexa).
    Grund dürften die smarten Lautsprecher sein, da hat fast jeder eine Alexa, einige einen Gogle Nest/Google Home, einige einen Sonos mit Google/Alexa Sprachsteuerung und fast niemand hat einen Apple HomePod.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.