Apple Home: Aktualisierung auf die neue Architektur muss unter Umständen manuell erfolgen
Wir haben über die Updates von Apple berichtet, auf fast allen Plattformen hat es große Updates gegeben. Dass man mit den Updates auch den neueren, laut Apple robusteren, HomeKit-Unterbau an die Kunden durchgeschoben hat, ist dabei etwas unter den Teppich gekehrt worden. Apple weist auch nicht proaktiv auf das Update hin, zumindest nicht bei allen Nutzern, stattdessen sieht man, ob man umsteigen kann, wenn man in der Apple-Home-App in den Einstellungen unterwegs ist (siehe unser Titelbild oben).
Die neue Architektur erfordert, dass auf allen mit dem Smart Home verbundenen Apple-Geräten die neueste Software verwendet wird. Die gemeinsame Steuerung eines Zuhauses und Home-Mitteilungen erfordern einen Home Hub. Nur der Apple TV und der HomePod werden als Home Hub unterstützt.
Natürlich könnt ihr ein Update der Core-Architektur durchführen, ohne dass sämtliche Geräte auf dem aktuellen Stand sind, allerdings können Mitglieder, bzw. die Geräte dann nicht in eurem Haushalt die Smart-Home-Geräte steuern, das funktioniert erst, nachdem ihr die Updates durchgeführt habt.
Das ist allerdings auch vorab ersichtlich, wenn ihr auf die Schaltfläche „Weitere Infos“ in der Home-App klickt. Da werden eure noch nicht aktualisierten Geräte angezeigt sowie die Info, ob Geräte von zu Apple Home hinzugefügten Mitgliedern noch auf den aktuellen Stand gebracht werden müssen.
Lasst gerne einmal hören, ob ihr bereits auf die neue Architektur gewechselt seid und ob alles glattgegangen ist. Hier ist auf den ersten Blick alles im grünen Bereich, selbst Geräte aus Homebridge und Scrypted laufen störungsfrei – und letzten Endes gilt auch der Rat: Wenn etwas ist, einfach mal die Steuerzentralen neu starten.
- Schalten Sie Lichter und Elektrogeräte über die App (iPhone, iPad, Mac), Siri oder die eingebaute Taste...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Soweit ist alles glatt durch. Einzig die Fensterkopplung mit den Eve Thermostaten hat es zerhauen, einmal den Schalter in der Eve App aus und wieder ein, hat aber gereicht um es zu richten.
Hi, bei mir genau dasselbe. Alles läuft sehr gut. Nur der Eve Fenstersensor musste komplett entfernt werden und neu eingebunden. Die Eve Thermo gingen in Pause, beim schließen der Fenster aber nicht wieder in Betrieb. Das war kein großes Ding. Aber erst mal herausfinden…. Ansonsten muss ich sagen läuft alles sehr flott und reaktionsschnell. Mal schauen was da noch so alles kommt.
Habe trotz kompletter Neueinbindung der Fenstersensoren weiterhin das Problem, dass nach dem Schließen der Fenster die Heizung in Pause bleibt 🙁
Antwort EVE Support:
Danke für die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Eve Systems.
Gerne helfe ich Ihnen, Ihre Fenstererkennung wieder ins Laufen zu bringen. Das Folgende ist oft nach einem großen Update notwendig.
Bitte erzwingen Sie das Beenden aller HomeKit-fähigen Apps und starten das iPhone neu. https://support.apple.com/de-de/HT201330
Bitte stellen Sie sicher, dass auch alle Steuerzentralen (Apple TV 4/4K und/oder HomePod/mini) mit tvOS/HomePodOS 16.2 aktualisiert sind.
Starten Sie alle Steuerzentralen einmal neu, indem Sie das Kabel für eine Minute ziehen, dann wieder einstecken und 5 Minuten warten.
Schalten Sie die Fenstererkennung für 10 Minuten aus und wieder ein und warten Sie nochmals 10 Minuten.
Falls es danach immer noch zu Schwierigkeiten kommt, senden Sie mir bitte die folgenden Informatioinen:
Bitte teilen Sie mir die Seriennummer des Eve Thermo mit. Die Seriennummer ist außen beim QR-Code und beginnt mit zwei Buchstaben. Oder in der App Eve unter Einstellungen > Geräte > Ihr Eve Thermo > Pfeil rechts neben ID > Seriennummer.
Um zu prüfen, ob die Steuerzentrale(n) arbeitet(n) wie erwartet, öffnen Sie bitte die App Home von Apple und tippen auf den kleinen Kreis mit den drei Punkten oben rechts. Gehen Sie dann zu Einstellungen des Zuhauses > Steuerzentralen & Bridges. Eine Steuerzentrale muss unter Steuerzentralen gelistet sein und mit Verbunden markiert. Weitere als Standby. Bitte schicken Sie mir einen Screenshot.
Nutzen Sie Thread? Dann senden Sie mir bitte den folgenden Screenshot zu: öffnen Sie bitte die App Eve > Einstellungen > Thread-Netzwerk und warten Sie 1-2 Minuten. Entnehmen Sie dann einen Screenshot aller Räume.
Die Frage ist wie das mit einer Apple Watch 3 aussieht. Die bekommt ja kein aktuelles WatchOS. Kann man sie dann zumindest noch mit Siri steuern oder geht das dann auch nicht mehr?
Nein, eben selbst nochmal getestet, das geht leider nicht mehr. Für die neue Architektur ist das neueste Update aller Plattformen nötig.
Super danke fürs ausprobieren. Dann muss ich wohl noch ein bisschen warten bis die Apple Watch 3 ersetzt wurde.
Wir haben unsere AW3s erst im August gekauft…
… kann man irgendwie wieder zurück auf die alte Architektur?
Altbekklannte Sperenzchen. HokePod will nach Update erneut das AppleID-Kennwort – und meint, es wäre falsch… Stelle mir das grad nach Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der iCloud vor. Passwort falsch, Fotos nicht mehr zugänglich. Mensch, Apple!
„HomePod will nach Update erneut das AppleID-Kennwort – und meint, es wäre falsch“
Same here. Jedes mal. Aber auch mal gerne einfach so ohne Update.
Es nervt!
Ich habe seit iOS 16 das Problem, dass meine Anwesenheitserkennung nicht mehr funktioniert (ja, alle Einstellungen sind korrekt gesetzt…).
Ich hatte die Hoffnung, dass es mit 16.2 bzw. neuer Architektur wieder geht.. Aber heute wieder nicht erkannt das ich weg bin – so macht mein smartes Heiztermostat von Eve leider wenig Sinn..
Ansonsten war das Update zügig und problemlos, ob es wirklich was bewirkt bleibt abzuwarten.
Ich habe nach dem Upgrade Probleme eine neue homebridge als auch ne unterbridge mit homebridge-deconz zu pairen. Läuft immer in einen Connection Timeouts. Die vorhandenen Elemente aus Home Assistant wurden anstandslos übernommen
Hatte das Update mit beginn der Beta 16.2 bekommen. Läuft alles wie gewohnt.
Dankeschön für den Zusatz
„ selbst Geräte aus Homebridge und Scrypted laufen störungsfrei“
Dann probiere ich es mal heute Abend
🙂
Update lief glatt durch, jedoch hat es meine Familie aus dem Zuhause geschmissen und neu hinzufügen läuft ins Leere. Nervig!
Das habe ich auch.
Ich musste alle HomePods und das AppleTV Strom trennen und neustarten.
Danach konnte ich die Familienmitglieder wieder hinzufügen und diese auch die Einladung akzeptieren.
Super Tip, danke! So hat es funktioniert.
Das hat bei mir leider nicht zum erfolg geführt. Ich habe nun einfach per Reset-Profil Homekit komplett neu aufgesetzt. Da bei mir alle Automationen und Integrationen über Home Assistant laufen war es eine Sache von einer halben Stunde – jetzt läuft alles.
„Aktualisieren von Home abgeschlossen
Die Geräte in „Mein Haus“ profitieren nun von einer verbesserten Leistung und Zuverlässigkeit“
Aber was genau ändert sich da im Hintergrund?
Ich habe auf 16.2 aktualisiert aber mir wird das nicht angezeigt mit dem Architektur-Upgrade. Was mache ich falsch?
Ich schließe mich hier mal an. Alles aktuell, keine Spur von dem Upgrade. Wie gesagt, alles auf 16.2.
Nach dem Update aller Geräte können eingeladene Personen trotz iOS 16.2 das Zuhause nicht mehr sehen. Eine neue Einladung heilt das Problem nicht.
Ich musste alle HomePods und das AppleTV Strom trennen und neustarten.
Danach konnte ich die Familienmitglieder entfernen und wieder hinzufügen und diese auch die Einladung akzeptieren.
Super Tip, danke! So hat es funktioniert.
Bei mir gehts nicht. Dort steht mein HomePod müsste auf 16.2 aktualisiert werden. Beide HomePods sind auf 16.2. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Das hatte ich auch. Hab 2 Zuhause drin gehabt Wohnung und Garten. Nachdem ich 1 Zuhause entfernt hatte funktionierte es.
Die Umstellung selbst lief glatt durch, obwohl er meinte ein iPad mit 15.7.2, ein HomePod, ein Apple TV (beide mit 16.2) und meine Frau (als Teil der Familiengruppe) können das Home nachher nicht mehr sehen und steuern.
Ein Neustart des betroffenen HomePods und des Apple TV brachten dafür Abhilfe (obwohl die Home-App in den Gerätedetails des TVs weiterhin beharrlich meint, es liefe darauf 16.1), das iPad Air 2 ist natürlich tatsächlich raus und ein einmaliges Starten der Home-App auf jedem Gerät meiner Frau (iPad, iPhone, Watch mit 16.2/9.2) brachten dort auch die Umstellung. Seither machen alle ca. 20 Geräte im Home wieder was sie sollen (und vorher mit der alten Architektur auch schon gut gemacht haben). Änderungen sind mir bisher – abgesehen davon, dass das alte iPad raus ist – nicht aufgefallen.
Danke für den Beitrag – ich habe das gleiche Thema mit dem iPad Air2 – solange noch keine großen Vorteile zu lesen sein, lasse ich es mit dem Update sein.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Shellys mit der inoffiziellen Home-Kit-Firmware?
Danke schon mal für Feedback!!!
Läuft alles… Shellys mit HK Firmware auch Geräte von der Homebridge laufen.
Dank Dir. Hab’s jetzt geupdatet und auch hier: Läuft perfekt.
Habe seit dem Update auf die neue Architektur das Problem dass meine AirPlay Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Sobald ich diese auswähle erhalte ich die Meldung „Verbindung nicht möglich“.
Unsere drei iPad Air 2 im Haushalt mit iPadOS 15.7.2 sind leider wie mein Vorredner schon beschrieben hat komplett raus und haben nun kein Zugriff mehr auf das Zuhause. Ich habe gehofft, dass Apple hier noch ein Update liefert…
Die AirPlay Probleme habe ich übrigens auf den Geräten mit iOS 16 sowie iOS 15. Wäre schade wenn dadurch AirPlay unter iOS 15 Geräten komplett raus wäre… ich bleib gespannt und warte auf Besserung.
Bei mir genau dasselbe Problem. Hat schon jemand eine Lösung ?
Klingt ja durchwachsen bisher. Da ich überhaupt nicht erkennen kann wo jetzt der Vorteil im Update liegt und ich auch noch ältere Geräte im Einsatz habe bleibt das vorerst aus.
Bei mir wollen „ältere Geräte“ gar nicht mehr, wie das iPhone SE 2020 gar nicht mehr.
Die 13mini funzen. Das Problem: Wenn ich die älteren Geräte rausschmeiße und den Account wieder einlade, versendet Home die Einladung mit der falschen AppleID (*@icloud.com). Meine Apple-ID ist aber meine alte Mailadresse. Selbst wenn ich die Einladung von „unbekannt“ annehme, tut sich im SE und im iPad gar nichts. Das „Mein Zuhause“ bleibt leer.
Ich drehe hier echt noch durch.
Probleme wieder da. Eve Door und Windows in Kombination mit Eve Thermo. Fenster offen, Thermo geht in Pause. Fenster schließen Thermo bleibt in Pause. So ein Mist. Dachte Neuinstallation hat geholfen.
Habe auch schon zwei mal die Fenstersensoren entfernt und neu installiert. Läuft dann 2-3 mal und dann wieder Pause trotz geschlossenem Fenster. Vielleicht mal alle Eve-Geräte aus der App schmeißen und komplett neu einrichten?
Ich habe mein System auf 16.2 geupdatet, da ich aber noch Geräte habe wo das neuste Update nicht unterstützt wird, habe ich das Upgrade für die Architektur sein lassen. Was bringt mir das tolle Update wenn ich die hälfte meiner Apple-Geräte nicht mehr nutzen kann. Ich lasse die Finger vom Upgrade bis da noch was für ältere Geräte nachgeliefert wird. Schließlich laufen die Geräte Tadellos ohne dem Upgrade der Architektur. Ich sehe auch nicht ein mir deswegen ein neues iPad bzw Applewatch ect. zu kaufen.
Persönliche Anfragen funktionieren nicht mit mehreren Familienmitgliedern!  Alle Aktualisierungen durch auf HomePod, AppleTV, iPad, iPhone, Watch … Siri sagt nur „ .. erstelle Stimmprofil“
Was passiert mit Geräten, die iOS 16 nicht mehr bekommen? Sind die dann mit der neuen Architektur nicht mehr nutzbar? Habe da noch einige Geräte mit iOS 15.7
Selbige Frage für MacBooks, iMacs, … Braucht man Ventura 13.1? Habe noch Maschinen, wo Monterey das Ende der Fahnenstange ist. Reicht da Version 12.6.2 oder bleibt das nur den neuen Geräte vorbehalten?
Moin aus SH,
nach dem Architektur-Update vom HomeKit läuft unter MacOS Monterey (12.6.2) in Sachen „Home“ nichts mehr. Die Macs mit Monterey synchronisieren sich nicht mit der Cloud, d.h. weder unter IOS angelegte Konfigurationen erscheinen unter Monterey, noch kann man neue Konfigurationen anlegen.
Diese „friss oder stirb“ – Mentalität kenne ich von Apple gar nicht. Enttäuschend!
/ulli
Im Moment sieht es so aus. Das kann echt nicht wahr sein. Ich hoffe da kommt noch ein Update.