Apple gibt Zahlen für das vierte Geschäftsquartal bekannt

Apple hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine solide Performance in einem herausfordernden Marktumfeld. Hier sind die wichtigsten Zahlen und Fakten:

Umsatz und Gewinn

Im vierten Quartal 2024 erzielte Apple einen Gesamtumsatz von 94,9 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 6,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Der Nettogewinn belief sich auf 14,7 Milliarden US-Dollar und ist damit aufgrund der Steuerrückzahlungen in der EU ordentlich eingebrochen. Vor allem im Service-Bereich hat man wieder deutlich besser abgeschnitten.

  • Produktverkäufe: 69,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 67,2 Milliarden US-Dollar)
  • Dienstleistungen: 24,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 22,3 Milliarden US-Dollar)

Regionale Umsätze

Die Umsätze in den verschiedenen Regionen entwickelten sich wie folgt:

  • Amerika: 41,6 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 40,1 Milliarden US-Dollar)
  • Europa: 24,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 22,4 Milliarden US-Dollar)
  • Greater China: 15 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 15 Milliarden US-Dollar)
  • Japan: 5,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 5,5 Milliarden US-Dollar)
  • Rest of Asia Pacific: 7,3 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 6,3 Milliarden US-Dollar)

Produktkategorien

Die Umsätze nach Produktkategorien zeigen eine gemischte Entwicklung. Neben den Services kann vorwiegend das iPhone wieder ordentlich Boden gut machen. Der Rest des Portfolios bleibt stabil:

  • iPhone: 46,2 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 43,8 Milliarden US-Dollar)
  • Mac: 7,7 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 7,6 Milliarden US-Dollar)
  • iPad: 6,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 6,4 Milliarden US-Dollar)
  • Wearables, Home und Zubehör: 9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 9,3 Milliarden US-Dollar)
  • Dienstleistungen: 24,9 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 22,3 Milliarden US-Dollar)

Die Betriebskosten stiegen im vierten Quartal 2024 auf 14,3 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 13,4 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben beliefen sich auf 7,7 Milliarden US-Dollar, während die Ausgaben für Vertrieb, allgemeine Verwaltung und Verwaltung 6,5 Milliarden US-Dollar betrugen.

In Summe zeigen die Geschäftszahlen von Apple für das vierte Quartal 2024 eine robuste Performance, insbesondere im Dienstleistungssektor. Auch das iPhone kann trotz verspäteter Lieferung von Apple Intelligence wieder ordentlich anziehen.

„Heute meldet Apple einen neuen Umsatzrekord für das Septemberquartal von 94,9 Milliarden US-Dollar, 6 Prozent mehr als im Vorjahr“, sagte Tim Cook, CEO von Apple. „Während des Quartals freuten wir uns, unsere bisher besten Produkte vorstellen zu können, darunter die brandneue iPhone 16-Reihe, die Apple Watch Series 10, AirPods 4 und bemerkenswerte Funktionen für Hörgesundheit und Schlafapnoe-Erkennung. Und diese Woche haben wir unseren ersten Funktionssatz für Apple Intelligence veröffentlicht, der einen neuen Standard für Datenschutz in der KI setzt und unser Sortiment für die Weihnachtszeit auflädt.“

„Unsere Rekordgeschäftsleistung im Septemberquartal hat einen operativen Cashflow von fast 27 Milliarden US-Dollar generiert, sodass wir unseren Aktionären über 29 Milliarden US-Dollar zurückzahlen konnten“, sagte Luca Maestri, CFO von Apple. „Wir freuen uns sehr, dass unsere aktiv installierte Gerätebasis über alle Produkte und alle geografischen Segmente hinweg einen neuen Höchststand erreicht hat, dank unserer hohen Kundenzufriedenheit und -treue.“

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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4 Kommentare

  1. Interessant, dass Europa als Markt deutlich wichtiger für Apple ist als China.

    • Ja, dazu gehört aber viel Nicht-EU.

    • Es kommt wie bei den Autos auch. Die Chinesen kaufen immer mehr ihre eigenen Marken, die mittlerweile auch konkurrenzfähig sind. Dadurch wird für Apple Europa immer wichtiger (trotz EU Wahn). So wird es jede Sparte treffen die bisher nach China exportierte und damit gute Geschäfte machte.

  2. Bei Heise würde jetzt stehen „Das ist das Ende von Apple“ 🙂 Bin seit Jahrzehnten Apple Nutzer und gerade die Ankündigungen der letzten Tage, haben mich bestätigt immer noch auf das richtige Pferd zu setzen. Der kleinste Mac mini mit externer TB NVMe wird mein neuer Lightroom Rechner und meinen iMac mit i7 ersetzen. 12x12cm unfassbar.

  3. Alles in allem wieder mal ein erfolgreiches Quartal. 🙂

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