Apple: Gerüchte um Cooks Abgang wohl verfrüht

Laut einem Bericht der Financial Times soll Apple sich darauf vorbereiten, dass Tim Cook demnächst wohl als CEO des Konzerns aufhören könnte. Das Blatt spekulierte sogar, dass eine Ankündigung Anfang 2026 erfolgen könnte, um einen sauberen Übergang vor der WWDC im Juni und dem iPhone-Event im September zu ermöglichen.

Bloomberg-Reporter Mark Gurman tritt nun aber auf die Bremse. In seinem aktuellen „Power On“-Newsletter schreibt er, er wäre „schockiert“, wenn Cook zwischen dem nächsten Quartalsbericht Ende Januar und Mitte kommenden Jahres zurücktritt. Nach allem, was er in den letzten Wochen gehört habe, sei dieses Szenario sehr unwahrscheinlich. Intern gebe es nur „wenige Anzeichen“ dafür, dass ein Abgang kurz bevorsteht. Gurman nennt den Bericht der Financial Times daher „verfrüht“ und „einfach falsch“.

Als möglicher Nachfolger gilt weiterhin John Ternus, Senior Vice President Hardware Engineering. Tim Cook ist seit August 2011 CEO von Apple und hat in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag gefeiert.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr....
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr....
Nur einmal Tippen reicht, um dein AirTag mit deinem iPhone oder iPad zu koppeln; Standortdaten und deren...
−30% 27,39 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 2
Apple 20W USB‑C Power Adapter (2025)
Apple 20W USB‑C Power Adapter (2025)
Ladekabel separat erhältlich.
−20% 19,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Titel frei nach Mark Twain 🙂

  2. Evtl. Will Cook seinen Renteneintritt mit einem Knall beenden. Kauf von Warner Brothers oder Disney?

  3. Ich hätte ja schon auf letztes Jahr getippt. Die optimale Amtsdauer von CEOs gilt ja als 14 Jahre. So wenigstens die Theorie. Wird Zeit das Steuer zu übergeben und den Lebensabend zu genießen, solange man noch kann.

  4. man kann nur hoffen dass mit einem wechsel auch frischer wind reinkommen würde, der apple tanker ist zu träge geworden

    • Apple ist weiterhin wirtschaftlich extrem erfolgreich mit dem eingeschlagenen Weg, von daher halte ich eine grundsätzliche Neuausrichtung für sehr unwahrscheinlich.

  5. John Ternus wäre der nächste Zahlenmann nach Cook. Bin kein Fan der aktuellen Führung. Träge, visionslos und vorhersehbar ist Apple geworden. Aber ist auch nur meine Meinung und so tief steckt man ja eh nie drin von außen.

    • John Ternus ist ein reiner Hardware-Typ kein Büro-Zahlenclown. Durch ihn gabs den Mac Mini in seiner jetzigen Form, wie auch das iPhone Air (auch wenns nen „Flop“) ist.

    • @ Marco

      Mhm ich finde dieses Jahr war Apple nicht so berechenbar. iOS neuer Lock, iPhone Air undPros im neuen Gehäuse.

      Und was ist bei raus gekommen? Ja es gibt genug Nörgler. Samsung verkauft gefühlt seit 5 Jahren auch nix neues, ausser das Edge und da sieht man ja auch, dass viele Veränderung garnicht wollen.

      Auch Google ist sich die letzen Jahre ehr treu geblieben was die Gestaltung der Pixel angeht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.